3 Fragen bezüglich Benzinfeuerzeuge

12.05.2015 22:49
avatar  Hans
#1
Ha

Hallo und guten Abend liebe Experten und Freunde,

ich komme wieder mit ein Paar Fragen und hoffe, dass Ihr sie mir beantworten könnt und werdet., Für Eure Bemühungen bedanke ich mich herzlichst im Voraus.

Bei den beiden ersten Bildern handelt es sich um ein Benzinfeuerzeug made in Germany, dessn Namen ich nicht erraten konnte









Bei den nächsten 4 Bilder handelt es sich um 2 Sturmfeuerzeuge, die mir als seltene Original Zippos angeboten werden. Ich als Laie habe meine Zweifel , ob die echte Zippos sind und würde gerne Eure Meinung dazu lesen.


1)










2)




 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 07:41
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hallo Hans

Zu "Zara" fällt mir auch nix ein, aber wird wohl in diese Nische hier gehören
Und Zippo ist so ein leidliches Thema, hier auch ein Link dazu

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 16:25
avatar  Martin
#3
Ma

Hallo Hans

Ich kann Dir nur zu den beiden Zippo etwas sagen, geh mal davon aus das sie echt sind. Das zweite also Fishing Motiv ist recht bekannt und mir schon ein paar Mal über den Weg gelaufen.
Bei dem ersten kenne ich das Motiv nicht aber so wie es den Anschein hat ist es auch ein echtes, Zippo hatte eine Zeit lang die Angewohnheit die Böden mit zu beschichten was sie allerdings recht schnell wieder abgelegt haben. Gewissheit bekommst Du hier eigentlich über das Insert des Zippo, mach mal ein Bild von beiden Seiten und stell sie ein.
Gerd ist ein Fachmann was ältere Zippo angeht und wird bestimmt auch behilflich sein dir die Echtheit zu bestätigen.

Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 11:15
#4
avatar

Hi Hans,
zu den Zippo:
das erste heißt Wodka Gorbatschow & Lemon. Gab es auch in Chrom. Wie Martin schon schrieb, Insert sagt mehr über`s Alter.
Das zweite Zippo gehört zur einer der viele Sports-Series, Periode 5, 1959-1970. Motiv " Fisherman "
Dieses hier ist aus 1961 ( ... Zippo .. )
Besonders ist hier, dass es sich um ein sogenanntes "Lossproof " handelt. ( Öse im Schanier )
Loosproof werden seit 1947 hergestellt.
Die Verpackung paßt zeitlich nicht zu den Zippo, ich würde sie tauschen, paßt besser.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 15:38
avatar  Hans
#5
Ha

Liebe Freunde,
herzlichsten Dank für Eure Hilfe. Wie gewünscht stelle ich von beiden Zippos folgende Photos ein ( Inserts sind nur einseitig bedrückt).

Villeicht könnt Ihr mir noch eine Preisempfehlung geben.

Noch einmal besten Dank und beste Grüße aus NRW






 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 19:02
#6
avatar

Hi Hans,
Insert 1 = L-------------- XIII = Dezember 1997
Insert 2 = 1959 - 1967
Hat das Insert eine sogenannte Hohlniete im Reibrad 1959 - 1964 ( sollte bei dem Zippo so sein )
Sollte das Insert eine geschlossene Reibradniete haben, ( siehe Insert 1 ) dann 1964/65 - 1967.

Zum Wert deiner Zippo mache ich keine Angabe, das leidige Thema " Angebot und Nachfrage "


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2015 21:40
avatar  Hans
#7
Ha

Hallo Gerd,

Ich bin begeistert und neige mich vor so viel Fachwissen. gut, dass es solche nette Experten wie Dich gibt.
Wenn ich schon dabei bin, kann ich noch eine Frage verbunden mit einer Bitte loswerden? Ich bin im Besitz eines Ronson Adonis. Leider ist mir die Feuersteinfeder verloren gegangen. Kannst Du mir bitte Jemanden nennen, bei dem ich sowas nachbestellen kann?

Besten Dank und viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 19:30
#8
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Hans,
schön dass ich dir helfen konnte
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Original-ZIPPO-Fi...=item2ee1d4310e

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!