Le Briquet Francais

12.03.2015 11:23
avatar  andrea
#1
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

seit November gib es eine neues Feuerzeuges Buch auf den Markt: Le Briquet Francais. Geschrieben wurde von Richard-Frédéric Dumont.
Ich habe es am Sonntag bei Amazon bestellt und gestern bekommen. Wie der Name sagt es beinhaltet nur Französischer Feuerzeuge.
180 Seiten mit ca. 1500 photos und 300 Hersteller. Das steht auf die Rückseite. Ich habe nicht alle gezählt
Die Texte sind in Französisch und English. Die Beschreibungen sind nicht sehr lange aber genügen. Die Photos sind sehr gut!

Ich habe es EUR 23,13 mit Versand bezahlt und es ist das Geld wirklich wert. Heute habe ich wieder bei Amazon geschaut und der es schaut so aus, dass in Deutschland ausverkauft ist. Deswegen ist der Preis sehr hoch. Auf jeden Fall ich verstehe nicht wieso ich so wenig bezahlt habe Auf die Rückseite steht EUR 36,00.

Gruß
Andrea

P.S.: Im moment läuft eine Auktion in Belgien mit ein paar photos


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 12:27
avatar  DerRalf
#2
avatar

das ist ja schön, das mal wieder was neues "gedrucktes" erscheint. Danke für den Tip


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 19:17
avatar  DerRalf
#3
avatar

Habe das Buch heute auch bekommen (23,60€ bei Amazon). Danke, Andrea, das du es letztens nochmals erwähnt hattest, ich hatte es schon wieder vergessen.

Ich freue mich immer über echte Bücher über Feuerzeuge (nichts gegen all die guten Homepages, aber ich mag halt Bücher).

Kann mich Andreas Meinung anschließen, gute Bilder, kurze Texte, soweit i.O.

Was ich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, das sich der Autor auf der ersten Seite bei jemandem für die Hilfe bei der englischen Übersetzung bedankt, diese dann aber voller Fehler ist...na Danke. Liest denn da keiner mehr drüber?

Die Bewertung der einzelnen Stücke nach Seltenheit ( 1-5 Sternchen) ist die subjektive Meinung des Autors und damit o.k., immer noch besser als irgendwelche wirren Preisangaben.

Fazit: für den erfahrenen Sammler nicht wirklich viel Neues, aber ein schöner Überblick über die französische Feuerzeugindustrie, leider mit zu vielen Gas/Einweg-FZ, auch wenn sie wohl dazu gehören.

Alles in allem für 23 € absolut gut, die Mondpreise ( habe schon bis zu 70 € gesehen???) sind natürlich fragwürdig.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 15:46
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hallo zusammen

Habe mir das Buch inzwischen auch gegönnt
Nettes Bilderbuch zum Blättern, hätte mir da aber mehr Information zu den Herstellern vorgestellt
Zum Beispiel diese zwei Modelle habe ich gar nicht gefunden
1. "Pierre Viret" Lyon 54-73
2. Ein ähnlich namemloses Alumodell

( Buch ist inzwischen zu dem Preis aber schon wieder vergriffen )

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

viret001.jpg

download

imagepreview

viret002.jpg

download

imagepreview

viret003.jpg

download

imagepreview

viret004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 17:13
avatar  DerRalf
#5
avatar

Knapp 93€ ???? Ich verkauf meins wieder....


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 21:00
avatar  Seb
#6
avatar
Seb

Hallo Joe,

Ihre Feuerzeuge sind zwei Modelle des Feudor 100.
Ich denke, dass das Aluminium einem während des 2. Weltkrieges gemacht.
Der andere ist sicherlich eine Werbung für die Pierre Viret Unternehmen von Lyon (in diesem Fall, FR.54-73 war die Telefonnummer ...)

your lighters are two models of the Feudor 100.
I think that the aluminum one had been made during the WW2.
The other one is certainly an advertisement for the Pierre Viret company of Lyon (in this case, FR.54-73 was the phone number...)


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2015 18:40
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Hi Seb

Great information, many thanks


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!