Dubsky AD

26.02.2014 08:01
avatar  Eldon
#1
El

I discovered this Dubsky in a junk lot in very bad shape -- rust, corrosion, and rotten leather. Fortunately there were no problems with the mechanics and with some TLC it is working great again. I have read other posts on the forum about this model and am confused. Is my example a "Queen" or "Queenie" or just "AD". : It's dimensions and markings are the same as this example:
http://www.lighters.estranky.cz/fotoalbu...stria/1929.html

**************************

Ich entdeckte dieses Dubsky in einem Trödel viel in sehr schlechtem Zustand - Rost, Korrosion, und morsch Leder. Glücklicher Gab es keine Probleme mit der Mechanik und mit etwas TLC es funktioniert wieder super. Ich habe andere Beiträge über dieses Modell gelesen und bin verwirrt. Ist mein Beispiel eine "Queen" oder "Queenie" oder einfach nur "AD". : Es Abmessungen und Markierungen sind die gleichen wie diesem Beispiel:
http://www.lighters.estranky.cz/fotoalbu...stria/1929.html

Bildanhänge
imagepreview

_dsc9549.jpg

download

imagepreview

_dsc9565.jpg

download

imagepreview

_dsc9566.jpg

download

imagepreview

_dsc9570.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2014 09:39
avatar  DerRalf
#2
avatar

Hi Eldon,
afaik, the bigger model (for men) like yours is the Queen and the smaller model ( for women) is called "Queenie".


Hallo Eldon,

meines Wissens ist das Herrenmodell wie Deines die "Queen" und das kleinere Damenmodell die "Queenie".


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 02:39
avatar  Eldon
#3
El

Thank you Ralf. The reason I am uncertain is because of this 1937 advertisement posted on the forum. The row at the bottom shows a similar lighter using the name "AD", the same name marked on my example. But mine has a flat-top snuffer -- as shown in the patent drawing. Does the "Queen" name appear on any lighters or in any advertisements?

****************

Danke Ralf. Der Grund, warum ich bin mir nicht sicher, weil dieser 1937 Werbung im Forum gepostet. Die Zeile unten zeigt eine ähnliche leichter mit dem Namen "AD", die den gleichen Namen auf meinem Beispiel markiert. Aber mir hat einen Flat-Top Löscher - wie in der Patent Zeichnung dargestellt. Ist die "Queen" Namen erscheinen auf allen Feuerzeugen oder in irgendwelchen Anzeigen?

Bildanhänge
imagepreview

dubsky1.1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 17:15
avatar  Eldon
#4
El

Here is a Dubsky table lighter with silver base. I did not find it represented in the registery, so I thought to add photos here. The lighter base is marked AD Tablelighter and uses the same firing mechanism as the pocket model I've shown previously.

*****************

Hier ist eine Dubsky Tischfeuerzeug mit Silberbasis . Ich fand es nicht in der registery vertreten, also dachte ich Fotos hier hinzufügen. Die leichtere Basis markiert AD Tablelighter und verwendet die gleiche Zündmechanismus als Pocket-Modell habe ich bereits gezeigt.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc6081.jpg

download

imagepreview

_dsc6305.jpg

download

imagepreview

_dsc6320.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 22:20
avatar  Dirk
#5
avatar

Hallo zusammen,

hier noch das AD Tischfeuerzeug mit rundem Sockel und Perlmutt-Imitat.
Zum Grössenvergleich habe ich es mit den Taschenfeuerzeugen fotografiert.
Da alle drei mit AD markiert sind und die Werbung es auch so bezeichnet,
denke ich das AD wohl der Name von diesem Feuerzeug sein wird.
Was bedeutet aber das A.F. : : :
Leider scheinen alle drei Tankschrauben nicht mehr Original zu sein

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_4042.jpg

download

imagepreview

img_4045.jpg

download

imagepreview

img_4046.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 09:20
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hallo Dirk

Habe auch ein Teil von Dubsky mit A.F. markiert in den USA erstanden und würde es als
Applied Foreign interpretieren

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 09:26
avatar  Dirk
#7
avatar

Hallo Joe,

danke für den Tip

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 19:22
avatar  dietmar
#8
avatar

Hallo,

Da wohl noch nicht gezeigt, es gibt auch ein AD mit anderen Windschutz. Habs von einem baugleichen Model zu diesem schöneren (Sterling) Model getauscht .

Ob der Windschutz nicht eventuell als billiger "Nachbau" von jemanden anderen Angeboten wurde ? Weil das Teil ist ja um einiges "günstiger" als die andere bekannte Variante ...

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

clipboard01.jpg

download

imagepreview

clipboard02.jpg

download

imagepreview

clipboard03.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 13:50
avatar  dietmar
#9
avatar

Servus,

Hab dieses AD mit Windschutz aus der Bucht gefischt.

Jetzt hoff ich noch die Pfeifenvariante zu finden

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2017 08:08
avatar  andrea
#10
avatar

Hallo Dietmar,

sehr schön Wenn Du zwei Pfeifenvariante findest dann bin ich bereits Dir eine abzunehmen

Ciao
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 18:01
avatar  dietmar
#11
avatar

Servus,

Aus Krefeld .

Ich liebe die Box einfach

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 21:25
#12
avatar

[quote=dietmar] Ich liebe die Box einfach [/quote]

...das Feuerzeug ist aber auch nicht zu verachten.

Gluckwunsch!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!