16 Jahre Stinkfest in Bradford und die limited Zippos dazu

25.02.2012 19:38
avatar  Hesse
#1
avatar

Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 16.06.2011
________________________________________________________

Hallo zusammen.

Heute zeige ich euch mal ein paar Zippos, welche anlässlich des Stinkfest in Bradford, Pennsylvania erschienen sind.

Das Stinkfest findet seit 2002 jährlich Ende April/Anfang Mai im östlichen Teil Bradfords und somit leider nicht im alten Stadtkern der „Öl-Stadt“ statt, welcher eine schönere Kulisse bieten würde. An und für sich ist das Stinkfest ein typisch amerikanisches Familien-Event mit verschiedenen kleineren Wettbewerben (Dip Contest, Dunk Tank, Lil` Stinker Contest, etc.), (Krämer-)Markt, Musik, Kinderparadies und dem allgemein, für amerikanische Verhältnisse, üblichen Gedöns.

Die Gegend rund um Bradford ist aufgrund der Zusammensetzung und Mineralisierung des Bodens sehr gut für den Lauchanbau geeignet und so bietet das Stinkfest seinen Besuchern in kulinarischer Hinsicht hauptsächlich die so genannte „Leek cuisine“, also alle möglichen Gerichte in denen Lauch in irgendeiner Form verarbeitet wurde. Das Angebot an Speisen reicht von Lauch als Beilage für Steaks, Burger, etc. über Lauch roh, frittiert, gekocht, gegrillt, gebacken, gedünstet bis hin zu Lauchwürstchen, Lauchsuppen, Lauchkuchen, Lauchaufläufen, Lauchdips, Lauchbrot und ähnlich gelagerten Leckereien, die mitunter für einen handelsüblichen europäischen Magen nur schwer vorstellbar sind.
Ob die durch den intensiven Lauchgenuss hervorgerufenen Winde in den Magen-Darm-Trakten der Besucher mitverantwortlich für den Namen der Veranstaltung sind, oder ob es an den Gerüchen bei der Zubereitung des Lauches liegt, kann ich euch allerdings leider nicht beantworten.

Eine weitere Möglichkeit der Namensgebung könnte noch in einem ganz speziellen Highlight der Veranstaltung begründet sein, nämlich in den Outhouse-Races welche von der US Army Bradford Recruiting Station gesponsert werden. (Outhouse = Toilettenhäuschen)
Die Outhouse-Races, eine in den USA weit verbreitete „Sportart“, werden in Bradford von Teams à 3 Personen bestritten und für das zum Rennen verwendete Toilettenhäuschen und dessen Fahrwerk gibt es hier kein besonders umfangreiches Reglement. Es kann ein „handelsübliches“ Dixie-Häuschen verwendet werden oder auch eine komplette Eigenkonstruktion. Als Bedingung ist allerdings gegeben, dass eine benutzbare Toilette verbaut sein muss und die Lokustür während der Fahrt geschlossen bleiben muss.

Das Outhouse-Race an sich ist dann ein simpler Wettkampf in dem das Outhouse durch Muskelkraft von 2 Teammitgliedern eine Straße entlang geschoben wird und am Wendepunkt nach einer 180°-Wende wieder zum Start zurück gekehrt wird. Auf Höhe der Streckenmitte muss zusätzlich auf der Hin- sowie Rückfahrt eine kleine Aufgabe (meist das Aufspießen von Toilettenpapier auf einen Dorn oder das „herstellen“ von Toilettenpapier aus Zeitungsseiten) gelöst werden. Das Team welches dies alles als Schnellstes erledigt, gewinnt den Wettkampf. Das 3. Teammitglied ist von der Schieberei ausgenommen und hat, bis auf die erwähnten Aufgaben, einen eher gemütlichen Job bei dem Rennen… Oder etwa doch nicht? Es darf das Rennen jedenfalls im Sitzen erleben… …und zwar im Outhouse.


Eine Veranstaltung, welche in der Zippo-Stadt ausgerichtet wird, braucht natürlich auch ein passendes Zippo. So sind von den Zippos zum Stinkfest seit 2002 nun insgesamt 10 Stück erschienen. Die Zippos sind allesamt in unterschiedlichen Auflagenstückzahlen limitiert und konnten nur an den Veranstaltungstagen öffentlich erworben werden.
Ich bin derzeit glücklicher Besitzer jeweils eines unbenutzten Exemplares aus jedem Jahr und hoffe, dass es mir auch in Zukunft möglich sein wird, diese begonnene Serie komplett zu halten und ich die zukünftig erscheinenden Exemplare auch noch für die Sammlung ergattern kann.


