Elephant Lighters

12.03.2014 03:53
avatar  Eldon
#1
El

Here is a photo of most of the elephant lighters in my collection. [attachment=0]_DSC0731.jpg[/attachment]

I think the lift arm models are my favorites, but I like them all. I am sure there are many other models I have never seen. Can any others show their elephants?
***************
Hier ist ein Foto von den meisten Elefanten Feuerzeuge in meiner Sammlung. Ich denke, die Hubarm-Modelle sind meine Favoriten, aber Ich mag sie alle. Ich bin sicher, es gibt viele andere Modelle, die ich noch nie gesehen. Kann alle anderen zeigen ihre Elefanten?

Bildanhänge
imagepreview

_dsc0731.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2014 13:11
#2
avatar
12.03.2014 19:47
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hi Eldon

Nice collection
Here is my little herd of elephants
[attachment=0]Herde.JPG[/attachment]
Regards, Joe

Bildanhänge
imagepreview

herde.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 12:45
avatar  Eldon
#4
El

Joe: Wow - Thank you for sharing your herd I have never seen the Pino and the semi-automatic/windproof elephants (front/center). Is the windproof model marked or branded?

Roland: Thank you for these links. Several of your elephant are new to me too and I am curious about them, but I will post questions on the original message thread.

*******************

Joe: Wow - Vielen Dank für Ihre Herde habe ich nie das Pino und die semi-automatic/windproof Elefanten (vorne / Mitte) zu sehen. Ist die winddichte Modell markiert oder Marken?

Roland: Vielen Dank für diese Links. Mehrere Ihren Elefanten sind neu für mich zu, und ich bin neugierig auf sie, aber ich werde Fragen über die ursprüngliche Nachricht Thread posten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2014 12:56
avatar  Eldon
#5
El

Here's is an old catalog page advertisement I found online for the Mogul "Lucky Elephant" lighter. I believe this catalog is from the late 1920s.

**************

Hier wird eine alte Katalogseite Werbung fand ich online für den Mogul "Glücklicher Elefant" leichter. Ich glaube, dass dieser Katalog aus den späten 1920er Jahren.

Bildanhänge
imagepreview

admogulluckyelephant.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 15:32
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hi Eldon

This windproof modell is made in occupied Japan with Pat.Pending 3499, otherwise no marks. (Up to now, I still no MIOJ patent found, you? )
But interesting mechanics, if one presses on the head, have jump up the lighter.


Dieses Modell mit dem Windschutz wurde im besetzten Japan hergestellt. Pat.ang. 3499. sonst keine Markierungen. ( Bis jetzt habe ich noch kein MIOJ Patent gefunden, Du ? )
Hat aber eine interessante Mechanik, wenn man auf den Kopf drückt, springt das Feuerzeug auf.

Regards, Joe

Bildanhänge
imagepreview

elefantmioj001.jpg

download

imagepreview

elefantmioj002.jpg

download

imagepreview

elefantmioj005.jpg

download

imagepreview

elefantmioj006.jpg

download

imagepreview

elefantmioj007.jpg

download

imagepreview

mioj.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2014 14:44
avatar  Eldon
#7
El

Thanks for sharing details about this unique elephant Joe. All of the members of my herd use "drop-in" lighter mechanisms, none have this type of refined mechanism. Great piece!

I have not tried to research MIJO patents, I think your patent number is the first I have seen. I have not carefully checked every MIJO lighter in my collection yet (+/- 100 pcs), but I have never any with a patent number marked. I think this is because most MIJO lighter use common thumb wheel or semi-automatic spring firing mechanisms. I believe your beast is extra- special in this regard. I will check through my MIJO collection with purpose and report back if I find more/other patents.

****************

Vielen Dank für Details über dieses einzigartige Elefant Joe. Alle Mitglieder meiner Herde Verwendung "Drop-in" leichtere Mechanismen keiner diese Art der raffinierten Mechanismus haben. Großes Stück!

Ich habe nicht versucht, MIJO Patente recherchieren, ich glaube, Ihre Patentnummer ist die erste, die ich gesehen habe. Ich habe nicht sorgfältig jedes MIJO Feuerzeug in meiner Sammlung noch überprüft (+ / - 100 Stück), aber ich habe nie mit einer Patentnummer markiert. Ich denke, das ist, weil die meisten MIJO leichter gemeinsame Nutzung Einstellrad oder halbautomatische Schussfedermechanismen. Ich glaube, Ihr Tier ist extra-special in dieser Hinsicht. Ich werde durch meine Sammlung mit MIJO Zweck zu prüfen und Bericht zu erstatten, wenn ich weitere / andere Patente.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 08:27
avatar  Joe
#8
avatar
Joe

Da hatte sich noch so ein kleiner Schlingel versteckt
Das Feuerzeug wurde vermutlich in Deutschland gefertigt und durch MEB importiert, die Figur dürfte in den USA enstanden sein (Alibi Pat. April 2. 1912 und Copyright)

Because even a little rascal had hidden
The lighter was probably made in Germany and imported by MEB, the figure should be created in the United States (Alibi Pat. April 2. 1912 and Copyright)

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

mebfigur001.jpg

download

imagepreview

mebfigur002.jpg

download

imagepreview

mebfigur003.jpg

download

imagepreview

mebfigur004.jpg

download

imagepreview

mebfigur005.jpg

download

imagepreview

mebfigur006.jpg

download

imagepreview

mebfigur007.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 08:35
avatar  Eldon
#9
El

Here is a new Austrian elephant in my collection. I believe the small logo on the base is K&G. Does someone know this manufacturer? Hier ist eine neue österreichische Elefanten in meiner Sammlung. Ich glaube, das kleine Logo auf der Basis ist K & G. Kennt jemand diesen Hersteller?

Bildanhänge
imagepreview

_dsc8937.jpg

download

imagepreview

_dsc8945.jpg

download

imagepreview

_dsc8953.jpg

download

imagepreview

_dsc8970.jpg

download

imagepreview

_dsc8989.jpg

download

imagepreview

_dsc9203.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 11:29
avatar  Joe
#10
avatar
Joe

Hi Eldon

The initial K.G. is Karl Glaser from Vienna, look here

Regards, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 16:42
avatar  Eldon
#11
El

Thank you very much Joe! I am not surprised the information is already on the form, but I could not convince the 'search engine' to show it to me.
Vielen Dank Joe! Ich bin nicht überrascht, die Informationen sind bereits auf dem Formular, aber ich konnte die "Suchmaschine" nicht überzeugen, es mir zu zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2015 04:06
avatar  Eldon
#12
El

I was intrigued by this elephant, both because I like the shape of the figure and because it uses a new/unused Tiki Gala for its firing mechanism. I was hoping this was a promotional item for Delirium, but their pink elephant does not have tusks. Ich war von diesem Elefanten fasziniert sowohl wegen Ich mag die Form der Figur und weil es eine neue / nicht verwendeten Tiki Gala für ihre Zündmechanismus. Ich hatte gehofft, das ein förderndes Einzelteil für Delirium war, aber ihre rosa Elefanten keine Stoßzähne.
http://www.delirium.be/

Bildanhänge
imagepreview

_dsc2210.jpg

download

imagepreview

_dsc2224.jpg

download

imagepreview

_dsc2228.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!