Elektrischer Zigarettenanzünder?

  • Seite 1 von 2
21.06.2014 17:59
avatar  Martin
#1
Ma

Hallo
Neu in meiner Sammlung ist dieser "Elektrischer Zigarettenanzünder", in einem Top Zustand nur leider ohne jegliche Infos um welchen Hersteller es sich handelt geschweige den auf das Alter zu kommen.
Vielleicht hat einer von euch eine Ahnung wo ich darüber etwas herausfinden könnte oder hat sogar gleiches oder ähnliches in seiner Sammlung.
Viele Grüße
Martin

Bildanhänge
imagepreview

ele1.jpg

download

imagepreview

ele2.jpg

download

imagepreview

ele3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 12:37
avatar  Mylflam
#2
avatar

Hallo Martin,

tja irgendwie sieht man den Herrn mit dem Glimmstengel öfters ma,l aber offensichtlich weiß man wenig über den Hersteller.....
Schade, ich wüsste auch gerne etwas mehr darüber, denn ich habe ihn auch (gleiches Motiv, gleicher Zustand - Bilder nicht nötig, spart Speicherraum).
Vielleicht tut sich ja da noch was.....
Beste Grüße aus Offenbach
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 10:34
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo Martin
Habe ein ähnliches Stück, nur ohne Taster am Hinterkopf und Zigarette im anderen Mundwinkel
Den Hersteller kenne ich leider auch nicht, ich weis nur,dass es für den Glüheinsatz ein US Patent aus 1908 von General Electric gibt

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • us896348aeeinsatz.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

kopf001.jpg

download

imagepreview

kopf002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2014 18:25
avatar  Martin
#4
Ma

Hallo Matthias
Ja irgendwie laufen einem diese Anzünder immer wieder über den Weg, in den unterschiedlichsten Ausführungen, auf jeden Fall ein schönes Stück für die Sammlung.

Hallo Joe
Echt interessant deine Ausführung, vorallem das die Zigarette auf der anderen Seite ist. Ich habe diesen Kopf vor ein paar Tagen unter Beobachtung gehabt allerdings komplett messing oder bronze Farben, leider war der Preis utopisch.
Deins hat ja so wie es aussieht den Schalter im Kabel eingebaut, hast Du es schonmal geschaltet?
Sehr gut ist auf jeden Fall deine Info über den Glühanzünder.

Bis jetzt habe ich noch nicht wirklich den Mut gehabt es auszuprobieren, ich lasse es wie es ist wie gesagt ein schönes Stück für die Vitrine.

Viele Grüße Martin


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2014 08:33
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo Martin

Den Mut hatte ich auch noch nicht, vor allem wen man sich die abenteurlichen Stecker ohne Erdung ansieht
Hier vielleicht vom Motiv ein noch älteres Stück, mit einem Schalter an der Unterseite der beim Aufheben das Ding zum Glühen bringt.

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

gluhanzunder001.jpg

download

imagepreview

gluhanzunder002.jpg

download

imagepreview

gluhanzunder003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 11:16
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hier noch ein Modell aus Keramik und seitlichem Taster wo es ein Patent dazu gibt,
wo der Glühdraht in Röhren geführt wird.
Außer DRP an der Unterseite, auch kein Hinweis auf einen Hersteller

Dateianhänge
  • de000000621019arohrchen.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

gluhanzunder001.jpg

download

imagepreview

gluhanzunder002.jpg

download

imagepreview

gluhanzunder004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 09:20
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Servus zusammen

Der letzte Marktbesuch hat auch wieder so ein Stück in die Sammlung gespült
Der Glüheinsatz steckt diesmal in einem Elefanten und hat auch ein kleineres Gewinde (E14)
Irgendwer wollte das Ding auch aus Sicherheitsgründen Erden, was innen an der Lötstelle ersichtlich ist,
das Kabel sammt Stecker wurden aber wieder abgezwickt, da es vermutlich nur mehr für Dekozwecke verwendet wurde
Zu lesen ist nur 220 Volt und 1759 am Einsatz, sonst auch hier kein Hinweis auf einen Hersteller

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc00553.jpg

download

imagepreview

dsc00554.jpg

download

imagepreview

dsc00555.jpg

download

imagepreview

dsc00556.jpg

download

imagepreview

dsc00559.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 12:57
#8
avatar

Hi in die Runde,

vor kurzem habe ich mir diesen Seemann zugelegt.
Nachdem ich ihn neu verkabelt habe, funktioniert er auch wieder, zumindest leuchten die Augen.
Leider fehlt mir der Glüheinsatz, in diesem Fall ein E27.
Weiß jemand eine Bezugsquelle für die Glüheinsätze für E14 und E27 Gewinde?

