BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Benutzeravatar
Wilhelm Broesan
Beiträge: 1159
Registriert: 11 Feb 2012, 14:20
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Wilhelm Broesan » 26 Jul 2013, 11:30

Hallo zusammen,

vorweg eine kleine Geschichte zu diesem Jeep:

Meine Eltern waren oft und gerne in Paris. Auch dort kann man wunderbar über die Flohmärkte schlendern.
Genau diesen Jeep hat mein Vater damals lange gesucht - da gab es noch kein ebay :wtf: - und hat dieses Stück voller Stolz (sicher nicht ganz billig) erworben.
Nach einem langen schönen Tag auf dem Pariser Flohmarkt geht es mit dem Taxi zurück in das Hotel. Soweit so gut ... .
Was hat mein Vater im Taxi vergessen ... :(
Ganz verzweifelt hat er auch nach dem Urlaub in Paris versucht das schöne Stück wieder zu bekommen ... leider ohne happy end.

Wäre er an diesem Tag doch besser mit dem eigenen Auto gefahren ;)

So nun zu diesem Stück:

Kennen tut ihn jeder Sammler, aber, meistens fehlen die Lichter! Jaja, die lieben Kinder ... :lolno:
Auch ich muss leider dieses schöne Stück in der Vitrine platzieren, bei vier Kindern könnten auch bei diesem schnell die Lichter fehlen.

Das lange warten auf ein komplettes Stück hat sich endlich gelohnt.

Grüße aus dem heißen, sonnigen und trockenen Süden Deutschlands

Wilhelm
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
roland w
Beiträge: 1452
Registriert: 26 Aug 2012, 17:17
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von roland w » 26 Jul 2013, 12:11

Hallo Wilhelm,
ich habe noch nie einen Jeep mit den Strass-Lampen gesehen. :shock:
Bist Du Dir sichern daß die original dahin gehören?
Gruß Roland

Benutzeravatar
Wilhelm Broesan
Beiträge: 1159
Registriert: 11 Feb 2012, 14:20
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Wilhelm Broesan » 26 Jul 2013, 12:23

Hallo Roland,

Jepp, ich bin mir sicher. Der Käfer von Baier hat ja auch diese Lichter ... .

Siehe auch den Anhang! Das dritte Patent finde ich lustig, aber ok.

Grüße

Wilhelm
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andrea
Site Admin
Beiträge: 2073
Registriert: 04 Feb 2012, 12:23
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von andrea » 26 Jul 2013, 12:53

Hallo Wilhelm,

wirklich ein schönen Exemplar :clap: mit einen traurige Geschichte.
Mit Lichtern habe ich auch noch nie eine gesehen. Danke ! Jetzt weiss ich genau auf was ich suchen soll ;-)

Gruß
Andrea
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com

Benutzeravatar
Wilhelm Broesan
Beiträge: 1159
Registriert: 11 Feb 2012, 14:20
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Wilhelm Broesan » 26 Jul 2013, 13:19

Hallo Roland und Andrea,

das "Lichterpatent" war für mich die Bestätigung. Bei ebay habe ich auch nur noch einen gesehen, da waren aber die Lichter nicht komplett und die Reifen ziemlich marode.
Bei meinem sind die Reifen Top und Original - was für mich auch sehr wichtig war!

Sollte ich einen weiteren entdecken, denke ich an euch!

Grüße

Wilhelm

Benutzeravatar
roland w
Beiträge: 1452
Registriert: 26 Aug 2012, 17:17
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von roland w » 26 Jul 2013, 13:40

Hallo zusammen,
von der Erhaltung her ( Reifen und so ) ist meiner eigentlich auch sehr gut, außer, wie gesagt, die Lampen habe ich noch nie gesehen.
Gruß Roland

Benutzeravatar
Wilhelm Broesan
Beiträge: 1159
Registriert: 11 Feb 2012, 14:20
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Wilhelm Broesan » 30 Jul 2013, 23:26

Hallo Roland,

auch ein sehr schönes Stück! Meinst du, dass die Anhängerkupplung so original ist?
Könnte sein, dass die erneuert wurde, weil die alte nicht mehr gehalten hat ... .
Ist aber nur eine Vermutung!

