Ein zweites hallo aus Österreich !

08.02.2012 17:46
avatar  puzip
#1
avatar

Hallo Sammlerfreunde !

Der Eine oder Andere wird mich vielleicht noch vom „alten“ Forum kennen, dennoch möchte ich die Gelegenheit nützen um mich auch hier vorstellen.

Ich heiße Reinhard und komme aus Neunkirchen - Österreich das ca. 60km südlich von Wien liegt und sammle Zippo-Feuerzeuge, aber mich interessieren auch andere Feuerzeuge, vor allem wenn sie aus Österreich kommen. Gemäß der Zippo-Datierungstabelle bin ich III ZIPPO II geboren. Meine Sammelleidenschaft zu Zippo-Feuerzeugen begann Mitte 1984, wie sich aber schnell herausstellen sollte, war das damals keine leichte Aufgabe da bis Ende der 1980er-Jahre Zippo-Feuerzeuge noch nicht so verbreitet waren. Im Handel fand man ausschließlich Standartmodelle, von Modellvielfalt konnte keine Rede sein. Daher wuchs in dieser Zeit meine Sammlung nur langsam. Mitte der 1990er-Jahre änderte sich die Situation als die Zippo GmbH den Import und Vertrieb in Deutschland und kurze Zeit später dann auch in Österreich komplett neue organisierte. Paradiesische zustände brachte für mich und meine Sammlung dann das „eBay - Zeitalter“, aber das werden vielleicht manche von Euch ja aus eigener Erfahrung kennen.

Auf ein bestimmtes Sammelgebiet wollte (und konnte) ich mich nie festlegen, allerdings haben sich im Laufe der Jahren einige Schwerpunkte in meiner Sammlung gebildet wie zum Beispiel Zippo-Feuerzeuge mit Militärmotiven oder Kanadische Modelle mit dem „Niagara Falls, Ontario“ Bodenstempel. Da diese Feuerzeuge fast ausschließlich in Kanada verkauft wurden und das Zweigwerk 2002 geschlossen wurde, reizt es mich diese Modelle zu sammeln. Auch sammle ich gerne Zippo-Produkte die in unseren Breiten eher bei Insidern bekannt sind wie Greenskeeper, Golf Balls, Tape Measure und einiges mehr. Bei Zippo-Kataloge, Preislisten oder Info - Material rund um Zippo kann ich übrigens auch nicht nein sagen.

Seit 1998 bin ich Mitglied im Zippo Club Austria und seit 2003, nach einer Reorganisation des Vereins, wurde ich zum Obmann (Präsidenten) gewählt. Weiters bin ich auch Mitglied bei Zippo Flamme Deutschland sowie beim amerikanischen Zippo Enthusiast Network.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!