Ich möchte mich kurz vorstellen

06.11.2021 09:56
#1
avatar

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heisse Christian und bin 34 Jahre alt. Ich bin Techniker und auf der Suche nach einem neuen Hobby.

Ich möchte mich etwas mit dem Thema Restaurierung auseinandersetzen. Den Gedanken alte Sachen wieder flott zu machen finde ich sehr interessant.
Auf der Suche nach handlichen Objekten die es auch wert sind restauriert zu werden, bin ich auch Feuerzeuge gestoßen.

Um mir einen Überblick zu verschaffen und etwas zu lernen habe ich mich hier angemeldet.

Viele Grüße

Christian


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 00:24
#2
avatar

Hallo Christian

Herzlich willkommen!
Du wirst hier, wenn Du Dich umsiehst auf wahre Meister treffen,
sogar die Rekonstruktion ist ihnen Freude und
sie beweisen immer wieder die Machbarkeit .
Dein anliegen, "flott zu machen" gilt den meisten Sammlern als legitim.
Aber es stellt sich dann auch bald die Frage nach der Originalität.
Einfaches Beispiel hierfür wäre der Lack. Neu kein Problem!
Aber es ist dann kein Original mehr. Naja schon noch, aber Du
wirst sehen, das ist kein einfaches Entscheiden von Fall zu Fall.


Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 11:55
#3
avatar

Hallo Matthias,

das Thema habe ich auch schon entdeckt. In meinem anderen Thread wurde gerade festgestellt, dass eine Löschkappe fehlt.
Klar kann man da irgendwas reinbasteln, aber das Feuerzeug verliert seinen ganzen alten Charme wenn man nicht aufpasst.

Ich denke genau das ist auch die Kunst beim restaurieren

Bei den ganzen Künsterln hier werde ich mir sicher noch das eine oder andere abschauen.

Viele Grüße

Christian


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 00:15
#4
avatar

Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich nun ziemlich genau 1 Jahr hier aktiv bin.. Eine gute Gelegenheit um mal danke zu sagen!

Zunächst dem Andrea, dafür das er das tolle Forum überhaupt unterhält!

Und auch euch anderen für die ausgesprochen wertvollen Tips und Anregungen die ich erhalten habe!

Natürlich sind eure ganzen Beiträge auch echt erstaunlich lesenswert! Weiter so!

Wie beschrieben war ich auf der Suche nach einem neuen Hobby. Dabei wusste ich noch nicht, ob Feuerzeuge das richtige Thema sind.. Eure Unterstützung hat sicher dazu beigetragen das ich dabei geblieben bin und mich fast täglich damit beschäftige 😀

Eine wirklich nennenswerte Sammlung habe ich noch nicht zusammengetragen, aber das liegt wohl daran, dass ich eher Tüftler als Sammler bin - das habe ich hier auch gelernt

Ich habe die Grundlagen beim Benzinfeuerzeug begriffen Und lerne bei den Gasfeuerzeugen ständig neues dazu. Das Projekte FumaLux geht hoffentlich auch bald weiter. Und so habe ich schon einige Schätzchen vor der Schrotttonne bewahrt..

Dazu noch die ganzen netten Gespräche nebenher..

Das mich das alles so erfüllt hätte ich damals nie gedacht.

Die Freude daran möchte ich gerne mit euch teilen und hoffe das es so weitergeht 😃

Beste Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 17:56
#5
avatar

Hallo Christian,

danke für das positive Feedback.
Ich bin immer noch erstaunt wie du dich als Laie so intensiv mit dem Fumalux beschäftigt hast.
Leider wurde der Erfolg wohl noch nicht so ganz gekrönt, aber anscheinend bleibst du am Ball.
Viel Erfolg, auch mit anderen Modellen wünscht dir Hartmut.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2022 22:37
#6
avatar

Hallo Hartmut,

gern geschehen

Eigentlich warte ich nur drauf, dass das Gehäuse vom Drucker fällt. Leider habe ich den Kollegen durch Pandemie, Urlaub, Elternzeit, Abendschule usw schon ewig nicht mehr gesehen.. ich denke ich muss morgen mal hin

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!