Bentley Austria

13.02.2012 07:56
#1
avatar

Hallo zusammen,
hier eines der ersten Gasfeuerzeuge aus österreichischer Produktion, hergestellt von der Firma MKE (Metall- und Kunststoffwaren Erzeugungsgesellschaft) in Heidenreichstein.
Bis zum Jahre 1973 wurden von den Bentley Feuerzeugen an die 20 Millionen Stück produziert.
Die Modelle Bentley, Chic, Silver Match und Schick waren meines Wissens baugleich, über die Firmenzusammenhänge ist mir nichts bekannt.
Es gab 2 Bauformen mit unterschiedlicher Tankhöhe, die von oben eingesetzte Betätigungsmechanik war bei beiden Modellen baugleich.
Zum Gasnachfüllen wurde der Wechseltank beim nächsten Tabaksladen gegen einen Vollen getauscht. Der Steinwechsel erfolgte werkzeuglos durch Hebelspannung, daher keine wegspringenden Schrauben oder Federn.
Insgesamt war es ein sehr robustes und doch modernes Feuerzeug, es gab die verschiedensten Oberflächenausführungen und Dekors, sowohl in Messing verchromt, als auch in Aluminium eloxiert.
Ich habe erst gestern am Flohmarkt ein funktionierendes Exemplar mit halbvollem Gastank gefunden.

Gruß Franz

ex 2011-11-14

Bildanhänge
imagepreview

b_1.jpg

download

imagepreview

b_2.jpg

download

imagepreview

b_3.jpg

download

imagepreview

b_4.jpg

download

imagepreview

b_5.jpg

download

imagepreview

b_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 11:07
avatar  Val1730
#2
avatar

Guten Tag Franz,
Waren zuerst ausgegeben- SILVER-MATCH Compound, das Werbeblatt 1957

Bildanhänge
imagepreview

1957silvermatchcompoundli

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 17:16
avatar  Hesse
#3
avatar

Original-Antwort aus dem alten Lighterclub-Forum vom 14.11.2011
_________________________________________________________

Hallo Franz.

Schöne Bentley`s zeigst du uns da. (Hätten die doch bloß alle 4 Räder…)
Ich selbst kann da nicht mithalten und bin nur noch in der Lage zwei Bentley Flick anzuhängen, welche auch aus der Zeit nach 1957 stammen und für den amerikanischen Markt bestimmt waren.

Das komplett verchromte Exemplar trägt die Artikel-Nr. 1450 und war seinzerzeit für 5,95 US-Dollar zu erwerben.
Das mit Holzimitat versehene Exemplar kostete 1 Dollar mehr und lief unter der Artikel-Nr. 1560.
Die Gehäuseböden sowie die Wechseltanks sind gemarkt mit Made in Austria.
Beide Feuerzeuge sind unbenutzt und ein Wechseltank ist noch randvoll.

Viele Grüße
Der Hesse

________________________________________________________
Original-Antwort aus dem alten Lighterclub-Forum vom 14.11.2011

Bildanhänge
imagepreview

bentley_1.jpg

download

imagepreview

bentley_2.jpg

download

imagepreview

bentley_3.jpg

download

imagepreview

bentley_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 20:01
avatar  Volker
#4
avatar

Hallo zusammen,

anbei eine farbenfrohe Muster-Werbung von SCHICK aus 1960.

In einem Begleitschreiben bezeichnet sich HANS ENGEL & CO. als Alleinverkäufer für das in Österreich hergestellte CHIC-Gasfeuerzeug.

Beste Grüße
Volker

schick.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 03:26
avatar  Eldon
#5
El

This website has some information: http://www.bentley-lighters.com/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!