Reibradfertigung

10.05.2013 21:02
#1
avatar

Hallo zusammen,

Reibräder gehören nach den Antriebs- bzw. Mitnehmerfedern zu den Problemteilen bei unserem Sammlungsgebiet.
Auf der Suche nach verwertbaren Ersatzteilen habe ich die verschiedensten Schrott- bzw. Wegwerffeuerzeuge zerlegt und die Reibräder auf Wiederverwendbarkeit untersucht.
Neben den traditionellen Fertigungsverfahren wie Hauen oder Fräsen wird bei den Einwegfeuerzeugen (Riesenstückzahlen) die kostengünstigste Variante durch Wickeln aus formgewalztem Federstahldraht eingesetzt …
War das jemandem bewusst?
Leider sind diese Reibräder zur Adaptierung für unsere „Oldtimer“ ungeeignet.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

rr_1.jpg

download

imagepreview

rr_2.jpg

download

imagepreview

rr_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 21:06
#2
avatar

Hallo Franz

das ist mir mal was ganz neues, aber leider ist es so heutzutage in der Wirtschaft hauptsache Billig oder auch anderst gesagt "Geiz ist Geil"

aber Intressant sowas mal zu hören, ich habe auch ein paar ältere Reibräder und auch einige der Wegwerffeuerzeuge für 80 Cent aber vielleicht sind sie noch in einigen neueren Feuerzeugen verwendbar.

Gruß Christian


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2013 21:07
avatar  Kay
#3
avatar
Kay

Hi Franz,

habe ich nicht gewußt, danke fürs Zeigen, was es nicht alles gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 10:26
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo Franz,

mir es ist auch ganz neue. Wieder Etwas gelernt.
Ich habe gerade diese Video von Pro7 bezüglich die Herstellung Einwegfeuerzeug. Vielleicht interessiert es jemand.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2013 10:55
#5
avatar

Hallo Andrea,

vielen Dank für dieses Video , sehr interessant waren für mich die Infos zum Befüllen und zum Verschweißen.
Schade, dass auf die Reibradfertigung nicht eingegangen wurde.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!