Feuerzeugmuseum in Köln

20.07.2013 18:16
#1
avatar

Hallo Leute

ich hab heute gehört das es angeblich ein Museum gibt aber wisst ihr da etwas worauf man sich sicher verlassen könnte, statt nur Behauptungen zu vertrauen.

Gruß Christian


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 20:39
#2
avatar

Hallo,
ja, das gibt es, es ist in Köln / Porz und ist ein Privatmuseum.
Ich und andere aus dem Forum haben den Inhaber, Herrn Edwin Preibisch, auch schon persönlich kennengelernt.
Einen Besuch gibt es aber nur nach telefonischer Terminabsprache.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2013 19:39
#3
avatar

Da muß ich Hartmut recht geben!

Aufgrund des Alters von Herrn Preibisch, am besten immer vorher anmelden.

Ich war letztes Jahr dort, und es war sehr interessant sich mit einem echten Profi auszutauschen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 07:55
avatar  Mylflam
#4
avatar

Da kann ich mich nur Mario anschließen: Herr Preibisch ist ein echter Fachmann, der -in Zeiten einer Wegwerfgesellschaft- Feuerzeuge aller Art reparieren kann.
Unbedingt hingehen und das Museum anschauen!
Es grüßt
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 21:27
avatar  Hesse
#5
avatar

Hallo zusammen.

Ich weiß nicht, ob der Beitrag noch in irgendeiner Mediathek abrufbar ist, aber am 20.01.2011 gab es im WDR in der Sendung Lokalzeit mal einen kleinen Bericht über Herrn Preibisch.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 15:00
avatar  Hesse
#6
avatar

Hallo zusammen.

Ich habe heute im Netz gelesen, dass Herr Preibisch bereits im Mai 2013 gestorben sei.

>>> http://www.frei-zeit.de/feuerzeugmuseum-koeln-porz-eil/ <<<

Weiß von euch jemand ob das stimmt?

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 15:31
#7
avatar

Hallo Hesse,

ja, das stimmt leider, aber Willhelm kann Dir da, glaube ich, mehr zu sagen.

Soweit ich weiß ist er einer der Letzten aus unserer Runde, der Herrn Preibisch gesehen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 18:47
#8
avatar

Hallo Hesse,

leider habe ich Herrn Preibisch nicht mehr kennengelernt

Genauere Daten, Lebenslauf und Fotos werden bald auf meiner Seite (Gedenken) veröffenlicht.

Habe mir das Museum und das überweltigende Ersatzteillager ansehen dürfen

Die Suche nach Ersatzteilen habe ich schnell wieder aufgegeben ... unglaublich.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 19:15
#9
avatar

Hallo,
das ist aber eine sehr traurige Nachricht um Herrn Preibisch.
Schade das ein Besichtigungstermin immer wieder aufgeschoben wurde.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 21:51
avatar  Hesse
#10
avatar

Hallo zusammen.

Danke für eure Bestätigung der schlechten Nachricht. (Auch wenn Danke in diesem Zusammenhang vielleicht ein blödes Wort ist.)

Unvorstellbar, welches Fachwissen mit ihm gegangen ist.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2014 22:19
#11
avatar

Hallo Hesse,

da wird auch keiner nachkommen - das war Leidenschaft und Freude am Beruf.
Dieser Thron des besten Feuerzeugdoktors gehört nur einem - Herr Preibisch - und so wird er den Leuten in Erinnerung sein.
Kein Fehler oder defekt war unmöglich - bei der Werkstattausstattung wird jeder Feuerzeugsammler mit Reparaturambitionen neidisch .
Hätte ihm gerne mal über die Schulter geschaut

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 13:05
avatar  Georg
#12
Ge

Hallo,
nun ist es also traurige Gewissheit, dass Herr Preibisch nicht mehr lebt. Schade, schade. Ich hatte es ja schon als Gerücht gehört, wollte es aber nicht glauben.
Schön, dass ich in den letzten Jahren noch mehrfach die Gelegenheit hatte ihn zu treffen und mit ihm zu fachsimpeln. Es war immer wieder faszinierend ihm zuzuhören.
Sein kleines Museum mit einer unglaublichen Masse an Feuerzeugen und Gerätschaften und seine Werkstatt mit den vielen, vielen Schubladen voller Ersatzteile waren immer wieder ein Erlebnis.
Dieser Mann lebte seine Leidenschaft. Ich glaube, die Überfälle auf sein Geschäft vor einiger Zeit haben ihm die Freude an seiner Arbeit geraubt und ihm das Herz gebrochen.
Ich werde ihn nicht vergessen und sein Feuerzeug mit dem Schriftzug seines Museums immer in Ehren halten. Er war ein sympatischer und bescheidener Mensch und ein genialer Mechaniker.
Georg


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 15:39
#13
avatar

Hallo Georg,

zeig doch mal das Feuerzeug, Bitte.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 18:47
avatar  Hesse
#14
avatar

Hallo zusammen.

Hier ist wahrlich eine Ära zu Ende gegangen.
Ich glaube, es wird wohl keinen größeren Spezialisten wie ihn gegeben haben.

Ich habe heute nochmal gegoogelt, ob ich irgendwo den Lokalzeit-Bericht online finde um ihn hier noch zu verlinken.
Das wäre wenigstens dann noch ein kleine Erinnerung gewesen.
Leider habe ich nichts gefunden. (Ich hätte zwar diesen Bericht als Video-Datei, kann ich aus rechtlichen Gründen aber nicht einstellen...)

Jedenfalls bin ich bei der Recherche auf Feuerzeug.com auf einen Eintrag gestoßen der ein klein wenig Hoffnung macht.
Dort hat nämlich ein Erik Preibisch gepostet und dies nach dem Tod von Edwin Preibisch.
Ich kenne hier nicht die verwandschaftliche Beziehung, aber vielleicht bleibt ja wenigstens das Museum erhalten.
Wäre schön, auch wenn es nicht so wäre wie früher.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2014 20:19
#15
avatar

Hallo Hesse,
Edwin Preibisch war damals, nebst seiner Frau, mit seinem Bruder bei Mylflam in Offenbach gewesen, aber ob der Bruder Erik hieß, weiß ich nicht mehr.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2014 12:51
avatar  Georg
#16
Ge

Hallo,
ein Foto vom o. g. Museumsfeuerzeug kann ich Euch z. Z. leider nicht posten. Mein Rechner zu Hause liegt danieder und vom Büro aus geht es leider nicht. Tut mir leid. Als kleiner "Ersatz" deshalb eine Beschreibung: asiatische Zippo-Kopie gemarkt mit "Zorr" in verchromt mit folgender Gravur auf dem Gehäuse(1-seitig):Unterteil mit dem Kölner Dom, Oberteil mit dem Schriftzug: "Feuerzeugmuseum Köln-Porz-Eil".
Gruß Georg


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2015 20:36
avatar  Dirk
#17
avatar

Hallo zusammen,

ich habe ebend in Faceb... entdeckt, das ab dem 6.6. das Feuerzeugmuseum wieder öffnet.
Es wird von seinem Sohn weitergeführt.
Allerdings wird es jetzt Eintritt kosten: 0,50 - 1,00 Euro.
Dann kann ich doch noch diese unglaubliche Sammlung sehen

https://www.facebook.com/pages/Feuerzeug...569333986671798

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!