Lagerung Feuersteine

14.02.2012 08:26
#1
avatar

Grüß Euch,

konnte heute einen Posten alte Feuersteine von einer Tabakwarenschließung erwerben (weiß leider nicht wie alt die Teile sind).
Wie erwartet ist ein Teil der Feuersteine schon teilweise zersetzt obwohl diese in Kunststofffolie luftdicht eingeschweißt waren – die grauen Flecken zeigen den Zersetzungsstaub.
Die Schädigung beginnt immer von einer Stirnseite aus – warum?

Hier mein Tipp:
Lagere meine Feuersteine seit 10 Jahren lichtgeschützt in Kunststoffdoserln gefüllt mit Rapsöl – gibt kaum mehr Zersetzungserscheinungen.
Die Feuersteine sind ein verpresstes Sintermaterial bestehend aus Cer und Eisen - man sollte meinen durch die poröse Struktur wird Öl aufgenommen – ist aber nicht so – nach Abwischen mit einem Lappen funken sie genauso gut wie die Neuen.

Gruß Franz

ex 2011-01-31

Bildanhänge
imagepreview

feuersteine.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 15:55
#2
avatar

Grüß Euch,
Hartmut,
kaufe grundsätzlich keine neuen Feuersteine – warum?
Bei sehr vielen gekauften Feuerzeugen wurde hinter den alten feststeckenden Feuerstein einfach ein neuer nachgeschoben – diese muss ich lagern. Bei meinen gereinigten und abgelegten Feuerzeugen kommt grundsätzlich kein Feuerstein hinein.
Zippobaby,
danke für deine nette Recherche – mir war seit 10 Jahren klar, dass der Luftsauerstoff die Zersetzung auslöst.
Warum beginnt der Prozess stirnseitig - Erklärung?

Angehängt ein Foto meines Lieblingswerkzeugs (Spass): Feuersteinausstiedler:
Hergestellt aus einer alten Mopedspeiche mit 2,5mm Durchmesser (Vergütungsstahl).
Mit der Lötlampe die zugeschliffene Spitze auf 850 bis 900 Grad (geschätzt nach der Glühfarbe) erwärmt und in Wasser abgeschreckt (an die Metallurgen – bitte keinen Kommentar).

Gruß Franz

ex 2011-02-01

Bildanhänge
imagepreview

feuersteinausstiedler.jpg

download

imagepreview

flintstoneandrea.jpg

download

imagepreview

flintstonezippobaby.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 16:03
#3
avatar

Servus Andrea,
schick mir deine Postanschrift - in ein paar Tagen liegt es im Briefkasten.

Gruß Franz

ex 2011-02-02

Bildanhänge
imagepreview

flintstonegerd.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 16:05
#4
avatar

Grüß Euch,
Hartmut,
super Arbeit mit der Rundfeile im 2,3mm Material eine so schöne Hohlkehle hineinzufeilen.
Andrea,
habe heute nach deiner vorsichtigen Anfrage noch 3 Teile hergestellt – Du kannst die Farbe der Abdeckkappe des Holzgriffs auswählen – es gibt blau, gelb oder orange.
Gerd,
dieses Werkzeug ist nur zur Handbenutzung gedacht, wenn ein neuerer Stein wirklich klemmt dann hilft nur die Bohrmaschine.

Gruß Franz

ex 2011-02-02

Bildanhänge
imagepreview

andrea.jpg

download

imagepreview

ausstiedler_1.jpg

download

imagepreview

ausstiedler_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!