Die Zippos im Einzelnen:
2002: Nr. 294/500 - I took a leek at EBBA`s Stinkfest
2003: Nr. 040/250 - You`ll stink II
2004: Nr. 132/150 - We took a leek together
2005: Nr. 026/150 - I was born a lil` Stinker
2006: Nr. 134/150 - We stink together
2007: Nr. 060/100 - Sorry, no stinkin` dogs allowed
2008: Nr. 082/100 - It stinks everywhere i go
2009: Nr. 070/100 - I can`t remember why it stinks
2010: Nr. 017/100 - I know you dig me
2011: Nr. 016/100 - Bite me!


Zum Abschluß sind hier nun dann noch ein paar Links rund um das Stinkfest und die Outhouse-Races sowie Fotos der angesprochenen Zippos und ein paar wenige Fotos vom Stinkfest an sich. (Edit: Die Fotos gibt es hier im neuen Forum dann in zwei Beiträgen)

Stinkfest-Homepage >>>http://www.stinkfest.org/
Youtube-Video Stinkfest >>>https://www.youtube.com/watch?v=vK9EMHMJUDU
Youtube-Video Outhouse-Race 1 >>>https://www.youtube.com/watch?v=YhRZRKi-KA0
Youtube-Video Outhouse-Race 2 >>>https://www.youtube.com/watch?v=LvUTv8Tx4vg
Zeitungsbericht Olean Times Herald >>>http://www.oleantimesherald.com/news/art...767d7fbde3.html


Viele Grüße
Der Hesse
________________________________________________________
Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 16.06.2011

Edit: Linkdarstellungen geändert

Bildanhänge
imagepreview

2002_stinkfest.jpg

download

imagepreview

2003_stinkfest.jpg

download

imagepreview

2004_stinkfest.jpg

download

imagepreview

2005_stinkfest.jpg

download

imagepreview

2006_stinkfest.jpg

download

imagepreview

2007_stinkfest.jpg

download

imagepreview

2008_stinkfest.jpg

download

imagepreview

2009_stinkfest.jpg

download

imagepreview

2010_stinkfest.jpg

download

imagepreview

2011_stinkfest.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 19:42
avatar  Hesse
#2
avatar

Hier sind dann als Nachtrag die restlichen angesprochenen Bilder

Bildanhänge
imagepreview

stinkfest_001.jpg

download

imagepreview

stinkfest_002.jpg

download

imagepreview

stinkfest_003.jpg

download

imagepreview

stinkfest_004.jpg

download

imagepreview

stinkfest_005.jpg

download

imagepreview

stinkfest_006.jpg

download

imagepreview

stinkfest_007.jpg

download

imagepreview

stinkfest_008.jpg

download

imagepreview

stinkfest_009.jpg

download

imagepreview

stinkfest_010.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 19:48
#3
avatar

Hi Hesse,

Glückwunsch zu den Zippo, nein ich bin nicht neidisch, überhaupt nicht


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 19:49
avatar  Hesse
#4
avatar

Zitat von Zipposnorres
... nein ich bin nicht neidisch, überhaupt nicht



Das habe ich mir auch genau so gedacht....


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2012 18:59
avatar  Hesse
#5
avatar

Hallo in die Runde.

Das diesjährige Stinkfest fand am 05. Mai in Bradford PA statt und war nun bereits die 11. Auflage dieser Veranstaltung.
Neben den ganzen Lauch-Leckereien und den Outhouse-Races gab es natürlich auch dieses Jahr wieder ein auf 100 Stück limitiertes Zippo mit dem Thema: „You love me, you love me not“ am Veranstaltungstag zu kaufen.

Das Exemplar, welches ich für meine Sammlung ergattern konnte, trägt die Nr. 015/100 und ist natürlich unused and unfired.

Die Serie ist somit weiterhin komplett…


Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

stinkfest2012.jpg

download

imagepreview

stinkfest2012_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2012 21:32
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo Hesse,

gratuliere!!! Hast Du auch noch eine limitierte Knoblauchzehe bekommen

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 15:47
avatar  Hesse
#7
avatar

Hallo Andrea

Zitat von andrea


gratuliere!!!



Vielen Dank !!


