Wasserschäden

11.02.2012 20:06
#1
avatar

Hallo zusammen,
kürzlich bekam ich von einem meiner „Supplier“ drei armselige Feuerzeuge übermittelt, die er in diesem Zustand nicht mehr verkaufen konnte.
Die Feuerzeuge waren auf einem Flohmarkttisch einem Regenschauer ausgesetzt, wurden anschließend nicht ordentlich getrocknet und rosteten seitdem in einem Plastiksackerl (wo sie erst recht nicht trocknen konnten) vor sich hin.
Werde sehen wie weit man hier noch etwas retten kann...

Gruß Franz

ex 2011-11-24

Bildanhänge
imagepreview

ws_1.jpg

download

imagepreview

ws_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 08:32
#2
avatar

Grüß Euch,
eine komplette Zerlegung war nicht möglich, da bei diesen Modellen bis auf die Benzintanks alles vernietet war.
Ich habe die Tanks vorsichtig entfernt, alle Metallteile dann ca. 24 Stunden im Rostlöserbad (MoS2-Öl) gelagert, anschließend mit Benzin entfettet und danach mit Schmierseifenlauge gewaschen und klargespült.
Nach der Trocknung im Heißluftherd habe ich den noch verbliebenen Rost mit feiner Stahlwolle soweit möglich abgerieben, alles nochmals gereinigt, mit Korrosionsschutzöl leicht eingerieben und zusammengebaut.
Die Feuerzeuge sind soweit wieder funktionsbereit, Rostnarben und Flecken beeinträchtigen höchstens die Optik.
Nicht umsonst wurde für die meisten der Vorkriegsmodelle das gegenüber Feuchtigkeit unempfindliche Messing als Werkstoff verwendet.

Gruß Franz

ex 2011-11-27

Bildanhänge
imagepreview

flinstone.jpg

download

imagepreview

gerd.jpg

download

imagepreview

ws_3.jpg

download

imagepreview

ws_4.jpg

download

imagepreview

ws_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 08:33
#3
avatar

Servus Gerd,
Schmierseife ist ganz einfach eine flüssige Seife, jeder andere Allzweckreiniger tut’s genauso.
Es sollte nur der Gestank der Waschbenzinrückstände entfernt werden

Gruß Franz

ex 2011-11-27

Bildanhänge
imagepreview

schmierseife.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!