Le Pratique

26.10.2016 15:30
avatar  Eldon
#1
El

This key-operated 'Le Practique' table lighter has been on my 'want list' since I first saw it on page 121 of "Le Briquet Francais". Remove the snuffer, then just turn the aluminum key clockwise to spark/light. Once lit, the mechanism can be lifted slightly then rotated down and used as a handle to more easily 'pass the flame'. The mechanism must be upright to light, otherwise the spark is too far to reach the wick. The Bourdon 'Baby' uses a similar design idea:
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...don+baby#p12063

I have been searching for a patent to match this mechanism and I found this Darde patent last night. It is similar but I have doubt it is 'the answer'. Can anyone help?

*****

Dieses Key-betriebene "Le Practique" Tischfeuerzeug ist auf meiner "Wunschliste", seit ich es zuerst auf Seite 121 von "Le Briquet Francais" sah. Entfernen Sie den Snuffer, dann drehen Sie einfach den Aluminiumschlüssel im Uhrzeigersinn zu Funken / Licht. Einmal angezündet, kann der Mechanismus leicht angehoben werden, dann gedreht und als Griff verwendet, um leichter 'Pass die Flamme'. Der Mechanismus muss aufrecht stehen, sonst ist der Funke zu weit, um den Docht zu erreichen. Das Bourdon 'Baby' verwendet eine ähnliche Designidee:
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...don+baby#p12063

Ich habe nach einem Patent gesucht, um diesem Mechanismus zu entsprechen, und ich fand dieses Darde Patent letzte Nacht. Es ist ähnlich, aber ich habe Zweifel, es ist die Antwort. Kann jemand helfen?

Dateianhänge
  • fr545179adarde1922.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

_dsc5308.jpg

download

imagepreview

_dsc5312.jpg

download

imagepreview

_dsc5321.jpg

download

imagepreview

_dsc5327.jpg

download

imagepreview

_dsc5359.jpg

download

imagepreview

_dsc5364.jpg

download

imagepreview

fr545179adarde1922_page_2

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 08:38
avatar  Frank
#2
Fr

Hello Eldon, congratulations to this lighter. I like it very much and I would like it too. Thank you for showing !!!

Frank from Wuppertal



Hallo Eldon, gratulation zu diesem Feuerzeug. Es gefällt mir sehr gut und ich hätte es auch gern. Vielen Dank fürs zeigen !!!

Frank aus Wuppertal


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2021 11:49
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hi Eldon

Schönes Stück, habe mir jetzt auch eines geleistet
Nur ich würde LE PRATIQUE lesen !
Und das richtige Patent habe ich jetzt auch dazu gefunden

[attachment=2]Mercier.JPG[/attachment]
[attachment=1]GB000000137740A Pratique.pdf[/attachment]
Nice piece, I've now also done one for me
Only I would read LE PRATIQUE !
And now I've found the right patent for it


Gruß, Joe

Dateianhänge
  • gb000000137740apratique.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_1084.jpg

download

imagepreview

mercier.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2021 13:29
#4
avatar

"schräges" Teil, gefällt mir gut.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 18:37
avatar  Seb
#5
avatar
Seb

Hi Joe,

Bravo!
Jean Charles Mercier stammt aus Lyon.
Charles Mercier patentierte 1929 zusammen mit David Peyronnet das Feuerzeug "Le Rhonix" und beide waren aus Lyon...
Vielleicht war es dieselbe Person?

Bravo!
Jean Charles Mercier is from Lyon.
Charles Mercier patented the lighter "Le Rhonix" with David Peyronnet in 1929 and both werer from Lyon...
Maybe it was the same person?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 01:51
avatar  Eldon
#6
El

Thank you Joe, the subject line corrected to help the search engine.

*****************

Danke Joe, die Betreffzeile wurde korrigiert, um der Suchmaschine zu helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!