Kunststofffeuerzeug

12.02.2012 18:21
#1
avatar

Hallo zusammen,
hier ein „mittelalterliches“ Benzinfeuerzeug, damals hergestellt mit teils fortschrittlicher Fertigungstechnik:
Als Werkstoff wurde ein Thermoplast verwendet, die Fertigung erfolgte in einer Spritzgussmaschine (Werkzeug mit ebener Formteilung). Im Bereich der Dochtdurchführung wurde ein Einsatz aus temperaturbeständigem Bakelit eingefügt. Anstelle der Steinschraube gibt es einen Federhalter ebenfalls aus Kunststoff der mittels Bajonettverschluss befestigt wird. Möglicherweise gab es einmal eine Dochtkappe, ist jedenfalls nicht mehr vorhanden.
Einzig beim Reibradantrieb gibt es nichts Neues, hier muss noch der Daumen herhalten.
Hersteller bzw. Alter ist mir nicht bekannt...

Gruß Franz

ex 2011-10-12

Bildanhänge
imagepreview

bf1973_1.jpg

download

imagepreview

bf1973_2.jpg

download

imagepreview

bf1973_3.jpg

download

imagepreview

bf1973_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!