Watte oder Cellulose

02.09.2012 20:11
#1
avatar

Hallo zusammen,
wie bereits beim letzten Evans-Artikel angekündigt, hier der Vergleich der unterschiedlichen Speichermedien bezogen auf Brenndauer, Füllvolumen, Zündverhalten usw.
Der Versuch wird mit 2 gebrauchten Zippo Modellen durchgeführt:
Beide Feuerzeuge erhalten einen neuen, identischen Baumwolldocht (ohne Stützdraht) von 100 mm Länge, herausgezogen bis Mitte Reibrad (Überstand ca. 8mm).
Bei Nr. 1 wird die originale Wattefüllung wiederverwendet, bei Nr. 2 wird diese durch ein Cellulosegranulat ersetzt.
Als Abschluss wird wieder das originale Filzkissen eingesetzt.

Das nutzbare Volumen des Blecheinsatzes beträgt ca. 8,5 ccm, dieses teilt sich auf in Speichermedium und Benzin.
Bezüglich Benzinfüllmenge wollte ich mich an die Empfehlung des Herstellers halten, habe jedoch nirgends eine brauchbare (sprich messbare und somit vergleichbare) Volumenangabe gefunden.
Auf der 125ml Zippo-Originaldose ist nur folgender Hinweis zum Füllen des Zippo-Feuerzeugs angebracht:
„Füllen Sie langsam Benzin ein, bis die Watte getränkt ist. Nicht zu voll füllen.“

Bevor ich jetzt weitermache, meine Frage an die Zippoexperten: Wie viele Milliliter Benzin sollte man einfüllen... :

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

wg_1.jpg

download

imagepreview

wg_2.jpg

download

imagepreview

wg_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 07:27
#2
avatar

Hi Franz,

ich habe beim befüllen meines Zippo noch nie auf " Milliliter " geachtet.

Da es ja hier um einen Test geht, mein Vorschlag : Befülle erst das Granulat mit Benzin, am besten mit einer Spritze. ( Kann man die eingefüllte Menge
hervoragend ablesen.)
Dann die gleiche Menge Benzin in die Watte.
PS: wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich dir noch eine andere Variante eines Speichermediums zeigen.

Gruß aus Renesse.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 08:03
#3
avatar

Servus Gerd,
danke für die Antwort, als alter Praktiker habe ich ebenfalls diese Methode gewählt, nur wollte ich die sicherlich irgendwo definierte Füllmenge erfragen
Wünsche noch einen schönen Urlaub...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

wg_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 20:40
#4
avatar

Hallo zusammen,
ich möchte Euch bereits heute das eher ungeplante Ende des Versuchs bekannt geben.
Ich habe gestern noch beide Einsätze mit ca. 4 ml Zippo-Essenz gefüllt, die Filzkissen aufgesteckt und die Einsätze wieder ins Gehäuse geschoben. Nach ca. 5 Minuten habe ich beide Feuerzeuge gezündet, alles OK.
Eher überrascht war ich heute Morgen, als das Feuerzeug Nr.2 mit Eigenzündung nichts mehr tat (nach nicht einmal 24 Stunden). Auch mit Fremdzündung gab es nur mehr eine Miniflamme und der Docht begann wegen Brennstoffmangels zu glosen.

OK, das war’s dann wohl, wieder um eine Erfahrung reicher...

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 21:50
#5
avatar

Hallo Franz,
das hat sich ja schnell erledigt.
Wie ich schon einmal geschrieben hatte, hat sich die Watte wohl bestens bewährt und fand somit als Füllstoff Nr. 1 den Weg ins Feuerzeug.
Allerdings glaube ich nicht daß das Cellulosegranulat früher so schlecht abgeschnitten hätte, es hätte bestimmt nie als Füllstoff eines Benzinfeuerzeugs Verwendung gefunden.
Kann es sein das es zu alt ( veraltet ) war und von daher vielleicht nicht mehr so saugfähig gewesen ist ?

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 09:21
avatar  DerRalf
#6
avatar

Ich nehme an, das das Problem vielleicht am FZ-Tank selbst liegt. Die Evans-FZ sind ja verschraubt, so dass das Benzin nicht so schnell verdunsten kann im Gegensatz zum "nur" gesteckten Zippo.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2012 19:54
#7
avatar

Servus Hartmut, hallo Ralf,
das verwendete Cellulosematerial stammt von einem Zunderschwamm, den ich vor ca. einem Jahr selbst abgestemmt habe - daher glaube ich eher nicht, dass das Material zu alt ist.
Gelagert habe ich die Schwämme am Dachboden in einem luftdurchlässigen Pappkarton, also sollte das Material inzwischen auch ausreichend getrocknet sein.
Die verschraubten Feuerzeuge haben sicherlich einen Vorteil was die Benzinverdunstung betrifft.
Aber im Endeffekt ist das ja bedeutungslos, hier noch eine kleine Info für mykologische Laien:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pilz_des_Jahres

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

zunder_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 15:20
#8
avatar

Hi Franz,
hier nun noch eine Variante eines Speichermediums:
Die Zippo Mfg. Co. hat ab 1968 die sogenannten Rayon –Klötze eingesetzt.
Sie bestanden aus gepresster , synthetischer ( Viskose ) Faser.
Die Klötze wurden aber nicht in allen Zippo eingesetzt und meines Wissen nur bis 1972.
Ich selber besitze ein Slim aus 1968, fünf Regular aus 1968 und zwei Regular aus 1969.

Bildanhänge
imagepreview

rayon001.jpg

download

imagepreview

rayon002.jpg

download

imagepreview

rayon003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 18:46
#9
avatar

Hi Gerd,
danke für deine Info, dieses Rayon war mir bekannt, allerdings handelt es sich dabei ebenfalls um aufbereitete Cellulose-Regeneratfasern.
Habe bei der Internetsuche noch ein diesbezügliches Stichwort für den Einsatz von Rayon gefunden – bei Tampons ist ja auch eine möglichst gute Saugwirkung erwünscht – ich werde jedoch keinen weiteren Vergleich
in dieser Richtung unternehmen...

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 09:25
#10
avatar

Hallo,

Top Beitrag! Vielen Dank dafür!

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!