Damals, als es noch kein Dosenpfand gab...

13.02.2012 18:39
avatar  Hesse
#1
avatar

Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 05.08.2010
________________________________________________________

… wurden Getränkedosen nicht einfach so im Leergutautomaten zerdrückt und anschließend verwertet, sondern es gab auch noch sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten für das Altmetall.

Beispielsweise hat man auch Tischfeuerzeuge daraus gemacht.

Bilder 1+2

Eine Bierdose vom Strong Pale Ale der Courage Brewing Ltd. London mit 275 ml Fassungsvermögen.
Als Hersteller ist Querry Gifts Ltd. in Bristol, Großbritannien angegeben.
Der Feuerzeugeinsatz stammt von Kingsway, Japan.
Auffallend an diesem Feuerzeug ist sein Gewicht von fast 1 Kg, da es zu gut 2/3 mit Kunststoff ausgegossen ist.

Bilder 3-5

Eine Budweiser-Dose mit 355 ml (12 Fl. oz) Fassungsvermögen und eingebauter Spieluhr.
Als Herstellerangabe findet man die Fa. Kramer Products in St. Louis, USA.
Der Benzinfeuerzeugeinsatz stammt aus Japan und trägt keine Herstellermarke.
Die Spieluhr spielt „When the saints goes marching in“ und wurde von Sankyo in Japan gebaut.
Die Dose stammt aus dem Jahr 1973 und auch die Spieluhr dürfte aus den 1970er Jahren stammen, da doch das ein oder andere Plastikteil verbaut ist.

Bilder 6+7

Die Dose des Blue Ribbon Beer der Pabst Brauerei ist, was Größe, Hersteller, Feuerzeugeinsatz und Spieluhr betrifft, mit dem Budweiser identisch.
Obwohl die Spieluhr sauber läuft und auch gut klingt, kann ich leider nicht erkennen, welche Melodie sie von sich gibt...
Die Dose stammt aus dem Jahr 1976.

Bild 8

Dieses Feuerzeug hatte ich in diesem Thread schon mal ausführlich vorgestellt und zeige es jetzt nur nochmal, weil es ganz gut zum Thema passt.

Na, denn mal Prost...

Viele Grüße
Der Hesse
________________________________________________________
Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 05.08.2010

Bildanhänge
imagepreview

dosenpfand1.jpg

download

imagepreview

dosenpfand2.jpg

download

imagepreview

dosenpfand3.jpg

download

imagepreview

dosenpfand4.jpg

download

imagepreview

dosenpfand5.jpg

download

imagepreview

dosenpfand6.jpg

download

imagepreview

dosenpfand7.jpg

download

imagepreview

dosenpfand8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!