Zitat von andrea
Hast Du auch noch eine limitierte Knoblauchzehe bekommen



Aber selbstverständlich. Noch dazu eine sehr schön geformte, wie auf dem angehängten Bild zu erkennen ist...
Hätte ich geahnt, dass das hier von Belang ist, hätte ich natürlich das Bild an den Beitrag vom Zippo schon angehängt.
So hatte ich das schicke Teil nur gleich nebenan ins Forum vom Obst- und Gartenbauverein eingestellt....

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

k_008_025.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 21:10
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo Hesse,

einfach Super
So macht ein Forum Spaß

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

fs_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 19:34
avatar  Hesse
#9
avatar

Zitat von andrea

So macht ein Forum Spaß




Genau so sieht es aus.
Ein kleiner Scherz am Rande hat noch nie geschadet und ist im Dies & Jenes ja eigentlich problemlos möglich.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 16:17
avatar  Hesse
#10
avatar

Hallo zusammen.

Am 04.05.2013 war es wieder soweit…

In Bradford, PA wurde zum zwölften Mal das Stinkfest veranstaltet und wie schon in den Jahren zuvor gab es dort natürlich auch in diesem Jahr wieder ein Stinkfest-Zippo zu kaufen.

Das Motto lautete „I’m a dip!“ und die Zippos sind erneut auf 100 Stück limitiert.

Mein Exemplar trägt die Nr. 013 und ist natürlich unbenutzt.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

stinkfest2013_1.jpg

download

imagepreview

stinkfest2013_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 16:20
avatar  andrea
#11
avatar

Hallo Hesse,

ich finde super dass Du eine ergattern könntest.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 16:36
#12
avatar

Hi Hesse,

da diese Zippo selten in der Bucht auftauchen, nehme ich an, du warst selber vor Ort.

Wie ich ja schon mal schrieb, ich bin nicht neidisch, nein, überhaupt nicht


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2013 22:14
avatar  Hesse
#13
avatar

Hallo Andrea, hallo Gerd.

Ja, ich habe mich auch gefreut, dieses Teil zu bekommen. Wie Gerd ja geschrieben hat, tauchen diese Zippo relativ selten bei ebay auf, und wenn, dann meist das Exemplar von 2002.

Glücklicherweise habe ich einen Kumpel in Pennsylvania, der so nett war mir das Zippo in Bradford zu besorgen.
Nächstes Jahr würde ich es aber ganz gerne selbst einkaufen...

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 18:08
avatar  Hesse
#14
avatar

Hallo zusammen.

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern findet auch das Stinkfest in Bradford statt.

Dieses Jahr war es am 03.05. wieder soweit und es gab natürlich auch wieder Zippos zu ergattern.

Da eine auf nur 100 Stück vorgenommene Limitierung immer recht reizvoll ist, habe ich mir diesmal gleich 2 Stück besorgt...

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

sf1.jpg

download

imagepreview

sf2.jpg

download

imagepreview

sf3.jpg

download

imagepreview

sf4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 15:44
avatar  Hesse
#15
avatar

Hallo zusammen.

Bevor die diesjährige Veranstaltung schon über die Bühne gegangen ist, hier noch schnell das Zippo vom 2015er Stinkfest.

So wie es aussieht hat auch der Lauch an den Outhouse-Races teilgenommen und wurde auf 100 Zippo der 14. Veranstaltung verewigt.
Nummer 15 und 16 haben den Weg in meine Sammlung gefunden.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

sf1.jpg

download

imagepreview

sf3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 19:47
avatar  Hesse
#16
avatar

Unter dem Motto "15 stinkin' years" verewigten sich die Organisatoren auf den diesjährigen Stinkfest-Zippo.

Dieses Jahr wurde die Limitierung zudem ein weiteres Mal gesenkt, sodass nun nur noch 50 Exemplare zu erwerben sind.

Nr. 13 und Nr. 15 haben den Weg über den großen Teich bis zu mir gefunden.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

stinkfest2016.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2017 14:12
avatar  Hesse
#17
avatar

Hallo zusammen.

Auch im Jahr 2017 gab es in Bradford die Veranstaltung des Stinkfest.

Für die 16. Auflage der Veranstaltung gab es erneut auch wieder Zippos zu erstehen, die auf Gesamtauflage von 50 Stück limitiert sind.

Wie im Vorjahr auch schon konnte ich die Nummer 13 und 15 für die Sammlung sichern.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

sf_17_13.jpg

download

imagepreview

sf_17_15.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!