eBay Erfahrungen

20.02.2015 12:24
#1
avatar

Hallo zusammen,

Zitat
Zitat Roland
...nix mehr los hier - man kann ja auch small talk rund ums Feuerzeug betreiben oder auch nur einen Spruch zu den Beiträgen beisteuern um das ganze Forumtreiben etwas aufzulockern.



Zum Thema „eBay“ könnten wahrscheinlich alle 223 Forumsmitglieder was schreiben…

… wenn man sich ernsthaft mit dem Feuerzeugsammeln befasst, kommt man um diverse Erfahrungen in Zusammenhang mit eBay nicht herum:

Wie einigen Beobachtern vielleicht bekannt ist, verkaufe ich dort immer wieder diverse Imco Feuerzeuge aus meiner Sammlung. Da ich mit den teilweise zu hohen Versandkosten mancher Verkäufer nicht einverstanden bin, biete ich für meine Artikel einen Kombiversand an (3 Feuerzeuge > 1x Versandkosten).

Ein unseriöser Käufer (zufällig ein Grieche ) hat mich nun folgendermaßen ausgetrickst:
Herr „S“ ersteigert ein Feuerzeug „A“ und bezahlt es 3 Tage später mitsamt Versandkosten per PayPal, allerdings „Status in Bearbeitung“.
Eine Woche später ersteigert Herr „S“ ein weiteres Feuerzeug „B“. Ich teile Herrn „S“ mit, dass ich beide Feuerzeuge gemeinsam versende und schicke ihm eine Rechnung betreffend nur das Feuerzeug „B“ ohne weitere Versandkosten.
2 Tage später bezahlt Herr „S“ auch das Feuerzeug „B“ mit PayPal, storniert jedoch am nächsten Tag die Zahlung für das Feuerzeug „A“.
Ich habe daraufhin sofort die Zahlung für das Feuerzeug „B“ rücküberwiesen und eine neue Rechnung mit den ergänzten Versandkosten gestellt. Wie zu erwarten war, reagiert Herr „S“ auf meine Kontaktaufnahmen nicht und bezahlt auch keine Versandkosten.

Für das Feuerzeug „A“ konnte ich im eBay-System einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels eröffnen und erhielt so die Verkaufsprovision zurück.
Für das Feuerzeug „B“ ist das nicht möglich, da vom System ja eine Bezahlung registriert wurde.
Laut eBay-Kundenservice kann ich nur Herrn „S“ ersuchen, dem Abbruch der Transaktion zuzustimmen. Für Herrn „S“ entstehen daraus keinerlei Konsequenzen und die Nichtbezahlung des Feuerzeugs „B“ wird auch nicht in seinem eBay-Konto vermerkt.

…also seid vorsichtig, hier begünstigt eBay einen unseriösen Käufer und verärgert einen ehrlichen Verkäufer

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 12:55
#2
avatar

Dumme Sache, sowas. Hinzu kommt noch, daß man als Verkäufer einen Käufer nichtmal NEGTIV bewerten kann, zumindest nicht im Punktebereich, höchstens im Kommentarfeld.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 13:15
#3
avatar

Hi zusammen,
ja ja PayPal
ich versende erst, wenn der/die Artikel komplett bezahlt ist/sind und ich das PayPal-Konto wieder " leergeräumt" habe.
( Wo nix ist, kann auch nix zurückgeholt werden).
Sollte ich ersteigern und mit PayPal bezahlen läuft es , da mein Konto ja leer ist, über das angegebene Referenzkonto.
Positiver Nebenefekt: PayPal zahlt sofort, die Abbuchung vom Referenzkonto meist 2-3 Tage später.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 15:22
avatar  Mylflam
#4
avatar

Meine letzten ebay-Ersteigerungen sind lange her....
Flohmarkt macht mir mehr Spaß und man spart sich ne Menge Ärger.
Selbst selten bzw 'einmalige' geglaubte Stücke tauchen da auf.....
....ganz zu schweigen von den vielen netten Menschen, die man da trifft.
...ist mir bei eBay noch nicht passiert. Macht es wie ich:
Kommt alle nach Krefeld und freut euch auf die 'verrückte' Truppe, die sich da jährlich trifft
Es grüßt
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 16:04
#5
avatar

Hallo,
über Paypal verkaufe ich nichts, da gab es schon viele verrückte Geschichten drüber zu lesen, natürlich zum Nachteil des Verkäufers.
Wenn es ganz dicke kommt, ist der Artikel futsch, und der erzielte Verkaufspreis wird wieder zurück gebucht, = Verlust über Verlust.
Einkaufen tue ich über Paypal aber gerne.

@ Matthias:
Bei uns auf den Flohmärkten ist sehr selten etwas zu finden, eine Nullrunde reiht sich der nächsten an.
Frühes aufstehen, weite Autofahrten (Spritkosten), alles für die Katz.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 16:42
avatar  bantam
#6
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

bei ebay verkauft zur Zeit jemand diese "IMCOs".
Werbung: http://www.ebay.de/itm/251860576110?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT
Was ist davon zu halten?
Mit IMCOs kenne ich mich nicht aus, würde mir aber gerne eins zulegen.

Gruß

Uwe

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 17:49
#7
avatar

Hallo,

die Fotos dieses IMCOs sind zwar nicht berühmt, trotzdem handelt es sich für mich um ein echtes IMCO Triplex Super 6700.

Den Hinweis des Verkäufers: „Die Echtheit eines Imco Feuerzeugs erkennt man an der Gravur Imco Pat welche am Schieber für den Feuerstein eingeprägt ist“, sollte man allerdings mit einer gewissen Skepsis sehen, da diese Markierung auch an diversen Nachbauten aufscheint.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

imco_korea.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!