Everest Tischfeuerzeug

  • Seite 1 von 2
05.07.2013 08:08
avatar  andrea
#1
avatar

Hallo,

über das Everest haben wir uns bereits in den alten Forum unterhalten. Ich habe bereits über die Frauen und Männer Version gewusst aber es war mir unbekannt, dass auch eine Tischversion existiert. Auch wenn der Name "Everest" auf die Füllschraube nicht vorhanden ist, ich bin mir 99,9% sicher dass um das gleich Feuerzeug sich handelt. Die einzige unterschied, dass ich feststellen könnte, ist das innere des Löschkappe. Siehe Bilder. Da keine Punze vorhanden ist, ich kann nicht sagen ob diese nur versilbert oder Silber ist.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

everest_tisch_f.jpg

download

imagepreview

everest_tisch_open.jpg

download

imagepreview

everest_tisch_r.jpg

download

imagepreview

everest_tisch_top.jpg

download

imagepreview

everest_tisch_ver.jpg

download

imagepreview

everest_tisch_ver1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 08:21
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo,

ich habe noch eine Version dieses Feuerzeug gefunden. Es ist Taschenmodel aber ein bisschen Dicker als das standard. Vielleicht wegen die dicke Ummantelung.
Auf die Füllschraube steht nicht Everest aber, für was ich lesen kann, R .. E. Kennt jemand dieses Model?

Hat jemand in der Zwischenzeit Etwas mehr über die Everest gefunden? Wer kann der ursprünglicher Hersteller sein?

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_6550.jpg

download

imagepreview

dsc_6551.jpg

download

imagepreview

dsc_6552.jpg

download

imagepreview

dsc_6553.jpg

download

imagepreview

dsc_6554.jpg

download

imagepreview

dsc_6555.jpg

download

imagepreview

dsc_6556.jpg

download

imagepreview

dsc_6557.jpg

download

imagepreview

dsc_6558.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 10:53
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo Andrea

Inzwischen eine nette Everestsammlung
Von Sarastro ( Kinzinger) gibt es so ein ähnliches Modell unter "Orion"
Äußerlich baugleich, lediglich das Reibrad sieht anders aus ( habe leider kein Original zum Vergleich ! )
Vielleicht gibt es ja noch ein paar Ideen dazu

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

everest001.jpg

download

imagepreview

everest003.jpg

download

imagepreview

everest004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2015 18:32
avatar  Seb
#4
avatar
Seb

Hallo Andrea,

Ich denke, dass Joe ist auf dem guten Weg, im Gespräch über Sarastro.
Ich gab vor einigen Monaten ein Thema über diese Markierung ...Sarastro?
Ich habe sowohl Orion und Everest und machte einige Bilder zu vergleichen ...
Das ist wirklich seltsam, wie Sie Ihre Befüllschraube mit "RE" ist ähnlich wie meiner, die gekennzeichnet ist Everest? !!
Vielleicht würde jemand mehr Informationen?

I think that Joe is on the good way, talking about Sarastro.
I posted some months ago a topic about this marking...Sarastro?
I have both Orion and Everest and made some pictures to compare...
That's really strange as your filling screw marked "RE" is similar to mine which is marked Everest?!!
Maybe somebody would have more information?

Bildanhänge
imagepreview

img_3612.jpg

download

imagepreview

img_3613.jpg

download

imagepreview

img_3618.jpg

download

imagepreview

img_3619.jpg

download

imagepreview

img_3620.jpg

download

imagepreview

img_3621.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2015 17:35
avatar  mokin
#5
avatar

Eine grossartige "Club Size" Version des Everest. Habe ich noch nie gesehen.

Gruss
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 19:27
avatar  dietmar
#6
avatar

Hallo,

Hab so ein ähnliches Feuerzeug, aber nur wenn man von sehr weit hinschaut . Es hat wohl "nur" das gleiche Grundprinzip vom Liftarm der Docht und Reibrad abdeckt . Wie auch immer , vielleicht hat ja wer mehr Plan dazu wie ich . Marktiert ist es ja nur mit DRGM . Aja und mit Benzin befüllt wird wohl von oben.

