eigene Weihnachtsgeschenke

  • Seite 1 von 2
22.12.2014 19:23
#1
avatar

Zitat von andrea
Hallo,

auch diese Jahr musste ich mich ein (Feuer)Geschenk zur Weihnachten machen. Ich habe diese Eterna letzte Woche in der Bucht in Frankreich gesehen und es musste es sein. Heute ist es eingetroffen und ich bin wirklich sehr zufrieden. Die Eterna Feuerzeuge wurden in der 30er in der Schweiz von Eterna & Cie produziert. Das Patent kann hier eingesehen werden.

Gruß und Frohe Weihnachten
Andrea

[attachment=5]Eterna_f.jpg[/attachment][attachment=4]Eterna_r.jpg[/attachment][attachment=3]Eterna_open.jpg[/attachment][attachment=2]Eterna_open1.jpg[/attachment][attachment=1]Eterna_b.jpg[/attachment]




Andrea ist ja schon mit einem SUPEREXEMPLAR angefanen. Gratulation dazu.

Ich habe mir dieses Jahr eine neue (gebrauchte) Knipse gegönnt, damit ich schöne Bilder von (hoffentlich) neuen Sammelstücken machen kann.

Bildanhänge
imagepreview

eterna_b.jpg

download

imagepreview

eterna_f.jpg

download

imagepreview

eterna_open.jpg

download

imagepreview

eterna_open1.jpg

download

imagepreview

eterna_r.jpg

download

imagepreview

nik.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 14:25
#2
avatar

Hallo zusammen,

Roland, das ist eine lustige Idee bei der ich gerne mitmache

Ich habe nichts besonderes ... wem fällt der Unterschied auf?

Aber seht selbst ... Vorkriegsmodell!!!

Grüsse

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

kwkugelgas1a.jpg

download

imagepreview

kwkugelgas1b.jpg

download

imagepreview

kwkugelgas1c.jpg

download

imagepreview

kwkugelgas1d.jpg

download

imagepreview

kwkugelgas1e.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 14:32
#3
avatar

Zitat von Wilhelm Broesan
.....Ich habe nichts besonderes ... wem fällt der Unterschied auf?



Tiefstapler ...eine ganz seltene Gasversion,....und dann auch noch dicht. Gratulation.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 17:01
#4
avatar

Hi Wilhelm,
rein zufällig hat mich dieses Feuerzeug einige Tage begleitet, ich glaube nicht nur mich
Glückwunsch, solche Geschenke sind selten


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 17:49
#5
avatar

Bei so einem tollen Feuerzeug und bei meiner Kugelfeuerzeugmacke konnte ich nicht anders ...

Der Preis hat auch mir weh getan ... aber man gibt das ganze Jahr viel Geld für anderen Mist aus ...

Musste es meiner Frau auch schon beichten

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 20:48
#6
avatar

Hallo,
ah so, beim Wilhelm ist es also gelandet, meinen Glückwunsch zu dem Weihnachtsgeschenk.
Aber warum Vorkriegsmodell ?
Weil der Bodenstempel ist ja eckig, = Nachkrieg
Und ich bin immer noch davon überzeugt, das die Modelle mit der Schraube auf dem Dochtlöscher, ebenfalls Nachkrieg sind.
Ja ich weiß, der Neunmalkluge, der wieder alles genau nimmt, sehe es aber immer locker.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 21:17
#7
avatar

Hallo Hartmut,

dann kennst du vielleicht den Katalog noch nicht ...

Das Eckige gabs schon 1938!

Und schau dir mal den Katalog (der Ältere) von mir an, da ist bei den Feuerzeugen deutlich die Schraube zu erkennen.

Ich habe kein vergleichbares KW-Feuerzeug mit so einer Gasdüse, daher gehört es für mich zu den frühen Gasmodellen.

Hier findest du noch tolle Patente von Joe.

Sollte es natürlich einen Beweis dafür geben, freue ich mich natürlich über eine Belehrung

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 21:39
#8
avatar

Hallo Wilhelm,
klar kenne ich die Kataloge, die dürften keinem Sammler hier im Forum entgangen sein.
Einer Belehrung bzw. Aufklärung genannter Details, wäre auch ich, sehr dankbar.
Aber Krieg hin oder her, ich denke das diese Details eher nicht als Schnittstelle mit Vor- oder Nachkriegmodell zu benennen sind.
Aber ich stufe die Löschkappe mit Schraube trotzdem als die jüngere Variante ein.
Können wir uns darauf einigen ?

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 21:47
#9
avatar

Schwer, da die Schraube schon in dem älteren Katalog deutlich zu sehen ist ...

Warum sollte KW in einem Katalog eine Schraube zeichnen, wenn da keine sein sollte ... der Katalog ist hier für mich der eindeutige Beweis.

Das zweite Patent (von Joe) ist genau dieses Gasfeuerzeugprinzip.

Vergleiche auch mal das KW-Sturmfeuerzeug als Gasversion (50er Jahre) mit der Kugel, die Technik ist an dem KW-Sturmfeuerzeug viel ausgereifter.


Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 22:06
#10
avatar

Hallo Wilhelm,
ich weiß, es ist schwer, das Thema war ja auch schon öfters aufgekommen.
Meine Modelle mit dem runden Logo haben alle keine Schraube.
Die Modelle mit eckigem Logo haben alle eine Schraube.
Deswegen stufe ich die mit der Schraube auch als die jüngeren ein.
Ich finde schon das die Bauart mit beweglicher Dochtkappe ( also mit Schraube ) eine Verbesserung darstellt, und erst später verbaut wurde.
Aber wie schon geschrieben, einer Belehrung wäre auch ich sehr dankbar.
Wir zwei können es ohnehin nicht lösen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 22:13
#11
avatar

Hallo Hartmut,

ich besitze mehrere KWs mit rundem Logo und! mit Schraube, daher zählt das für mich nicht

Es wird in dem Zeitraum sicher eine Optimierung stattgefunden haben - aber dieser Zeitraum wird vor dem 2 Weltkrieg gewesen sein.

Schau auf meine Webseite, da kannst du viele KWs mit Schraube bewundern

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 15:07
#12
avatar

Hallo Wilhelm,
genau das schrieb ich doch schon in meinem zweiten Beitrag.
Die Änderung der Löschkappe, und auch die des Bodenstempels, dort lässt sich keine Schnittstelle mit Vor- oder Nachkrieg festlegen.
Alles wurde demnach schon vor dem WK II so produziert, auch irgendwelche Übergänge, rundes Logo mit Schraube auf der Löschkappe.
Aber die Löschkappe ohne Schraube halte ich für die ältere Version.

Gruß Hartmut und Frohe Weihnachten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 15:15
#13
avatar

....und was hast Du Dir geschenkt?


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 15:22
#14
avatar

Hallo Roland,
eigentlich nichts direktes zu Weihnachten.
Aber das zu letzt gekaufte ist noch nicht angekommen, obwohl es angeblich am Samstag verschickt wurde, Briefsendung.
Ein Braun Linear soll es werden.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 15:28
#15
avatar

...oh, schön, fehlt mir auch noch. Dann fröhliches Warten und schöne Festtage.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 15:58
#16
avatar

Hi zusammen,
mein eigenes Geschenk hat, sowie Roland seins, nur indirekt mit Feuerzeugen zu tun.
Es vereinfacht das Handling der Feuerzeug Fotografie ungemein, selbst für mich als Computerlaie genial zu bedienen.
@ Roland: Das wäre auch was für dich und deine D500. ( ich benutzte die 5100 )

Das Geschenk= Camera Control Pro 2 von Nikon ( http://www.nikon.de/de_DE/product/softwa...a-control-pro-2 )


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 16:14
#17
avatar

Hallo Hartmut,

peinlich ... hatte ich falsch gelesen ja, darauf einigen wir uns

Grüße & frohes Fest an allle

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 17:52
#18
avatar

Hallo KW-Freunde und Detailhungrige.......Sicher ist ,die ersten Taschenfz hatten garantiert
verschraubte Löschkappen (einfachere Herstellung) Man kann es auch an den ersten Modellen sehen, wo unten drunter PRIMA stand. Interessant sind auch die Dochtaufnahmen bei denen es mindesten 3 verschiedene Varianten gibt....
Zylindrisch ,nach oben Verjüngend mit Einstich auf dem größeren Durchmesser, Löschkappe im gleichen Durchmeesser abschließend
Zylindrisch eingedreht mit eingelegtem Gummi ,oben kleiner Durchmesser (Dochtaustritt), Löschkappe
auf dem Gummi abdichtend
Und natürlich Halbkugelförmige Dochtaufnahme , welche von der Löschkappe komplett verdeckt wird...
Es gibt auch Löschkappenträger die eine federnd verschraubte Löschkappe haben......
Man darf auch nicht vergessen das nach dem Krieg einige Altbestände in neuere Produktionen mit eingeflossen sind...... In diesem Sinne und mit bestem Gruß,....Uli


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 20:21
avatar  Dirk
#19
avatar

Hallo zusammen,

meine eigene Weihnachtsgeschenke bestehen aus drei Teilen.
Ein KW 135 Elisorn Sports, welches kurz vor Weihnachten angekommen ist.
Heute kam ein Konvolut , bestehend aus einem Kaschie K48, zwei Thorens Double Claw,
einem Eldro???? und einem Luxlit(es waren zwar noch zwei Gasfeuerzeuge dabei,
die sind aber sofort in einer Kiste verschwunden)
Das Kaschie war gleich Einsatzbereit und ein Thorens ist nur noch als Ersatzteilspender zu gebrauchen.
Bei den anderen Feuerzeugen waren schon ein paar Handgriffe nötig.
Das "Eldro" ist mit ESHA gestempelt, ist es wirklich ein Drollinger :
Das Luxlit hat die Technik von Ronson, ein Nachbau :
Jetzt warte ich nur noch auf den dritten Teil, ein Fork mit Silbermantel.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

fork.jpg

download

imagepreview

img_3340.jpg

download

imagepreview

img_3347.jpg

download

imagepreview

img_3348.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 22:28
#20
avatar

Ja, das sind doch mal schöne Weihnachtsgeschenke,Dirk.
Da kann man ja nur gratulieren, und dann auch noch die Vorfreude auf das Fork...


PS. Kannst Du das KW mal geöffnet abbilden?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!