Feuerzeuge mit ungewöhnlichen Formen

20.12.2013 15:35
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

Feuerzeuge gibt es ja in allerlei Formen.
Manchmal steht man aber erstmal auf dem Schlauch, da man nicht sofort erkennt, was eigentlich dargestellt werden soll.
Vielleicht habt ihr ja auch das ein oder andere optische Unikum in der Sammlung…
Falls ja, immer her damit.

Das Feuerzeug, welches ich heute zeigen möchte, hatte ich schon im alten Forum mal eingestellt.
Zumindest meine ich mich daran erinnern zu können.
Jedenfalls hatte ich lange Zeit keine Ahnung, was diese unübliche Form darstellen sollte.

Wie es aber manchmal so ist, bin ich beim Recherchieren nach etwas ganz anderem eher zufällig über die Lösung gestolpert.
Wenn ich mir die alten Reklamen zu einem „Modernen Gas-Badeofen“, dem Modell Geyser, aus dem Hause Vaillant so ansehe
>>> http://www.yatego.com/buddelbini/p,4e4e6...-schild-werbung <<<
>>> http://www.museum-humpis-quartier.de/mhq...er/image001.jpg <<<
soll wohl ohne Zweifel ein Gas-Boiler dargestellt werden.

Da mein Feuerzeug leider keinerlei Beschriftungen aufweist ist es natürlich nicht sicher, ob es ein Werbegeschenk von Vaillant war.
Diese Boiler wird es schließlich auch noch von anderen Herstellern gegeben haben.
Anhand der Vaillant-Logos auf den verlinkten Reklamen lässt sich allerdings eine grobe Datierung, beginnend in den 1930er Jahren vornehmen, was durchaus plausibel ist.

Allerdings werde ich bei meinem nächsten Feuerzeug mit einer ungewöhnlichen Form erstmal unseren Gerd fragen.
Wenn ich mir das Firmenlogo aus dem folgenden Link so ansehe, hätte er mir im vorliegenden Fall bestimmt helfen können.
>>> http://www.elco.co.uk/wp-content/uploads...rs-Logo-NEW.png <<<

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

b1.jpg

download

imagepreview

b2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 09:19
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hallo Hesse

Hätte da eine Propangasflasche um deinen Boiler zu betreiben
Am Boden ist zu lesen "BKG" > null Ahnung

Grüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

gas001.jpg

download

imagepreview

gas002.jpg

download

imagepreview

gas003.jpg

download

imagepreview

gas004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 14:37
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo Joe.

Interessantes Teil. Gefällt mir echt gut.

Was BKG betrifft habe ich auch keine Ahnung.
Habe im Netz einen Eintrag zu einer Fa. BKG gefunden, die auch als Verteilstelle für Propan und Butan fungiert.
Ob hier allerdings ein Zusammenhang besteht....??

http://lokal.infobel.de/071212038290/bkg...bh-eningen.html

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2013 22:35
avatar  Vlad
#4
avatar

Hallo alle.

Schönes Thema. Hier ist mein Sauerstoff (?) Tank Tischfeuerzeug, 15 cm hoch, mit großen Beschichtung. Gravur ist eine chemische Fabrik Namen.

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hi all.

Nice topic. Here is my oxygen (?) tank table lighter, 15 cm tall with great plating. Engraved is a chemical factory name.

Kind regards,
Vlad

Bildanhänge
imagepreview

gastank_001.jpg

download

imagepreview

gastank_002.jpg

download

imagepreview

gastank_003.jpg

download

imagepreview

gastank_004.jpg

download

imagepreview

gastank_005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 12:23
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo zusammen

Und sollte bei den all gezeigten gefährlichen Geräten Feuer ausbrechen, hier die Lösung

Ein Feuerlöschfeuerzeug

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

total001.jpg

download

imagepreview

total002.jpg

download

imagepreview

total003.jpg

download

imagepreview

total004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2013 14:04
#6
avatar

Damit der Feuerlöscher auch ordentlich zu tun hat, lege ich noch zwei Gasflaschen nach.

Bildanhänge
imagepreview

bild872.jpg

download

imagepreview

bild873.jpg

download

imagepreview

bild874.jpg

download

imagepreview

bild875.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!