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

clipboard04.jpg

download

imagepreview

clipboard05.jpg

download

imagepreview

clipboard06.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 15:44
avatar  mr.de
#7
avatar

Hallo
ich bin gerade bisserl am recherchieren zum Everest und Verbindung zu Sarastro.
Kann es sein das dies in England mit Everest vertireben wurde?? Und Deutschland dann unter dem Namen Orion?
Habe dies auf Ebay entdeckt, schon zuende....

Das emaillierte /Gelbe Everest. Wurde nach England importiert. Schraube mit Everest /Foreign markiert. Ist dann demnach nicht in Österreich sondern dann vermutlich in Deutschland/Sarastro hergestellt worden..

Was glaubt ihr??
lg
mr.de

Bildanhänge
imagepreview

ever1.jpg

download

imagepreview

ever2.jpg

download

imagepreview

ever3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 08:58
avatar  Eldon
#8
El

This Orion is new to my collection. The fuel screw is a replacement, so I can not offer another example for comparison unfortunately. My example carries a hallmark on top of the snuffer, but I can not read it. **** Das Orion ist neu in meiner Sammlung. Die Kraftstoffschraube ist ein Ersatz, so kann ich nicht ein weiteres Beispiel für den Vergleich leider bieten. Mein Beispiel trägt einen Stempel auf der Oberseite des Löscher, aber ich kann es nicht lesen.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc1666.jpg

download

imagepreview

_dsc1672.jpg

download

imagepreview

_dsc1706.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 09:11
avatar  andrea
#9
avatar

Hi Eldon,

I remember to have seen it and if I'm not wrong the wheel is completely different from the other now showed here and therefore it's the first real Orion I ever seen. Can be?

Regards
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 10:00
avatar  Eldon
#10
El

Andrea - I believe my Orion is the same as the example shown by SEB on November 26 2015. Here is the other side of my example. ***** Andrea - Ich glaube, meine Orion das gleiche wie das Beispiel von SEB am 26. November 2015. Hier dargestellt ist die andere Seite von meinem Beispiel ist.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc1687.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 10:05
avatar  andrea
#11
avatar

Hallo Eldon,

ja, Du hast vollkommen recht. Ich hätte wieder den ganzen Thread lesen sollen. Danke für das zusätzliche Foto.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 17:59
avatar  Joe
#12
avatar
Joe

Hallo zusammen

Habe da so eine Idee zu diesem Stempel RE mit einem Flugzeug dazwischen
Was ist, wenn das einfach Reexport bedeutet :
re.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf Eldons gezeigtem Stück vermag ich DGM zu lesen, das auf mehreren Feuerzeugen vorkommt. hier und hier
dgm.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DGM würde ich mit Deutscher Gebrauchsmarke interpretieren

Wie gesagt Alles nur hypothetisch, was meint ihr dazu ?

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 11:17
avatar  mr.de
#13
avatar

Hallo

habe dieses Sarastro am WE bekommen.

Auf der Unterseite mit 935 gemarkt. 3 weitere Österreichische Importstempel (Flügel) + am Deckel: J:B. Denke das JB könnte evtl. der Zwischenhändler oder Importeur gewesen sein? Was denkt ihr?
Die Ziselierung sieht auch typisch aus wie Sarastro bzw. L. Kuppenheim.

Joe: Ja das RE mit Flugzeug als Reexport würde sinn machen.

lg

Bildanhänge
imagepreview

sar1.jpg

download

imagepreview

sar2.jpg

download

imagepreview

sar3.jpg

download

imagepreview

sar4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 10:25
avatar  Eldon
#14
El

Hi Joe. I favor your idea too. Entries on the forum demonstrate a pattern of behavior for German and Austrian manufacturers to use different names for lighters - especially in the French and English/American markets.

