Was kann es sein?

08.11.2015 16:21
avatar  andrea
#1
avatar

Hallo,

hat jemand eine Idee um was das ist? Um was gut sein soll. Die Steine sind wirklich Feuersteine und und es ist auch ein Docht vorhanden.
War vielleicht eine kleine Lampe?

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_6506.jpg

download

imagepreview

dsc_6507.jpg

download

imagepreview

dsc_6508.jpg

download

imagepreview

dsc_6509.jpg

download

imagepreview

dsc_6510.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 07:33
avatar  Frank
#2
Fr

Hallo Andrea,

leider kann ich auch kein Licht ins dunkle bringen. Keine Ahnung was es sein kann.
Aber was ich sagen kann, tolles Teil !!! Finde ich echt kurios, aber auch spannend.
Ich hoffe einer unserer Sammlerkollegen kann Dir da weiter helfen.

Liebe Grüße aus dem Tal an der Wupper

Fränki


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 16:31
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo Andrea

Kurioses Ding, das du da wieder gefunden hast
Aus meiner Sicht gehören aber die Feuersteine nicht dazu und es handelt sich um ein Streichholzbehältnis mit Lampe und Zigarrenmesser.
Die Streichhölzer wurden in der zweiten Ebene gelagert und eine Reibfläche befand sich an der rechteckigen Ausnahme, wo auch vermutlich diese waagrechten Kratzspuren herrühren
Habe mir auch schon einige Patente angesehen, aber leider nichts vergleichbares gefunden
Wie gesagt, meine Interpretation, vielleicht ist es ja ganz etwas Anderes

Sammlergrüße, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 08:32
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo Joe,

vielen Dank! Ich habe es mir ein bisschen besser angeschaut und das ist meine neue Theorie.
Ursprünglich alle Feuersteine waren sehr häng nebeneinander senkrecht gestellt (neues Bild zeigt es vielleicht ein bisschen besser) und habe eine lange Reibfläche formiert.
Mit dem Messer hat man von links nach recht gerieben und die Funke auf den Doch erreicht. Wie Du geschrieben hast, diese wurde auch die waagrechten Kratzspuren erklären. Die Öffnung (Loch) war um die Benzin zu füllen, ich denke, dass eine Schraube oder ähnliches zu zu machen fehlt.

Was meinst Du/Ihr?

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_6522.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 14:50
#5
avatar

Hallo Andrea,

ich habe in Richtung Gerät zum Erwärmen von Siegelwachs gesucht, leider ohne Erfolg…

https://www.google.at/search?q=sealing+w...IVAr8UCh2lBw-c#

Mittlerweile vermute ich, dass der Einsatz selbstgebaut ist, bzw. ursprünglich gar nicht zu der schönen Dose gehörte

noch was - kann man den Innenteil des Deckels entfernen?

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 15:20
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo Franz,

der Deckel ist fixiert und es kann nur mit wirklich sehr viel Kraft entfernen werden. Auf jeden Fall Du hast recht, wieso wurde so konzipiert (halb lose) wenn nicht weggemacht werden kann : :
Ich habe noch ein paar Foto gemacht. Es könnte wirklich eine eigene Kreation gewesen sein.

Gruß
Andrea

P.S. Ich könnt Euch nicht vorstellen welche Schweinerei auf mein Tisch jedes mal liegt wenn ich die Schachtel aufmachen. Die Feuersteine sind wirklich alt

Bildanhänge
imagepreview

dsc_6523.jpg

download

imagepreview

dsc_6524.png

download

imagepreview

dsc_6525.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 16:01
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Hallo Andrea

Jetzt wo ich die Bilder von der unteren Ebene sehe, glaube ich auch, dass das Ding selbst gebaut wurde
Habe mir einige Patante reingezogen und die Idee mit dem breiten Schürfer gab es wirklich, da weniger Abrieb und starker Funken, aber da hätte ein ganzer Cereisenklotz hinein gehört und der war sicher schwer aufzutreiben, darum die einzelnen Steine
[attachment=0]DE000000342049A Beck.pdf[/attachment]
Gruß, Joe

Dateianhänge
  • de000000342049abeck.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 14:32
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo Franz, hallo Joe,

vielen Dank für Eure Recherchen. Ich gehe jetzt auch davon das selbst gebastelt worden ist aber wer weiss vielleicht einen Tag taucht so Etwas wieder ein

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!