Zündkerzen

Post Reply
User avatar
franzimco
Posts: 2283
Joined: 08 Feb 2012, 07:17
Location: Eisenwurzen - Österreich
Has thanked: 120 times
Been thanked: 428 times

Zündkerzen

Post by franzimco »

Hallo zusammen,
zur Abwechslung ein paar alte Zündkerzen, man könnte sagen, mit gewissen Affinitäten zu den Feuerzeugen. Die Geschichte der Zündkerze ist länger als die des Feuerzeugs mit Cereisen-Zündung: 1860 ließ sich Jean Joseph Etienne Lenoir die Erfindung der Zündkerze patentieren.
Auch hier findet man zahlreiche Hersteller, Bauformen und Spezifikationen.
Abgebildet sind 3 Vorkriegsmodelle mit kegeligem Einschraubgewinde von MotoMeter, Bosch und Beru.

Gruß Franz

ex 2011-11-09
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
andrea
Site Admin
Posts: 2159
Joined: 04 Feb 2012, 12:23
Has thanked: 625 times
Been thanked: 481 times
Contact:

Re: Zündkerzen

Post by andrea »

Hallo Franz,

wie Du gut weiss, es wurden Striker/Feuerzeuge auch in Form von Zündkerzen gemacht. Diese Woche habe ich endlich ein Striker bekommen ;)

Gruß
Andrea
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com
User avatar
Joe
Posts: 2018
Joined: 12 Feb 2012, 16:21
Location: Wiener Neudorf - Österreich
Has thanked: 231 times
Been thanked: 957 times

Re: Zündkerzen

Post by Joe »

Hallo zusammen

Ich hätte da zwei Versionen von Bosch zu diesem Thema :mrgreen:

Grüße, Joe
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
Dirk
Posts: 1256
Joined: 27 Sep 2012, 18:07
Location: München
Has thanked: 531 times
Been thanked: 413 times
Contact:

Re: Zündkerzen

Post by Dirk »

Hallo Andrea und Joe,

super tolle Feuerzeuge :thumbup: :clap:
Ist dort ein Zündstein in Form eines Geldstücks drin :?:

Gruß Dirk
User avatar
andrea
Site Admin
Posts: 2159
Joined: 04 Feb 2012, 12:23
Has thanked: 625 times
Been thanked: 481 times
Contact:

Re: Zündkerzen

Post by andrea »

Hallo Dirk,

ich vermute ja aber in meine ist nichts mehr zu sehen.

Gruß
Andrea
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com
User avatar
roland w
Posts: 1701
Joined: 26 Aug 2012, 17:17
Has thanked: 346 times
Been thanked: 316 times

Re: Zündkerzen

Post by roland w »

Hallo Leute,

heute, beim Trödler meines Vertrauens, fragte ich wie immer, nach "neuen" Feuerzeugen. Beim Durchsuchen einiger Schubladen verneinte er meine Frage. "Nur sone komische Zündkerze habe ich hier, läßt sich aber nicht öffnen, weiß auch nicht was das ist", und legte sie wieder zurück. Nebenbei, ich konnte sie auch nicht öffnen.
Nach einigem Suchen habe ich dann noch ein schönes Rowenta Pico gefunden und dem Trödler gesagt,"ich nehme das Pico und die Zündkerze, ich weiß auch nicht was es ist, aber ich nehme sie erst mal mit". Schon mit einer ganz bestimmten Hoffnung im Hinterkopf. :mrgreen:
Zuhause angekommen habe ich ganz vorsichtig eine Zange angesetzt, und???????? meine Hoffnung hat sich bestätigt, seht selber.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß Roland
User avatar
Flintstone
Posts: 1497
Joined: 08 Feb 2012, 17:29
Been thanked: 234 times

Re: Zündkerzen

Post by Flintstone »

Hallo Roland,
das war ja ein Treffer, Glückwunsch.
Bei meinem fehlt auch das Cereisen, werde mal in Offenbach nachschauen, ob da was zu finden ist.
Kennt eigentlich jemand den Hersteller dieser Feuerzeuge ?

Gruß Hartmut
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
stefankathi
Posts: 35
Joined: 08 Apr 2012, 07:11

Re: Zündkerzen

Post by stefankathi »

Hallo,

Habe den Originalkarton gefunden ganz hübsch oder?

mfg

Rudi
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
User avatar
roland w
Posts: 1701
Joined: 26 Aug 2012, 17:17
Has thanked: 346 times
Been thanked: 316 times

Re: Zündkerzen

Post by roland w »

Hi zusammen,

heute habe ich auf dem Flohmarkt den Nachfolger bekommen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß Roland
User avatar
Joe
Posts: 2018
Joined: 12 Feb 2012, 16:21
Location: Wiener Neudorf - Österreich
Has thanked: 231 times
Been thanked: 957 times

Re: Zündkerzen

Post by Joe »

Servus zusammen

Konnte nun ein weiteres Modell dieser Bosch Feuerzeugkerze finden.
Vermutlich die Urversion, da mit roter Aufschrift und oben am Streicher ist DRGM zu lesen :idea:
Patent oder Gebrauchsmuster konnte ich bis dato aber noch nicht finden, aber am letzten
Foto ist eine Verpackung zu sehen ( leider nicht meine ! ) wo an einer Lasche eine Nummer zu sehen ist,
hat vielleicht jemand das Teil und kann die hier posten, weil für mich nicht lesbar und im Netz konnte ich auch nichts finden :cry:

Sammlergrüße, Joe
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Post Reply