By design - the pre-1945 French tax laws created an expensive problem for all foreign manufacturers wanting to sell in France. Plus, I have read there was an anti-German sentiment in Europe after WW1. For me - re-exporting, re-branding, licensing, etc. seem like related examples of German manufacturers using 'creative problem-solving' to penetrate the difficult French market.

**************

Hallo Joe. Ich befürworte auch Ihre Idee. Einträge aus dem Forum zu zeigen, ein Verhaltensmuster für deutsche und österreichische Hersteller verschiedene Namen für Feuerzeuge verwenden, um - vor allem in den Französisch und Englisch / amerikanischen Märkten.

Durch Design - die vor 1945 Französisch Steuergesetze ein teures Problem für alle ausländischen Herstellern geschaffen, der in Frankreich zu verkaufen. Außerdem habe ich gelesen, es war ein anti-deutsche Stimmung in Europa nach dem 1. Weltkrieg . Für mich - die Wiederausfuhr , Re-Branding, Lizenzen usw. scheinen, wie verwandte Beispiele der deutschen Hersteller "kreative Problemlösung " mit dem schwierigen Französisch Markt zu durchdringen .


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 13:30
avatar  andrea
#15
avatar

Hallo,

endlich könnte ich ein Sarastro Orion ergattern. Meine hat auch der Name auf die Füllschraube geschrieben. Deswegen ist es wirklich ein Original

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

orion1.jpg

download

imagepreview

orion2.jpg

download

imagepreview

orion3.jpg

download

imagepreview

orion4.jpg

download

imagepreview

orion5.jpg

download

imagepreview

orion6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2017 10:44
avatar  Dirk
#16
avatar

Hallo zusammen,

ich hätte hier eine weitere Version des Orion zu zeigen.
Diesmal ist der Name direkt auf das Feuerzeug gestempelt,
und es hat auch wieder diesen Stempel an der Füllschraube,
wie es auch schon beim Everest zu sehen war
Ob Mike´s Theorie, das Everest nur der Exportmame des Orion ist, doch stimmt :

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

2017_12_06_0016.jpg

download

imagepreview

2017_12_06_0018.jpg

download

imagepreview

2017_12_06_0020.jpg

download

imagepreview

2017_12_06_0021.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2017 08:55
avatar  andrea
#17
avatar

Hallo,

ich könnte wieder ein nettes Everest finden.
Auf die Rückseite ist eine Art von Symbol abgebildet, hat jemand eine Idee um was sich handelt?

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

everestvogel.jpg

download

imagepreview

everestvogel1.jpg

download

imagepreview

everestvogel2.jpg

download

imagepreview

everestvogel3.jpg

download

imagepreview

everestvogel4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2021 20:35
avatar  walter
#18
avatar

Hallo Zusammen,

die Forums Beiträge zu Everest/Orion habe ich
mit Interesse verfolgt und möchte daher das Thema heute nochmals "aufwärmen".
Über Hersteller oder Herkunfts Land gibt es offensichtlich unterschiedliche Interpretationen.
DE Hersteller Sarastro (Orion) oder Everest als
Lizenz für den englischen Markt.

Freue mich, wenn ihr mir nähere Informationen
zu diesen 2 Feuerzeugen geben könnt.

Grüße
Walter

Bildanhänge
imagepreview

20211230_1701152.jpg

download

imagepreview

20211230_1701512.jpg

download

imagepreview

20211230_1704562.jpg

download

imagepreview

20211230_1707322.jpg

download

imagepreview

20211230_1709203.jpg

download

imagepreview

20211230_1717012.jpg

download

imagepreview

20211230_1720062.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 20:46
#19
avatar

Hallo Leute

Zur Ergänzung hier noch ein Orion mit dem Modellnamen und
der rätselhaften "Fliegerraute R E" auf dem FZ selbst.
Man beachte die Schreibweise des "BEVETE SGDG",
die ich so noch nie gesehen habe.

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

brevk.jpg

download

imagepreview

sraorik.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2022 08:37
avatar  Joe
#20
avatar
Joe

Servus

Den rätselhaften Fliegerstempel hatte Olivier hier mit René Eudes indentifiziert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!