Das erste Drollingerfeuerzeug 1937

30.05.2014 16:15
#1
avatar

Hallo zusammen,

hier möchte ich euch ein tolles Drollingerfeuerzeug zeigen, dass ich vorher noch nicht gesehen habe.
Die Technik ist super stramm und mach viel Spass.
Leider hat der Vorbesitzer schon mal sehr unschön versucht es zu öffnen
Die Löschkappe fehlt leider auch Naja, ist erstmal Platzhalter.

Bei der tollen Borgward-Werbung sieht man über die kleinen Schönheitsfehler gerne hinweg.
Auf der Rückseite ist es mit RD gemarkt. Weshalb RD, kann ich mir noch nicht erklären, da Drollinger mit Vornamen Hermann heißt.

Vielleicht hat Joe noch das deutsche Gebrauchsmuster um eine bessere Datierung zu bekommen.

Grüße

Wilhelm

Dateianhänge
  • gb000000482408a_all_pages.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

drollingera.jpg

download

imagepreview

drollingerb.jpg

download

imagepreview

drollingerc.jpg

download

imagepreview

drollingerd.jpg

download

imagepreview

drollingere.jpg

download

imagepreview

drollingerf.jpg

download

imagepreview

drollingerg.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 20:08
#2
avatar

Schönes Teil, habe ich noch nie was von gehört oder gesehen. Gratulation.


....aber, fehlt da nicht eine Löschkappe?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 20:18
#3
avatar

Hallo Roland,

ich habe den Text gerade noch editiert und es hinzugefügt.

Ja, leider ist die Löschkappe vom Blech abgerissen und fehlt.

Vielleicht gebe ich das Feuerzeug in die Hände von Gerd

Ich habe dieses Feuerzeug bisher noch nicht gesehen, daher dürfte ein Ersatzteil schwer zu bekommen sein.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2014 23:20
#4
avatar

Hallo,
das Modell ist mir auch völlig unbekannt.
Die Form, die Bodenschrauben, und das abziehen der Aussenhülse, hat mich allerdings an das Favorit von Ferdinand Wagner erinnert.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2014 14:04
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo zusammen

Schönes Stück, keine Frage

Zitat von Flintstone

das Modell ist mir auch völlig unbekannt.
Die Form, die Bodenschrauben, und das abziehen der Aussenhülse, hat mich allerdings an das Favorit von Ferdinand Wagner erinnert.


Interessanterweise gibt es auch ein Patent von Drollinger das dem Favorit sehr ähnelt
[attachment=0]DE000000836863B Drollinger.pdf[/attachment]
Gruß, Joe

Dateianhänge
  • de000000836863bdrollinger.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 01:37
#6
avatar

Hallo Joe,
das Patent ist ja nun wieder der Knaller.
Also irgendwie hat man manchmal das Gefühl, das die Feuerzeugproduzenten wohl wechselweise mal alle unter einer Decke steckten.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 11:27
#7
avatar

Hallo Joe,

da gibt es noch ein älteres Dokument -> 07.Juli 1947 Patent und Gebrauchsmusterhilfsanmeldung.

Da war wohl Drollinger vor Ferdinnd Wagner am Zug.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 00:25
#8
avatar

Hallo,
passend zu oben genanntem Patent von Joe, möchte ich hier mal ein Drollinger Modell vorstellen.
In der Tat wurde das Modell "Favorit" von Wagner sehr ähnlich nachgebaut.
Als erstes fällt aber auf, daß das Drollinger keine Lüftungslöcher hat.
Eine Art Doppelverriegelung besitzt dieses Stück aber nicht, ich kann das Feuerzeug per Einzelknopf zünden (defekt ?).
Da ich die Hülse wegen der Bedien-knöpfe nicht abziehen kann, lässt sich leider die Mechanik nicht ansehen, will es ja nicht beschädigen.
Bei meinem Modell fehlt die Herstellermarkung und das Finish der Oberfläche.
Achja, Wilhelm, könntest Du das von dir genannte, ältere Drollinger Patent, mal hochladen ?

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3080054.jpg

download

imagepreview

s3080055.jpg

download

imagepreview

s3080056.jpg

download

imagepreview

s3080057.jpg

download

imagepreview

s3080058.jpg

download

imagepreview

s3080059.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 07:34
avatar  Joe
#9
avatar
Joe

Hallo Hartmut

Hier weil ich gerade Zeit hatte
[attachment=0]DE000001619384U Drollinger.pdf[/attachment]
Gruß, Joe

Dateianhänge
  • de000001619384udrollinger.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 12:12
#10
avatar

Hallo Joe,
danke das du Zeit für mich hattest.
Also, laut dem alten Patent, bzw. auch der Zeichnung, wird das Feuerzeug von Anfang an schon doppelt verriegelt gewesen sein.
Es kann sein, das bei meinem ein defekt vorliegt.
Schade das ich die Hülse nicht von der Mechanik trennen kann, ein wenig kann ich ja aufschieben.
Irgendwie passen die Bedien-knöpfe nicht hindurch, ich hatte ja noch die Hoffnung das diese eventuell aufgeschraubt sind.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!