Karbid-Feuerzeug

04.08.2018 09:41
#1
avatar

Hallo zusammen,

Sommerloch - kleiner Beitrag zur Erweiterung des Feuerzeug-Horizonts

ich wurde kürzlich von einem Sammler aus dem Forum Pulverdampf angeschrieben, der dringend ein Karbid-Feuerzeug zum Schwärzen von Kimme + Korn suchte.

Während meiner mittlerweile mehr als 20jährigen Sammeltätigkeit ist mir so etwas noch nicht untergekommen, daher lautete meine skeptische Antwort:

Ein von dir angefragtes Karbidfeuerzeug hat es meines Wissens nie gegeben, dieses müsste einen Behälter für Karbidpulver, einen separaten Wassertank und eine Dosiervorrichtung zur Entwicklung des brennbaren Acetylengases besitzen. Das wäre für ein einfaches Gebrauchsfeuerzeug viel zu aufwendig und außerdem würde die Flamme unangenehm rußen usw.

Ich hab dann noch etwas herumgesucht und diesen Ray-Vin SuperSmoker gefunden, offensichtlich das Objekt der Begierde (da bei uns nicht erhältlich) von diversen Waffennarren.

hierzu ein nettes Video > https://www.youtube.com/watch?v=rXF0u8OrLdU

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 10:19
#2
avatar

Vielen Dank Franz,

habe ich noch nie was von gehört. Sehr interessantes Teil.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 10:26
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Servus Franz

Das Ganze gibt es noch ein wenig rustikaler
https://www.youtube.com/watch?v=dPAzt1Ex-vY

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 11:54
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

...und hier noch ein kleiner Beitrag in Form einer Fahrrad Karbidlampe mit Reibrad

Bildanhänge
imagepreview

dsc02849.jpg

download

imagepreview

dsc02850_li.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2018 14:46
#5
avatar

Zitat von Joe
...und hier noch ein kleiner Beitrag in Form einer Fahrrad Karbidlampe mit Reibrad



und hier ebenfalls ein kleiner Beitrag meiner Fahrradlampen, zwar ohne Reibrad, dafür aber mit Reaktorbehälter, Wassertank, und Regulierspindel

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

fcl_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!