Rutschen Sie mir den Buckel runter!

30.04.2013 17:35
avatar  andrea
#1
avatar

Hallo,

ich könnte an diese Streichholzständer nicht vorbei gehen. Frag mir nicht wieso aber es ist einfach so
Nach ein bisschen Recherche es schaut so aus, dass dieses Spruch aus der Mittelalter kommt. Ich bin mir sicher, dass Hesse mehr weisst
Über Hersteller oder Jahr kann ich nichts sagen. Auf den Boden steht nur die # 767

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_1821.jpg

download

imagepreview

dsc_1822.jpg

download

imagepreview

dsc_1823.jpg

download

imagepreview

dsc_1824.jpg

download

imagepreview

dsc_1826.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 20:47
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo Andrea.

Das ist ja mal ein witziges Teil. Meinen Glückwunsch dazu.

Was die Sache mit dem (Schild-)Buckel angeht, hätte ich es nicht besser erklären können, wie es bei deinem Link geschrieben steht.

Es gibt aber noch viele weitere Redewendungen und Verhaltensweisen die ihren Ursprung im Mittelalter haben.

Bspw. der militärische Gruß.
Dieser ahmt (so nimmt man an) das Hochklappen des Visiers nach, wenn sich zwei Ritter gegenüberstanden und zu Erkennen gegeben haben.

Mal sehen, vielleicht hänge ich in Zukunft immer mal wieder eine Redewendung oder ähnliches an meine Beiträge in der Mittelalter-Rubrik an.
Da sind einige interessante Dinge dabei.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2013 10:46
avatar  Kay
#3
avatar
Kay

Hi Andrea,

absolut cooles Teil, Gratulation.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!