jedem sein eigener Körperofen

21.02.2012 07:25
#1
avatar

Hallo zusammen,
konnte gestern neben einigen Feuerzeugen ein altes, kurioses Stück erwerben.
Schaut auf den ersten Blick wie ein schlanker, überdimensionierter Salzstreuer aus, ist jedoch im rohrförmigen Teil wie ein Feuerzeug mit Watte gefüllt. Im Brennbereich unterhalb des abschraubbaren Lochbleches befindet sich statt des Dochtes ein quer hin und her gespannter Draht.

Ich vermute, dass es sich um eine Art von Fackel handelt. Werde morgen im Freien eine Testzündung durchführen – Betrieb mit Benzin, Spiritus oder Petroleum?

Sollte jemand nähere Angaben machen können – danke, nur zu.

Gruß Franz

ex 2011-06-04

Bildanhänge
imagepreview

fackel_1.jpg

download

imagepreview

fackel_2.jpg

download

imagepreview

fackel_3.jpg

download

imagepreview

fackel_4.jpg

download

imagepreview

fackel_5.jpg

download

imagepreview

kay.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 07:27
#2
avatar

Hallo zusammen,
ich war heute beim Antiquitäten- Raritäten- Sammlermarkt in der Stadthalle Enns.
Man sollte es nicht glauben, aber ich habe das gleiche Stück (in 3-facher Ausführung, mit Schachtel und Originalbeschreibung) nochmals gefunden (leider hat der Händler den 5-fachen Preis pro Stück verlangt).

Kay, du hattest als Kenner der Materie recht – es handelt sich um einen sogenannten Körperofen von Leumann & Uhlmann A.G. Basel – also um ein Schweizer Qualitätsprodukt.
Die geplante Testzündung hat sich durch die Gebrauchsanweisung erübrigt.

Gruß Franz

ex 2011-06-05

Bildanhänge
imagepreview

flintstone.jpg

download

imagepreview

koerperofen.jpg

download

imagepreview

manual_1.jpg

download

imagepreview

manual_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!