Wenn alte Feuerzeuge erzählen könnten...

12.02.2012 13:26
avatar  Hesse
#1
avatar

Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 29.08.2011
________________________________________________________


… wäre ich an der Lebensgeschichte dieses Dunhill`s sehr interessiert.


Das versilberte Feuerzeug wurde augenscheinlich derart oft benutzt, dass es notwendig war den Gehäusekorpus an 4 Stellen zu löten um dessen Dichtigkeit wieder herzustellen. Ebenso erfuhr die Reibradabdeckung eine Instandsetzung mittels Lot.

Die angebrachten Bestempelungen sind aufgrund der starken Nutzung meist nur noch in Fragmenten erhalten.
Auf der Bodenplatte lässt sich noch Pat-No 43752 und ETA ARGENTE entziffern. (Beide Angaben unvollständig)
Ebenso ist die Bodenplatte noch zusätzlich mit einem grafischen Symbol gepunzt.
Auf der Kopfplatte findet man eine „Punze“ neben den Federstählen für die Liftarmspannung. Leider ist diese ebenfalls annähernd unleserlich. Es könnte sein, dass dort R.v.9 gestanden hat (Das ist jedenfalls mit etwas Fantasie dort zu erahnen)
Die Verschlussschraube und der Behälter für den Reserve-Feuerstein sind jeweils mit einem Stern gepunzt/gekennzeichnet.
Einen Hinweis auf das Land der Herstellung gibt noch die Rückseite des Liftarmes preis. Dort ist zu lesen: FAB SUISSE


Alles in Allem kein wirkliches Prunkstück für die hübsch ausgeleuchteten Vitrinenregionen, aber aufgrund des Zustandes mit den deutlichen Spuren der Zeit, für mich persönlich, absolut nicht uninteressanter wie ein vergleichbares gut erhaltenes Exemplar.


Viele Grüße
Der Hesse

________________________________________________________
Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 29.08.2011

Bildanhänge
imagepreview

dunhill1.jpg

download

imagepreview

dunhill2.jpg

download

imagepreview

dunhill3.jpg

download

imagepreview

dunhill4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 15:39
#2
avatar

Original-Posting aus dem alten Lighterclub-Forum vom 29.08.2011

Hallo Hesse,

ich sehe das genauso, mich interessieren die alten „schiachen“ Feuerzeuge als Sammler bei weitem mehr als die chromblitzenden Nachkriegsmodelle.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 15:42
#3
avatar


... würde ich gerne wissen, wie und warum div. Fremdteile in diesen Tankraum gelangten.
Zur Vorgeschichte:
Joe hatte vor einiger Zeit ein seltenes Imco Safety Tischmodell hergezeigt. Kürzlich konnte ich ein ebensolches Stück auftreiben und habe mit Erstaunen festgestellt, dass das Feuerzeug wie eine Sparbüchse scheppert, wenn man es schüttelt.
Da ich jedes neu erworbene Sammlungsstück grundsätzlich reinige und konserviere, kamen mit der Entfernung der Wattefüllung folgende Fremdteile zum Vorschein:
4 Reibräder von alten Rädchenfeuerzeugen
1 Füllschraube von einem Ifa
2 scharfkantig abgehackte Stücke 5mm Rundmaterial mit Längen 25 und 35mm.
Erwähnenswert ist das Fehlen jeglicher Kennzeichnung, eigentlich ganz untypisch für Imco.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf372_1.jpg

download

imagepreview

bf372_2.jpg

download

imagepreview

bf372_3.jpg

download

imagepreview

bf372_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 15:48
#4
avatar

Hi Franz,

vielleicht wollte hier jemand die Standfestigkeit durch Gewicht im Fuß erhöhen. Die von dir gezeigten Teile waren wohl
greifbar und passten durch das Bodenloch.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 17:07
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo zusammen
Da gibt es auch von Zippo eine lustige Seite, was so einem Ding alles passieren kann

destroyedzippos001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 17:58
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo Franz,

Du musst wirklich Froh sein. Ersatzteile sind ab und zu teuer als die Feuerzeuge. Jetzt hast Du ein wunderschönes Feuerzeug bekommen und dazu einige gute Teilen

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 22:01
avatar  baer
#7
avatar

Ein Überraschungsei.

War wahrscheinlich das erste der Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 19:04
avatar  Hesse
#8
avatar

Hallo zusammen.

Tja, wenn alte Feuerzeuge erzählen könnten, dürfte man von diesem Mylflam Sturm wohl ein abendfüllendes Programm erwarten können.

Schade eigentlich, dass diese Biester ihre Geschichte immer für sich behalten.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

ms1.jpg

download

imagepreview

ms2.jpg

download

imagepreview

ms3.jpg

download

imagepreview

ms4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 22:40
avatar  Hesse
#9
avatar

Hallo in die Runde.

Hier ein weiteres Exemplar, dessen Lebensgeschichte ich mir sehr gerne anhören würde...

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2015 05:29
avatar  Eldon
#10
El

I would love to know this immigrant's story. Ich würde gerne Geschichte dieser Immigranten kennen.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc6847.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!