Derringer – Vorsicht Linksgewinde

07.11.2018 19:38
#1
avatar

Hallo zusammen,

vielleicht ist dem einen oder anderen schon dieses japanische Tischfeuerzeug untergekommen…

mein Exemplar hatte beim Kauf einen feststeckenden Zündstein, an und für sich kein Problem – so dachte ich zumindest
Leider besitzt dieses Modell ein doppelt gekrümmtes Steinrohr, daher war bis auf erfolgloses Herumstochern von außen nichts zu machen.

Alternative: Zerlegung, Reibradverschraubung entfernen und den Flint ausbohren.
Damit hatte sich auch schon der Vorbesitzer beschäftigt, zwar ohne Erfolg, aber mit dem Ergebnis eines völlig ruinierten Betätigungsschlitzes an der Reibradschraube - er hatte versucht, die Schraube durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn zu lösen.

Mir blieb daher nichts anderes übrig, als die Schraube im Spalt zwischen Reibrad und Mitnehmerfeder durchzusägen...

und die Moral von der Geschicht‘ – der Steinkanal ist nun frei, die Reibradschraube leider entzwei

also, bei Reparaturarbeiten bitte unbedingt das Linksgewinde beachten!

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

derr_1.jpg

download

imagepreview

derr_2.jpg

download

imagepreview

derr_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!