Drollinger Eldro - Werbeträger für Batterien

12.02.2012 11:29
avatar  Hesse
#1
avatar

Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 16.12.2011
________________________________________________________


Hallo zusammen.

Heute möchte ich euch mal ein Drollinger Eldro aus den wahrscheinlich 1940er-Jahren zeigen, welches als Werbefeuerzeuge für Sonnenschein Batterien fungierte.
Der Sockel aus Bakelit ist tadellos erhalten und auch der Feuerzeugeinsatz sieht aus, als wäre er nur mal probeweise in Betrieb gewesen.

Die dargestellte Batterie hatte im Original ein Gehäuse aus Hartgummi, welches durchaus geöffnet und wiederverwendet werden konnte.
Im Gegensatz zu modernen Batterien hatten diese Batterien in sich geschlossene Zellen, welche wiederum durch die Zellenverbinder (die Laschen neben den Polen) miteinander verbunden wurden.
Durch die Zellenverbinder war es auch möglich, zwei 6V-Batterien zu einer 12V-Batterie zu verbinden.

Viele Grüße
Der Hesse
________________________________________________________
Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 16.12.2011

Bildanhänge
imagepreview

sonnenschein_01.jpg

download

imagepreview

sonnenschein_02.jpg

download

imagepreview

sonnenschein_03.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!