MACHINE LEMAIRE

02.04.2017 21:08
avatar  Ralle
#1
Ra

Hallo liebe Forengemeinde,

meine neuste Errungenschaft ist zwar kein Feuerzeug, aber hat dennoch etwas mit Rauchkultur zu tun.
Eine Lemaire Drehmaschine aus dem 19. Jhd. Da damals industriell hergestellte Kippen noch nicht so verbreitet waren, standen diese Maschinen oftmals in frz.Tabakläden, wo damit dann in Kleinserie Zigaretten für den Kunden vorgedreht wurden. Das geschah mit ungummierten Zigarettenpapier, Leim (meist Gum Arabicum) und natürlich Tabak.
Der Walzendeckel wurde geöffnet und es wurde Tabak eingefüllt. Deckel geschlossen, an der Kurbel gedreht und der Deckel wieder geöffnet. In einem kleinem Glastöpfchen wurde der Leim angerührt und auf den breiten Schwamm dünn aufgetragen. Der Schwammträger wurde dann mit einem Hebel nach vorne geklappt und auf den Stapel mit Blättchen gedrückt. Das obere Blättchen blieb dann am Schwamm kleben. Man klappte dann den Schwammträger samt Blättchen wieder zurück, wobei dies dann auf dem vorgedrehten Tabak in exakter Position zum Liegen kam. Dannach wurde die Drehkammer wieder geschlossen und an der Kurbel gedreht, wobei das Blättchen sich in die Maschine zog und sich um den Tabak wickelte. Klappe auf und Kippe fertig.
Das US Patent von 1893 kann man zur besseren Erklärung hier sehen:

https://www.google.com/patents/US520530

Ich hatte schon mal eine Maschine auf dem Flohmarkt in der Hand, die war aber total verrostet. Nun hab ich eine bekommen, die in einem fast neuwertigen Zustand ist. Der Chrom ist echt Top und es ist sogar noch die originale Nussholz Box dabei. Ich freu mir echt einen Ast
Nun muss ich nur noch die passenden Blättchen ohne Gummierung besorgen (von JOB gibt es noch welche) und ein Beutelchen Gum Arabicum. Leider fehlt mir das Leimtöpfchen aus Glas. Aber eine Freundin ist Glasbläserin und kann das Dingen bestimmt reproduzieren.

Viele Grüße von
Ralf (der sich immer noch freut)

Bildanhänge
imagepreview

tmp_112972017040220221200

download

imagepreview

tmp_112972017040220221300

download

imagepreview

tmp_112972017040220221301

download

imagepreview

tmp_112972017040220221400

download

imagepreview

tmp_112972017040220221500

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2017 22:12
#2
avatar

Hallo Ralf,

wirklich sehr schönes Teil!
Habe mich auch mal eine ganze Zeit dafür interessiert, dann ist es irgendwie wieder in Vergessenheit geraten.
Schade,jetzt bin ich neidisch.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 08:59
avatar  Frank
#3
Fr

Hallo Ralle,

Wow Respekt, ein echt tolles Teil. Gefällt mir auch, echt toller Fund.

Gruß Frank


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2017 19:37
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo Ralf,

wirklich ein super Teil, früh oder später wird eine in meine Regale auch landen.
Gratuliere

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 12:44
#5
avatar

Hallo Ralf,

angeregt durch Deinen Beitrag ist mein Interesse wieder geweckt worden.
Nach einiger Zeit des Suchens, bin ich dann auch fündig geworden. Sie ist zwar nicht mehr so schön und "jungfräulich" wie Deine,
aber nach einer gründlichen Reinigung sieht sie auch wieder ganz ansehnlich aus.
Der Originalkarton (nicht abgebildet) ist auch dabei.

Danke fürs wecken, jetzt freue ich mich auch.

Bildanhänge
imagepreview

1a.jpg

download

imagepreview

2b.jpg

download

imagepreview

3b.jpg

download

imagepreview

4a.jpg

download

imagepreview

5.jpg

download

imagepreview

6c.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 14:14
avatar  dietmar
#6
avatar

Servus,

Es wäre schön diese Teile in Aktion zu sehen, also ran an die Machine . Muß ja kein Video sein

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 15:16
#7
avatar

...ich rauche doch nicht mehr, schon seit zehn Jahren. Habe also auch kein Tabak mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 20:14
avatar  dietmar
#8
avatar

... immer diese "billigen" ausreden

Kann man alles kaufen, und dann einen Bekannten damit "beglücken" zb.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 21:19
#9
avatar

Hallo Roland,

tolles Stück, würde ich auch gerne mal in Aktion sehen das Teil.
Ich bin ebenfalls Nichtraucher geworden, ( jetzt E-Dampfer ) habe zuvor aber immer meine Zigaretten selber gedreht.
Die Tabake zum selber drehen haben mich persönlich eher angesprochen wie die Fertigzigaretten.
Ein guter Halfzware oder Cramer Tabak Gelb ( Schwarzer Krauser mit den Negerlein ) waren meine Favoriten, die haben das gewisse etwas an Geschmack bzw. Aroma, wo eine Zigarette aus der Packung meiner Meinung nach nicht drankommt, ist aber alles Geschmackssache.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 23:32
#10
avatar

Habe bei youtube ein Video von der "Maschine" gefunden, da könnt Ihr Euch die Funktion ganz gut ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=GX13e5XZ2Kk

Als ich noch geraucht habe, habe ich auch zu 99% selber gedreht. Angefangen mit Samson und Van Nelle, dann Schwarzer Krauser und Schwaze Hand bis ungefähr 1977/78 Gauloises-Tabak eingeführt wurde, dem ich bis zum Schluß treu geblieben bin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!