Bildanhänge
imagepreview

20170831_123159k.jpg

download

imagepreview

20170831_123241k.jpg

download

imagepreview

20170831_123317k.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2017 12:59
#9
avatar

Hallo Joe,

dein "Mädel" ist mir bis jetzt entgangen, die ist ja wunderschön!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 08:39
#10
avatar

Hallo zusammen,

hier passt auch dieser Made in Germany Frosch dazu, am Glüheinsatz markiert mit „Auag Automatic 100/125 Volt“.
Leider ist die Glühspirale durchgebrannt, möglicherweise hat jemand versucht, das Ding an der heutigen 230V Netzspannung zu testen…

vom k. u. k. Österreichischen Patentamt wurde bereits 1904 dazu eine sinngemäße Patentschrift 17186 an den Berliner Sigi Kraus ausgegeben
https://at.espacenet.com/publicationDeta...B=&locale=de_AT

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

1968_1.jpg

download

imagepreview

1968_3.jpg

download

imagepreview

1968_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 09:50
avatar  Joe
#11
avatar
Joe

Hallo

Hätte da auch noch eine lustige amerikanische 110 Voltversion in Form eines Pferdes
Funktioniert mit einem simplen Gewicht, wenn man es umdreht.
Das Kabel wartet noch auf eine Restauration, wäre aber egal, denn ich glaube Testen werde ich es sowieso nie ops:
@ Roland, die Einsätze werden schwer zu bekommen sein, bin wirklich viel am Markt unterwegs, aber gefunden habe ich bis dato noch keinen
Wenn der Einsatz noch vorhanden ist, kann man nur probieren mit einem geeigneten Heitzdraht und Marienglas das Ding zu reparieren

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc00560.jpg

download

imagepreview

dsc00561.jpg

download

imagepreview

dsc00562.jpg

download

imagepreview

dsc00564.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 12:28
#12
avatar

Habe da auch noch ein "wüstes" Teil, wo ich mich nicht traue, es in die Steckdose zu stecken.
Bei diesem Stück handelt sich aber eher um einen "Fidibus"-Anzünder.

Bildanhänge
imagepreview

20170901_115106.jpg

download

imagepreview

20170901_115137.jpg

download

imagepreview

20170901_115230.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2017 20:50
avatar  Dimitri
#13
avatar

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Sie können die Übersetzung nicht gut verstehen, aber nur für den Fall, dass ich Ersatzteile anbiete, werden sowohl das Heizteil als auch die Chips und Kabel für den Ersatz ersetzt, für diejenigen, die die Wiederherstellung eines Stückes beenden müssen

hier sind ziemlich verbreitet und ich habe mehrere von mehreren Typen wiederholt, dann angehängte Fotos

Grüße

Dimitri

Dear partners

may not understand the translation well, but just in case I offer spare parts, both the heating part, and chips and cables replaced for replacement, for those who need to finish restoring a piece

here are quite common and I have several of several types repeated, then attached photos

regards

Dimitri


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2017 23:28
avatar  Dimitri
#14
avatar

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Ich habe einige Fotos von meinem elektrischen Feuerzeug angeschlossen, es ist eine besondere Art von Bakelit

Grüße

Dimitri

Dear partners

I have attached some photos of my electric lighters, it is a special kind of bakelite

regards

Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

20170903_17103301.jpeg

download

imagepreview

20170903_17104401.jpeg

download

imagepreview

20170903_17104901.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 00:07
#15
avatar

Einige weitere elektrische Zigarettenanzünder aus meiner Sammlung.

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download

imagepreview

5.jpg

download

imagepreview

6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 23:25
#16
avatar

Hallo Roland

Auf Deinem letzten Bild sehe ich einen Einsatz,
den ich schon öfter sah und der eine "Stier" Marke trägt.
Vielleicht kannst Du noch mal ein Detailbild machen?
Bei meinem Elefanten, der mit Joe`s identisch ist, befindet
sich die Marke nur sehr schwach geprägt. Deshalb habe ich sie aus
der Erinnerung nachgezeichnet, sonst könnte man nichts erkennen.
Vielleicht ist der Stier bei Deinem besser abgebildet und es läßt
sich ein Hersteller ermitteln (zumindest für diesen Einsatz)?

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

stier.png

download

imagepreview

stierz.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 11:37
#17
avatar

Zitat von Matthias
...... Deshalb habe ich sie aus der Erinnerung nachgezeichnet, ........



Gute Erinnerung!

Hier meine beiden Einsätze mit dem Stier, wobei auf dem 2. (E27 Gewinde) nur "irgendwas" zu erkennen ist.
Bei dem E14 Gewinde ist der Stier sehr deutlich zu erkennen.

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download

imagepreview

5.jpg

download

imagepreview

6.jpg

download

imagepreview

a.jpg

download

imagepreview

b.jpg

download

imagepreview

c.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2017 21:07
#18
avatar

Danke Roland

Vielleicht ist dieser Stier ja mal ein Anhaltspunkt,
über den wir zu einem Hersteller finden...

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 18:11
avatar  Joe
#19
avatar
Joe

Hallo zusammen

Hätte da auch noch ein interessantes Stück , wo zumindest "Aerozon" oben steht.
Die haben aber lt. Recherche hauptsächlich Rauchverzehrer hergestellt, wo es hier auch eine Sammlerseite dazu gibt
Glaube aber nicht, dass das Ding einer umgebaut hat, dazu sieht es zu professionell aus
Was meint Ihr ?

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • de000001763510uaerozon.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

dsc00928.jpg

download

imagepreview

dsc00929.jpg

download

imagepreview

dsc00930.jpg

download

imagepreview

dsc00931.jpg

download

imagepreview

dsc00932.jpg

download

imagepreview

dsc00933.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2017 21:58
#20
avatar

Hier habe ich noch ein ähnlich funktionierendes Teil. Zumindest hat es auch eine doppelte Funktion.
Auf der Verpackung steht zwar Parfumverdunster aber als Rauchverzehrer würde das "Gerät" auch funktionieren.

Bildanhänge
imagepreview

20170906_201042.jpg

download

imagepreview

20170906_201056.jpg

download

imagepreview

20170906_201115k.jpg

download

imagepreview

20170906_201210k.jpg

download

imagepreview

20170906_201229k.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!