7) Fortuna

21.02.2016 01:44
#1
avatar

Alle Fortuna pics...

Abschließend konnte ich feststellen, daß bei genauer Betrachtung diverser Feuerzeuge der 1920er bis 1930er Jahre die fabriksmäßige Verarbeitungsqualität - was Paßgenauigkeit, Maschinenspuren, Oberflächen-Finish (Kratzer ab Werk), Haptik etc. anbelangt, im Vergleich zu heutigen Produkten - zu wünschen übrig läßt. Es macht (auf mich) den Eindruck, daß niedere Produktionskosten & robuste Mechanik im Vordergrund standen, da der Konsument vor über 80 Jahren - was Spitzenqualität im Finish & der Optik anbelangt - nicht sensibilisiert war.

Andererseits - wenn man sich Preislisten der obigen Zeit ansieht, was man da alles unter ÖS/ATS 1.- erhalten hat, beachtlich!

Grüsse - magiclight

Bildanhänge
imagepreview

fortuna01asv.jpg

download

imagepreview

fortuna01sv.jpg

download

imagepreview

fortuna02asv.jpg

download

imagepreview

fortuna02sv.jpg

download

imagepreview

fortuna03asv.jpg

download

imagepreview

fortuna03sv.jpg

download

imagepreview

fortuna04asv.jpg

download

imagepreview

fortuna04sv.jpg

download

imagepreview

fortuna05sv.jpg

download

imagepreview

fortuna06sv.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 11:40
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hallo Magiclight

Wenn ich ehrlich bin, sind da keine Highlights dabei
Das sind alles Feuerzeuge der unteren Preisschiene die tausendfach hergestellt wurden und heute noch auf diversen Flohmärkten neuwertig in der Originalschachtel zu finden sind und aus meiner Sicht zur Zeit keine 3-stelligen Beträge erzielen
Dennoch aber inzwischen Sammelwürdige Stücke
Aus dieser Richtung ist nichts dabei :
Hier ein kleiner Ausschnitt aus meiner Schachtelsammlung

[attachment=0]Kiste 001.JPG[/attachment]
Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

kiste001.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 12:07
#3
avatar

Hallo Joe

...da keine Highlights dabei

Für mich "kein Beinbruch" - habe ich auch nicht unbedingt erwartet.

...sind alles Feuerzeuge der unteren Preisschiene die tausendfach hergestellt wurden und heute noch auf diversen Flohmärkten neuwertig in der Originalschachtel zu finden sind und aus meiner Sicht zur Zeit keine 3-stelligen Beträge erzielen

Danke für die Infos. Die Stücke lagerten x Jahrzehnte & wenn sie weitere x Jahre lagern stört es mich auch nicht.

Daß ca. hundertjährige Feuerzeuge aus Messing (vermessingt) wertvoll sind ist selbst mir klar.

Grüsse - magiclight


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!