Vitrinen, Ablagen usw.

26.12.2012 13:42
#1
avatar

Hallo zusammen,

begonnen hat alles relativ langsam mit zuerst einem Setzkasten und dann noch einem...
Als die ersten Tischfeuerzeuge ankamen, musste ein alter Rundbogenkasten als Ablageort herhalten.
Je nach Sammeleifer wird auch ein Vitrinenkasten irgendwann voll, speziell das Gewicht der Teile sollte man keineswegs unterschätzen.
Seitdem habe ich bei jeder Flohmarktrunde neben der Suche nach alten Feuerzeugen auch ein wachsames Auge auf diverses Kleinmobiliar wie alte Kästchen, Schmuckschatullen, Schubladen, Zigarrenkisten usw.
Besonders gut geeignet finde ich die verglasten Holzgehäuse von alten Pendeluhren, diese lassen sich mit geringem Aufwand in kleine Vitrinen umbauen und die darin abgelegten Objekte können von 3 Seiten betrachtet werden.

Vielleicht könnt ihr weitere Vorschläge, Meinungen usw. zu diesem Thema einbringen...

Gruß Franz

PS: Bei den klassischen Setzkästen ohne Abdeckung gibt es leider das ungeliebte Abstauben (zumindest sieht es meine Frau so).

Bildanhänge
imagepreview

uv_1.jpg

download

imagepreview

uv_2.jpg

download

imagepreview

v_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 14:43
avatar  Vlad
#2
avatar

Franz, das ist ein Urlaub für die Augen! Danke!

Franz, this is a holiday for the eyes! Thank you!


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 14:56
#3
avatar

Hi Franz,

wunderschönes Ambiente für ganz tolle Feuerzeuge

Für meine Zippo stellt sich das Problem nicht, ich brauche nur viel Wandfläche für die 20ger Kästen, z.Zt. 34 Stck.

Aber nun muß ich irgendwann die Tischfeuerzeuge " verstauen ". Die Idee mit alten Vitrinen vom Flohmarkt finde ich Klasse und Originell.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 19:00
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo Franz.

Deine Ideen zur Präsentation sind wirklich prima. Alte Möbel habe sowieso schon einen ganz besonderen Charme und diese dann gefüllt mit Feuerzeugen macht die ganze Sache noch besser.
Leider habe ich nicht so viel Platz zur Verfügung um mehrere große Vitrinen stellen zu können. Ich beschränke mich derzeit auf 2 Stück und bin damit platztechnisch jenseits von Gut und Böse und habe noch das Problem, dass ich mein Mittelalter-Geraffel ja auch noch irgendwo unterbekommen muss.

Die Wandfläche nutze ich, ähnlich wie Gerd, für Displays um die Zippos schon mal einigermaßen beisammen zu haben. Naja, klappt auch nicht wirklich, obwohl ich da mittlerweile auch schon 8 Stück gebaut habe...

In meinen Vitrinen herrscht im Prinzip laufende Rotation. Neue Stücke kommen dazu, dafür räumen andere ihren Platz.
Die aus den Vitrinen verbannten Stücke lagere ich dann meist in Schuhkartons ein.

Ein wenig Abhilfe erhoffe ich mir von 4 kürzlich erstandenen Schubladenschränkchen, die mir Lagerplatz für gut 500 Taschenfeuerzeuge bringen werden.
Das Bild davon ist allerdings auf die Schnelle entstanden. Ein wirkliches Konzept, was da wie und wo eingelagert wird, habe ich derzeit noch nicht.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

schub.jpg

download

imagepreview

vit1.jpg

download

imagepreview

wand1.jpg

download

imagepreview

wand2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 23:33
#5
avatar

Hallo erstmal

ich hab leider auch nicht soviel Platz da ich noch keine eigene Wohnung besitze, aber nutze es so gut wie möglich
hier mal ein paar Bilder








 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 19:46
#6
avatar

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, herauszulesen war teils der Wunsch nach mehr Platz für die Feuerzeugsammlung – immerhin besser als der Wunsch nach mehr Feuerzeugen.

Zitat von Hesse
Ein wirkliches Konzept, was da wie und wo eingelagert wird, habe ich derzeit noch nicht.



Mir geht es nicht anders, ich suche beispielsweise nach einer vernünftigen Lösung für die Lagerung der sogenannten „Massenware“ sowie der eher ungeliebten Butanzünder. Da ich meine Feuerzeuge auch sehen möchte, werden diese Stücke derzeit in Dekogläsern (leihweise von meiner Frau zur Verfügung gestellt ) abgelegt.

Ein zu beachtender Punkt ist auch der rasche Zugriff auf jedes einzelne Sammlungsstück, daher sollte die Anzahl der möglichen Ablagen nicht allzu groß sein (ich führe in meiner Verwaltungsdatei auch den Lagerort für jedes einzelne Feuerzeug).

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

dk_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2012 20:54
#7
avatar

Hallo,
obwohl die begehrten Dinger relativ klein sind, klagen hier viele über Platzmangel.
Dazu muß ich sagen, ich gehöre auch dazu.
Meine Wohnung ist recht klein und ich habe nur sehr wenig platz für eine Vitrine.
Die jetzige ist etwa 45 cm Breit und relativ instabil, halt ein billiges Stück.
Eine neue darf bis 95 cm in die Breite gehen, aber nicht zu tief sein.
Ich habe aber noch nichts passendes gefunden, mal zu teuer, mal zu weit weg, mal zu hässlich oder, oder, oder.
Aber der Tag wird ( hoffentlich ) kommen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!