Verwaltung Feuerzeugsammlung

14.02.2012 08:28
#1
avatar

Verwaltung Feuerzeugsammlung

Hallo werte Sammler,

wie macht man so etwas am Einfachsten?

ich habe die Daten meiner Feuerzeuge in einer Excel Arbeitsmappe mit mehreren Blättern erfasst und mit den Fotodateien verlinkt.
Jedes Feuerzeug ist am Boden oder innen mit einem Pickerl mit der Zuordnungsnummer zur Datei gekennzeichnet.
Das hat bis jetzt ganz gut geklappt ist aber ein Haufen zusätzlicher Arbeit.
Außerdem muss ich die Feuerzeuge immer wieder am gespeicherten Ablageort ablegen, damit ich sie wieder finde wenn ich schnell mal eines brauche.

Möchte jemand zu diesem Thema Vorschläge, Verbesserungen, eigene Erfahrungen usw. einbringen?

Freue mich über jeden Beitrag,

Gruß Franz

ex 2010-12-16


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 17:13
#2
avatar

Hallo Franz,
Computertechnisch bin ich nicht sonderlich begabt, daher hatte ich mir mal ein Programm ersteigert welches ich auch gerne benutze.
Es ist sehr vielseitig und man kann praktisch alle Angaben hinzufügen, plus 4 extra Spalten wo eigene Kategorien eingegeben werden können.
Bis zu 4 Bilder können pro Lighter abgespeichert werden.
Sammlerliste, Verkaufsliste, Preisliste, Hersteller, Baujahr und und und, alles untereinander sortierbar wie Du es gerade haben möchtest.
Das Programm ist mittlerweile erweitert worden und unter folgender Adresse zu bestellen, http://www.sammlersoftware.de
Das Programm hat sich bei verschiedenen Membern aus dem Forum schon bewährt.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 17:24
#3
avatar

Hi Franz,

ich hab mir seinerzeit auch dieses Programm gekauft. ( GS Feuerzeug-Verwaltung 3 ).

Du kannst es gerne von mir haben, ich bin bei meinem alten System geblieben, war mir doch zuviel Arbeit, 1000 Feuerzeuge dort einzugeben.

Schicke einfach eine PN.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 21:53
#4
zi

Hallo Franz,

so wie du mache ich es eigentlich auch – nur das Verlinken habe ich mir erspart.

Das mit den „Pickerl“, wie du so schön sagst, mache ich auch nicht.

Um etwas Ordnung in einem Tabellenblatt zu bekommen, habe ich mehrere Spalten beschriftet, z. B. Hersteller, Bezeichnung, Baujahr, Merkmal usw.

Ich habe zwei Ordner für die Bilder. Einen für die Zippos, weil das mein Hauptsammelgebiet war/ist und einen für die anderen Feuerzeuge. Ich hätte auch alles in einem Ordner hereinmachen können, aber so ist es übersichtlicher.

Um nun die Bilder aus der Datei schnell finden zu können, habe ich den Bildern einen Dateinamen gegeben, der den Inhalt des Tabellenblattes entspricht
z. B.: TCW_READY_guillochiert

So bin ich bisher gut klargekommen.

Gruß
Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!