Vielleicht gesellt sich bald der schönste Baier noch zu meinem Jeep ... habe ein interessantes Angebot bekommen - jaaaa, der Käfer :silent: :shh:
Und auch in der Farbe, wie ihn mein Vater besessen hat ;)

Grüße

Wilhelm

Benutzeravatar
Mylflam
Beiträge: 424
Registriert: 08 Feb 2012, 08:24
Wohnort: ...dem Großherzog sei' Industriestadt
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Mylflam » 01 Aug 2013, 20:42

Hallo zusammen,
also ich kenne den Jeep auch mit und ohne 'Lampen' - wobei ich schon einen mit 'Strass-Steinchen' gesehen habe, der eine Erinnerungs-Gravur von 1948 besaß... Evt hat Baier ja schon früher 'Lampen' eingesetzt, aber erst später -warum auch immer- patentieren müssen/wollen....
@ Wilhelm: Auf den Käfer bin ich gespannt!!
Es grüßt
Matthias

Benutzeravatar
Flintstone
Beiträge: 1318
Registriert: 08 Feb 2012, 17:29
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Flintstone » 01 Aug 2013, 21:14

Hallo,
au ja, ein Käfer fehlt hier noch, habe den noch nie so ganz im Detail gesehen.
In eBay habe ich den bisher nur 2 x gesehen, war der rote Käfer damals von deinem Vater in eBay gewesen ?
Der zweite ( grau-grün ? ) war vor kurzer Zeit drin, er war aber defekt, da fehlten einige Räder oder eine ganze Achse, ging aber trotzdem gut weg.

Gruß Hartmut

Benutzeravatar
Wilhelm Broesan
Beiträge: 1159
Registriert: 11 Feb 2012, 14:20
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Wilhelm Broesan » 01 Aug 2013, 23:09

Hallo Hartmut,

dann schau dir das mal an:Auktion

Was es mit dem Diring auf sich hat ist mir noch nicht ganz klar - ich denke, dass die Firma Baier für die Firma Diring eine Kleinserie produziert hat.

Grüße

Wilhelm

Benutzeravatar
Wilhelm Broesan
Beiträge: 1159
Registriert: 11 Feb 2012, 14:20
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Wilhelm Broesan » 06 Aug 2013, 08:30

Hallo zusammen,

gestern habe ich per Zufall einen Käfer ergattern können - nein, nicht bei ebay :shock: :o
Der Zustand ist nicht mehr so dolle, aber bei der Seltenheit kann man darüber hinwegsehen ;)
Es fehlt ein Gummireifen und alle Scheinwerfer.

Würdet ihr ihn neu lackieren? Wenn, dann natürlich nur die Originalfarbe! ... .

Grüße

Wilhelm
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andrea
Site Admin
Beiträge: 2073
Registriert: 04 Feb 2012, 12:23
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von andrea » 06 Aug 2013, 09:47

Hallo Wilhelm,

gratuliere :clap:
Ich wurde es auf keine Fall neue lackieren. Ich wurde mich nur auf der Suche machen von eine original Ersatzreife.

Gruß
Andrea
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com

Benutzeravatar
roland w
Beiträge: 1452
Registriert: 26 Aug 2012, 17:17
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von roland w » 06 Aug 2013, 15:27

Wilhelm Broesan hat geschrieben:Meinst du, dass die Anhängerkupplung so original ist?
Könnte sein, dass die erneuert wurde, weil die alte nicht mehr gehalten hat ... .
Hallo Wilhelm,
sorry, daß ich jetzt erst antworte, hatte 1 1/2 Wochen kein Internet.


Das mit der Anhängerkupplung könnte wohl sein,...keine Ahnung, wobei mein "Kupplungsloch" im Gegensatz zu Deinem nicht durchgebohrt ist.
3.jpg
4.jpg
Ein Baier-Fass kann ich Euch auch noch zeigen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Roland

Benutzeravatar
Mylflam
Beiträge: 424
Registriert: 08 Feb 2012, 08:24
Wohnort: ...dem Großherzog sei' Industriestadt
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Mylflam » 06 Aug 2013, 15:30

Da kann ich Andrea nur zustimmen: Reifen im Spielwaren-Laden besorgen (evt von einem einfachen Spielzeugauto) und nix lackieren.
Ob der Käfer schon die 'Strass-Gläser ' hatte, sei dahingestellt. Immerhin kennt man kleine Glaskugeln u.ä. ja auch schon von den uralten Stecknadeln mit ihren lustigen bunten Glasköpfchen..... Es wäre also auch denkbar, dass solche einfachen Glas-Steinchen hier zu Anfang als 'Lampen-Optik' eingesetzt wurden .... Das ist natürlich reinste Spekulation meinerseits!
Es freut sich mit Dir,
Matthias

Benutzeravatar
Wilhelm Broesan
Beiträge: 1159
Registriert: 11 Feb 2012, 14:20
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Wilhelm Broesan » 06 Aug 2013, 16:48

Hallo zusammen,

Danke, Danke, ich kann es gar nicht erwarten ihn in den Händen zu halten. ;)

Habe schon mal nach Reifen geschaut - eventuell könnten von alten Wikingautos die Reifen passen.

