Vorstellung

14.11.2021 21:50
avatar  steve
#1
st

Hallo, ich möchte mich hier kurz Vorstellen. Mein Name ist Stephan und ich komme aus Hannover. Da ich ein paar alte Feuerzeuge besitze die ich gerne wieder zum laufen bringen möchte aber keine Ahnung von der Sache habe, erhoffe ich mir hier ein paar Tips zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 22:29
#2
avatar

Hallo Stephan,

willkommen in der Runde, und zeig mal her deine Schätze.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2021 21:03
#3
avatar

Hallo Steve,

Ich habe die gleiche Mission wie du. Hier wirst du fündig!

Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2021 23:17
#4
avatar

Hallo Stephan,

sei willkommen! Und zeig mal her!
Sieh Dich hier um, Du wirst sehen,
man kann viel selber machen.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2021 22:35
avatar  steve
#5
st

Vielen Dank für den freundlichen Empfang. Hier zeige ich mal meine erstes Problemkind.[attachment=4]IMG_20210817_201247.jpg[/attachment] Es handelt sich um ein altes Tischfeuerzeug von ROWENTA, D.R.P. for. pat. im artdeco Stil. Ich finde es sehr formschön und es sollte prinzipiell auch funktionieren. Es ist ein Benzinfeuerzeug. Ich habe das Feuerzeug teilzerlegt, und nach längeren forensischen Untersuchungen mit der Lupe jetzt aufgrund von Nutzungspuren begriffen wie man das Ganze mit der Feder wieder zusammenbaut. Nachdem ich das Feuerzeug von einem Klumpen zermahlene Feuersteinreste befreit habe, stehe ich vor dem Problem das ich nicht weiß, wo man noch passende Feuersteine für das Gerät bekommen kann. Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Sie müssten etwa 3 bis 3,5mm dick sein. Der Docht sollte auch noch etwas weiter herrausschauen, aber der klemmt. Eventuel muß ich den auch austauschen. Da weiß ich aber auch nicht, welcher passen könnte bzw habe noch keinen Docht ausgetauscht oder gerichtet/eingestellt (aber - learning by doing). Vielen Dank

Bildanhänge
imagepreview

img_20210817_201247.jpg

download

imagepreview

img_20210817_201328.jpg

download

imagepreview

img_20210817_201347.jpg

download

imagepreview

img_20210817_201708.jpg

download

imagepreview

img_20210817_201724.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2021 23:12
#6
avatar

Hallo Steve,

Feuersteine in 3 mm gibt es in guten Baumärkten für Gasanzünder, musst du mal googeln.
Dochte sitzen oft fest, am besten so weit wie möglich die Watte von unten entfernen, dann lockert sich das ganze etwas und du kannst den Docht vorsichtig etwas ziehen.
Aber bitte beim entfernen der Watte darauf achten das du den Docht nicht mit rausziehst, denn es ist sehr friemelig diesen wieder einzuziehen.
Ich mach das auf jeden Fall nicht so gerne.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 20:17
avatar  steve
#7
st

Danke, ich habe die Feuersteine gefunden (unter Zündsteine im Netz) und werde die mal ausprobieren. Der Durchlass ist allerdings 4mm. Wird vielleicht etwas wackelig, mal sehen sonst muß ich den wohl reduzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!