JO Streichfeuerzeug von EB

16.06.2016 19:00
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Wieder einmal ein kurioses Stück ergattert
Ein quadratisch flaches Taschenfeuerzeug mit Doppelstreicher
Vertrieben von E. Bernhardt unter der Bezeichnung "JO"
Der Schriftzug "HOWTHIN"gibt aber Rätsel auf
Interessant auch die Ausnehmung für das eigens große Cereisen und dürfte auch einmal eine schöne Lackierung gehabt haben.
Eine Datierung fällt mir ohne Patent noch schwer, würde es aber den 30ern zuordnen
Irgendwelche Ideen dazu ?

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

jo001.jpg

download

imagepreview

jo002.jpg

download

imagepreview

jo003.jpg

download

imagepreview

jo004.jpg

download

imagepreview

jo006.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 19:39
avatar  dietmar
#2
avatar

Servus Joe,

"how thin" -> "wie dünn" , und ich würd sagen das "geht durch" .

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 07:43
avatar  Frank
#3
Fr

Sehr schönes Teil, aber ich finde leider das die Aufnahme des Zündstein vom Hersteller, etwas zu kurz oder an der falschen Stelle gewählt worden ist. Wenn man da zu weit zündet bzw. drüber streicht, zerkratzt man den Lack oder den Nickel des Feuerzeugs. Aber ansonsten, wirklich ein schöner und interessanter Streicher !!

Frank


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 12:52
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Servus zusammen

Jetzt habe ich auch das Patent von einem Peter Markstein aus Wien dazu gefunden
Lustigerweise nur das englische, obwohl es eine Anmeldung in Österreich vom 19.09.1932 laut diesem gibt

[attachment=0]GB000000408149A Markstein.pdf[/attachment]
Gruß, Joe

Dateianhänge
  • gb000000408149amarkstein.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!