Ronson Ten-A-Case

26.02.2015 16:19
#1
avatar

Hallo zusammen,

meine neuste Errungenschaft ist eine Feuerzeug/Etui Kombination.
Ein Ronson Ten-A-Case, hergestellt, laut dem blauen Buch des Herrn Broesan, in der Zeit von 1935 - 1951 in sehr gutem Zustand, inklusiv original "Schlafsack".

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 16:27
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Roland,

sehr nette Kombi.
Eine andere Frage. Passen die normalen Zigaretten mit Filter rein? Ich Suche seit einiger Zeit eine alte Feuerzeug/Etui Kombination die ich benutzten kann. Leider damals die Zigaretten waren kurzen und meistens ohne Filter und deswegen die Etui kleiner und nicht passenden für die heute Gebraucht.

Danke
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 16:38
#3
avatar

Hallo Andrea,

ich selber rauche ja schon seit einigen Jahren nicht mehr aber die "Gauloises Blond" meiner Frau passen nicht rein.
Die Öffnung misst 7,5 x 7,0 cm.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 16:39
#4
avatar

Hi Roland,
schönes Teil im Schlafrock
Die passende Beschreibung befindet sich im Buch von Urban K. Gummings, RONSON,The World`s gratest Ligther, Seite 76.
Dort ist genau dein Modell abgebildet.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 16:51
#5
avatar

Hi Gerd,

son Mist, ich hab zwar schon etliche Bücher aber ausgerechnet DAS nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 16:17
avatar  Dirk
#6
avatar

Hallo Roland,

schönes Teil
Die Vielfalt der Ronson Kombinationen finde ich faszinierend

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 16:26
#7
avatar

Zitat von Dirk
Hallo Roland,

schönes Teil
Die Vielfalt der Ronson Kombinationen finde ich faszinierend

Gruß Dirk



...da hast Du recht Dirk, auch von den Tisch- und Taschenfeuerzeugen gibt es so einige , daher wundert es mich auch ein wenig, daß die Ronson-Feuerzeuge eine eher stiefmütterliche Rolle hier im Forum spielen, geschweige denn ein Herstellerregister existiert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 17:27
#8
avatar

Hi zusammen,
im Buch von Urban K. Gummings, RONSON,The World`s gratest Ligther sind 418 Ronson Feuerzeuge aufgeführt und beschrieben.
Alle sind dem Zeitraum 1913 - 2000 zugeordnet.
Davon sind 34 Stück Combi, Case und Feuerzeug.

Ich füge mal die ISBN Nr. an: 0-9632796-1-0


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 09:32
avatar  Eldon
#9
El
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Beautiful case Roland! Here are a couple of advertisements that show your Ten-A-Case. Caso hermoso Roland! Aquí hay un par de anuncios que muestran su-Case Ten-A.

Andreas - This Ronson King Mastercase will hold filtered cigarettes. Cigarrillos este Ronson Rey Mastercase celebrará filtrados
Werbung: http://www.ebay.com/itm/VINTAGE-RONSON-K...=item2a4cd213c1

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Bildanhänge
imagepreview

1935ronsonbwxmas.jpeg

download

imagepreview

1937ronsonbwxmas.jpeg

download

imagepreview

ronson193701.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 11:59
avatar  Joe
#10
avatar
Joe

Hallo zusammen

Schönes Teil, dann fehlt eigentlich nur das Patent dazu

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • usd98991tenacase.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

tenacase001.jpg

download

imagepreview

tenacase002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 15:50
avatar  andrea
#11
avatar

Danke Elton,

ich habe gerade gemerkt, dass ich das Thorens Zigarettenetui benutzen kann. Die Zigaretten müssen in die falsche Richtung eingeordnet werden aber sie passen rein

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_5122.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 17:01
avatar  Eldon
#12
El

That's great Andreas! Several of the Evans and Ronson caselighters manufactured after filtered cigarettes were introduced (late 1940s - early 1950s) were designed to hold both cigarette sizes. I think Thorens probably used this same idea to size/design the Vendetta case. ****** Das ist toll, Andreas! Mehrere der Evans und Ronson caselighters hergestellt nach Filterzigaretten eingeführt wurden (Ende der 1940er Jahre - Anfang der 1950er Jahre) wurden entwickelt, um sowohl Zigaretten Größen zu halten. Ich denke Thorens wahrscheinlich verwendet dieselbe Idee, Größe / Design der Vendetta Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 19:39
#13
avatar

Bin jetzt auch einer von den Ronson Casern. Das Mastercase (ab 1933) und das Pal Case (ab 1941).

Bildanhänge
imagepreview

wp_20170916_19_28_07_pro.

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!