Artillerie-Kanonen - Tischfeuerzeuge aus Japan

12.02.2012 10:11
avatar  Hesse
#1
avatar

Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 07.01.2012
________________________________________________________

Hallo zusammen.

Heute möchte ich euch einen weiteren Neuzugang in der Sammlung zeigen.

Das auf den Bildern 01-05 gezeigte Tischfeuerzeug in Form einer Artillerie-Kanone ist ein ziemliches Monstrum mit 25 cm Länge, 12,5 cm Höhe und 8 cm Breite.
Die Lafette ist größtenteils aus Gußteilen zusammengesetzt, während die Kanone mit einem Mix aus Holz und vernickeltem Messingblech hergestellt wurde.
Durch die zweitelige Bauweise ohne feste Verbindung ist es ein Leichtes, in geselliger Runde jemandem das Feuer zu reichen.
Als Feuerzeugeinsatz befindet sich ein Exemplar der Marke "Windsor" im Kanonenrohr, welches optisch ein klein wenig an ein Evans erinnert.
Gemarkt sind sowohl das Feuerzeug als auch die Lafette mit "Japan" und ich würde auf eine Herstellung in den 1960er Jahren tippen.
Das Feuerzeug an sich ist komplett und auch bei voller Funktion. Leider trübt der schlechte Allgemeinzustand und hier insbesondere der stumpfe und leicht pickelige Nickel das optische Erscheinungsbild...
Naja, halb so wild, wenn ich demnächst Lust und Laune habe, stelle ich mich mal wieder an den Polierbock...

Eigentlich kein Neuzugang, aber trotzdem in diesen Beitrag passend ist noch eine weitere Artillerie-Kanone in meiner Sammlung, die mit 13cm Länge, 7,5 cm Höhe und 5,5 cm Breite um einiges kleiner als die zuvor beschriebene ausfällt. (Bilder 06-08)
Bei diesem Exemplar ist die Zündeinheit fest im Kanonenrohr installiert und dieses wiederum mit der Lafette verschraubt.
Getankt wird durch das Kanonenrohr, der Feuersteinkanal befindet sich unter der Lafette.
Die Lafette ist ein lackiertes Spritzgussteil, der Rest wurde aus Messing hergestellt.
Gemarkt ist dieses Feuerzeug mit "Modern" und wurde ebenfalls in Japan in den 1960er Jahren hergestellt. (Siehe Broesan blau, Seite 120, Nr. 580)
Auch dieses Feuerzeug funktioniert wunderbar und wird durch Ziehen an dem kleinen Ring gezündet.

Falls jemand nur eine solche Lafette besitzt und noch das passende Kanonenrohr dazu sucht, kann ich weiter helfen, da ich noch ein komplettes Kanonenrohr mit funktionierendem Feuerzeug im Ersatzteilfundus habe.

Auf dem letzten Bild (09) seht ihr die Kanonen dann noch im Größenvergleich zu einem Zippo Regular.

Viele Grüße
Der Hesse
________________________________________________________
Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 07.01.2012

Bildanhänge
imagepreview

01.jpg

download

imagepreview

02.jpg

download

imagepreview

03.jpg

download

imagepreview

04.jpg

download

imagepreview

05.jpg

download

imagepreview

06.jpg

download

imagepreview

07.jpg

download

imagepreview

08.jpg

download

imagepreview

09.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!