Vielleicht finde ich auch noch passende Strasssteine um die Lichter zu ergänzen - die sollten dann aber 100%ig passen.
Die Lichter waren definitiv wie beim Jeep - hatte den Käfer von meinem Vater oft in der Hand.

@ Roland: Vielleicht hatte die Firma Baier auch verschiedene Kupplungsvarianten - das wird man aber schwer nachweisen können.
Schauen wir uns einfach mal die anderen Jeeps an, vielleicht entdecken wir ja die verschiedenen Varianten. ;)

Grüße

Wilhelm

Benutzeravatar
Wilhelm Broesan
Beiträge: 1159
Registriert: 11 Feb 2012, 14:20
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Wilhelm Broesan » 07 Aug 2013, 18:37

Hallo an alle,

Habe weitere Baier Jeeps genau betrachtet und festgestellt, dass einige die Bohrung hinten (Rücklicht) nicht haben.
Ich gehe daher davon aus, dass alle Jeeps, die diese Bohrung nicht haben keine Strasslichter hatten.
Das macht daher Sinn, da das "Lichterpatent" später als das Jeeppatent angemeldet wurde.
Also von meiner Seite her, wird es schwierig zu sagen wo und wo nicht Lichter verbaut waren.

Beide Versionen wird es demnach gegeben haben!!!

Grüße

Wilhelm

Benutzeravatar
Wilhelm Broesan
Beiträge: 1159
Registriert: 11 Feb 2012, 14:20
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Wilhelm Broesan » 08 Aug 2013, 18:54

Hallo zusammen,

hier nun meine Fotos. Das Feuerzeug musste total zerlegt werden, weil nichts mehr funktionierte.
Auslöser steckte fest. Feder war gebrochen. Madenschraube mit Feder fehlte.
Jetzt, nach 3 Stunden spannender Arbeit, tut das gute Stück wieder wie es soll.

Leider mußte mein neueres Fass als Ersatzteilspender dienen :(

Sollte jemand eine Madenschraube (3,3 mm) mit Feder sowie eine Feder für den Mechanismus übrig haben ... .

Grüße

Wilhelm
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wilhelm Broesan am 24 Aug 2013, 10:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 1170
Registriert: 08 Feb 2012, 15:50
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Hesse » 10 Aug 2013, 11:39

Hallo zusammen.

Die Lichter beim Jeep sind mir auch vollkommen neu. :shock:

Ich besitze nur einen einzigen Jeep, und der hat einen komplett anderen "Unterboden" in Bezug auf die Anhängerkupplung, als die bereits gezeigten Jeeps.

Weiterhin gab es doch noch ein paar mehr Varianten des Jeeps. :?
Ich habe es nicht mehr genau im Kopf und kann auch leider nicht mehr nachlesen, aber im alten Forum gab es doch jede Menge Jeeps.
Wenn ich mich einigermaßen richtig erinnere, gab es den Jeep in zwei Größen (der kleinere dann ohne Anhänger), Varianten mit oder ohne vordere Stoßstange und auch bei den Fenstern gab es Unterschiede. Gab es da nicht sogar ein Modell mit durchsichtigen Windschutzscheiben?

Vielleicht kann sich ja jemand besser erinnern...

Viele Grüße
Der Hesse
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wilhelm Broesan
Beiträge: 1159
Registriert: 11 Feb 2012, 14:20
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Wilhelm Broesan » 23 Aug 2013, 13:37

Hallo zusammen,

hier nun noch der kleine Baby Jeep und natürlich auch mit Lichtern. ;)

Sollte hier jemand noch einen defekten Baby Jeep (Ersatzteilspender) haben, bitte melden.
Meiner ist komplett, aber die Reifen bräuchte ich für den Käfer.

@Hesse: da wird es wohl einige unterschiedliche Versionen geben. Die Kupplung war die Schwachstelle, daher wird es da auch Verbesserungen gegeben haben.

