"KOBOLD" Pat. 36627

09.05.2015 18:08
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Dieses Stück ist mir heute am Floh auch nachgelaufen und wollte unbedingt in meine Obhut
Hat die größe eines Imperators, eine seltsame Ausnehmung für die Tankschraube und einen Mitnehmer mit Umlenkhebel für die Radradbetätigung.
Zur Pat.Nr. habe ich nur das hier gefunden, aber ob das Patent aus 1908 da dazupasst
Außer "KOBOLD" und einer "5" auf der Haltelasche ist kein Hinweis auf einen Hersteller ersichtlich, so ein ähnliches Stück wird hier auch angeboten
Gibt es vielleicht ein paar Ideen dazu :

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

kabold001.jpg

download

imagepreview

kabold003.jpg

download

imagepreview

kabold004.jpg

download

imagepreview

kabold005.jpg

download

imagepreview

kabold006.jpg

download

imagepreview

kabold007.jpg

download

imagepreview

kabold009.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 21:40
avatar  Dirk
#2
avatar

Hallo Joe,

einen super Fang hast du wieder gemacht
Leider kenne ich dieses Feuerzeug auch nicht,
allerdings hat mich der Reibradmitnehmer an den Kellermann erinnert.
Ich werde wohl demnächst öfter mal meinen Schwager besuchen
und mit ihm die Flohmärkte abklappern(er wohnt ganz in deiner Nähe)

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2015 21:42
#3
avatar

Zitat von Joe
.....und wollte unbedingt in meine Obhut



Was so alles in Deine Obhut will!

Tolles Stück, noch nie gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 07:41
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo Joe,

und wieder ein tolles Stuck ergattert Solche Flohmärkte träume ich seit einigen Zeit.
Das Kobold ist mir auch ganz neues.

Gratuliere
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 10:46
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Servus

Habe wieder einmal in alten Zeitschriften gestöbert und das hier gefunden


[attachment=1]Kobold 1911.JPG[/attachment]
Inserat aus 1910 von der Firma Wolff, Baad & co. und das war nicht nur ein Händler, sondern eine Metallwarenfabrik in Wien 14
Interessant auch die Bezeichnung "Ernol", die bereits bei einem Rucksackverschluß Verwendung fand


[attachment=0]Wolff.JPG[/attachment]

Patent zu einem Feuerzeug habe ich leider keines gefunden

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

kobold1911.jpg

download

imagepreview

wolff.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 15:04
#6
avatar

Hallo Joe,

obwohl die Luft schon ziemlich dünn wird, so tauchen doch noch unbekannte Teile, Hersteller usw. auf…

…interessent finde ich die leichtverständliche Bedienungsanleitung des patentierten Rucksackverschlusses

weshalb fällt mir da spontan dieses Liedchen ein?
https://www.youtube.com/watch?v=uPsvNOuR-Ho

Sammlergrüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2020 22:10
#7
avatar

Servus

Je dünner die Luft, um so dünner das Eis.

Ich bin für jeden Beitrag, der uns lebendig hält dankbar!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!