Grüße

Wilhelm
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wilhelm Broesan
Beiträge: 1159
Registriert: 11 Feb 2012, 14:20
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Wilhelm Broesan » 24 Aug 2013, 18:27

Hallo zusammen,

wenn jemand von euch den BAIER Bahnsteig-Servicewagen irgendwo entdeckt - bitte eine kurze e-mail an mich.

Den hatte mein Vater auch, aber leider ist der auch verkauft worden. :(

Grüße

Wilhelm

Benutzeravatar
Wilhelm Broesan
Beiträge: 1159
Registriert: 11 Feb 2012, 14:20
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Wilhelm Broesan » 27 Sep 2013, 20:58

Hallo zusammen,

diring ist jetzt auch klar, siehe hier.

Grüße

Wilhelm

Benutzeravatar
Wilhelm Broesan
Beiträge: 1159
Registriert: 11 Feb 2012, 14:20
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Wilhelm Broesan » 05 Okt 2013, 21:44

Jaja, der Wilhelm spinnt... :lolno:

ich konnte nicht anders ... :crazy:

Hier eine andere Version des Baier-Käfers. Die Bodengestaltung ist anders als beim grauen Modell.

Der Käfer hat es mir einfach angetan ... sollte noch einer angeboten werden, werde ich wahrscheinlich wieder zuschlagen ;)

Grüße

Wilhelm
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andrea
Site Admin
Beiträge: 2073
Registriert: 04 Feb 2012, 12:23
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von andrea » 05 Okt 2013, 22:01

Hallo Wilhelm,

wirklich super!!! Ich bin jetzt ziemlich neidisch ;)

Gruß und gratuliere :clap:
Andrea
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com

Benutzeravatar
Wilhelm Broesan
Beiträge: 1159
Registriert: 11 Feb 2012, 14:20
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Wilhelm Broesan » 10 Okt 2013, 01:07

Hallo Andrea,

bei diesem Stück mußte ich aber auch tief in die Tasche greifen :angel:

Grüße

Wilhelm

Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 1170
Registriert: 08 Feb 2012, 15:50
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Hesse » 24 Okt 2013, 17:30

Hallo zusammen.

Hier noch ein klein wenig Input zum Thema Jeep.

Viele Grüße
Der Hesse

Edit: Anhang entfernt. Info via PN
Zuletzt geändert von Hesse am 07 Nov 2013, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 1831
Registriert: 12 Feb 2012, 16:21
Wohnort: Wiener Neudorf - Österreich
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Joe » 29 Okt 2013, 16:38

Hallo Wilhelm

Der Käfer könnte mir schon gefallen ;) außergewöhnliches Stück :thumbup:

Hier noch etwas für deine Webseite :idea:
DE000000829874B Baier-Leuchte.pdf
Da gab es sogar ein Patent für die Leuchten :wtf:

Gruß, Joe
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wilhelm Broesan
Beiträge: 1159
Registriert: 11 Feb 2012, 14:20
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Wilhelm Broesan » 08 Nov 2013, 22:25

Der arme Jeep hier

Grüße

Wilhelm

Benutzeravatar
roland w
Beiträge: 1452
Registriert: 26 Aug 2012, 17:17
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von roland w » 09 Nov 2013, 14:12

Hallo Wilhelm,
so, wie ich Dich einschätze, als alter Baier-Fan, wird Dein Gebot schon vorliegen. :mrgreen:
So'n bisschen Farbe ist doch Ruck Zuck wieder runter. :lol:
Gruß Roland

Benutzeravatar
Wilhelm Broesan
Beiträge: 1159
Registriert: 11 Feb 2012, 14:20
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Wilhelm Broesan » 09 Nov 2013, 14:18

Hallo Roland,

... bißchen Farbe ... das ist für mich zu viel Lebenszeit, die ich dafür verschwenden würde ... dann hat man den Lack ab und der Jeep sieht dann noch schlimmer aus (Oxidation)!

Ich habe vor kurzem eine e-mail bekommen und durfte gleich zwei tolle Baier-Flugzeuge betrachten!

Da habe ich richtig große :shock: bekommen :o

Einfach nur toll!!!!!

Grüße

Wilhelm

Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 1170
Registriert: 08 Feb 2012, 15:50
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: BAIER JEEP mit ANHÄNGER

Beitrag von Hesse » 09 Nov 2013, 18:46

Hallo zusammen.

Fürs Entlacken würde mir ja noch etwas einfallen, aber der aufgerufene Preis führt speziell diesen Jeep dann bei mir schon in die Disqualifikation.

Viele Grüße
Der Hesse

Antworten