Guten Morgen

13.04.2021 04:25
#1
Li

Hallo, liebe Forumskollegen,
ich bin der Dieter aus Bocholt und kann, als pensionierter Arzt, jetzt meinen Hobbys nachgehen. Eins davon ist meine Pfeifensammlung und eine kleine Anzahl an Benzin - und Gasfeuerzeugen älterer Bauart. Letztere benutze ich für das Feuern meiner Pfeifenfüllungen.
Ein Problem habe ich z.Zt. mit meinem sehr geschätzten Dunhill type S Fz., was Gas verliert. Weiteres habe ich in der Rubrik " Werkstatt " geschildert und Fotos beigefügt. Vielleicht gibt es unter Euch Spezialisten, die mir weiterhelfen können.
Ich jedenfalls freue mich, bei Euch zu sein.
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 14:48
#2
avatar

Hallo Dieter,

an dieser Stelle erst mal ein Herzlich Willkommen hier im Forum!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 00:25
#3
avatar

Hallo Dieter

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Wie Franz schon geantwortet hat zum S-Type.
Selbst wenn wir die Dichtung bekommen,
so fehlt uns doch das richtige Werkzeug.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 07:51
avatar  Jörg
#4
avatar

Hallo Dieter,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Bei dem Problem mit dem Dunhill kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich nutze die guten alten Old Boys und Peterson Lighter zum anfeuern
meiner Pipes. Freut mich das wir nun auch einen weiteren Pipe Smoker hier haben. Vielleicht können wir uns ja über diese Geschichten mal per PN austauschen. Viel Spass im Forum.

LG Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 20:13
#5
Li

Hallo Jörg,
leider weist mein Dunhill type S nicht die solide Qualität auf, die sonst die Produkte der einst renomierten Fa. Dunhill auszeichneten und das wurde bestätigt durch viele kritische Aussagen von Usern im Netz. Das ist schade, trug aber u.a. zum Untergang dieses Unternehmens bei! Dasselbe geschah auch mit meinem Lieblingstabak, dem Mixture 965, der zuletzt deutliche Qualitätsschwankungen aufwies. Naja, ich bin mit dem Rattray Accountants jetzt gut zufrieden. Ein toller Tabak, aber das ist hier im Forum ein anderes Thema. Dein Vorschlag, sich über PN darüber auszutauschen, finde ich gut.
Anbei noch einige Fotos aus meiner kleinen Fz. - Sammlung : - ).
Viele Grüsse
Dieter

Bildanhänge
imagepreview

dscf5020.jpg

download

imagepreview

dscf5021.jpg

download

imagepreview

dscf5022.jpg

download

imagepreview

dscf5024.jpg

download

imagepreview

dscf5026.jpg

download

imagepreview

dscf5028.jpg

download

imagepreview

dscf5029.jpg

download

imagepreview

dscf5030.jpg

download

imagepreview

dscf5032.jpg

download

imagepreview

dscf5034.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 20:28
#6
Li

Und das fehlte noch, Jörg : - )

Bildanhänge
imagepreview

dscf5033.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 22:29
#7
avatar

Hi Dieter,

sind ja ein paar schöne Stücke, ganz besonders gefällt mir der Kanister.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2021 23:27
#8
avatar

Hallo Dieter

Mein Vater war in der Tabakbranche tätig und erklärte mir schon vor 40 Jahren,
daß der Hauptgrund für die Geschmacksänderungen in den Tabakmischungen in
den Eu-Normen für Höchst- und Grenzwerte bei den Inhaltsstoffen befindlich sei.

Aber vielleicht hat man auch ihm das nur so weißgemacht?

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 00:38
avatar  Jörg
#9
avatar

Hallo Dieter,

oha, da scheinen wir wohl die gleiche Tabak Geschmacksrichtung zu haben. (dazu mehr in den nächsten Tagen per PN)
Die Feuerzeuge gefallen mir sehr gut vor allen der Kanister.
Die Japaner habe ich noch nie gesehen geschweige etwas darüber gehört.
Wie gesagt ich nutze die Old Boys (Corona, Japan) Sind sehr gute Feuerzeuge, die aber leider den Schwachpunkt haben, das die Blattfeder
für den Arm sehr schnell an Spannung verliert (darf eigentlich nicht sein bei einer Preisklasse um 250 Euro in der Silems Variante)
Folge davon ist natürlich das die Gasdüse nicht vernünftig verschlossen wird und Gas entweicht. Ich habe deshalb bei meinen 2 Blattfedern eingebaut, dann geht es eigentlich. Das funktionell bessere Feuerzeug ist das Peterson, da kriegt die Düse richtig was auf den Kopf und wird vernünftig verschlossen.

LG Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 00:55
#10
Li

Grüss Dich Matthias,
ja,das ist gut möglich,dass die EU die Vorgaben, besonders zur Tabaksbehandlung ( Aromatisierung des Tabaks, Nikotingehalt u.a. ), neu regelte. Nur ist mir rätselhaft, dass gerade die Engländer, also Dunhill so schnell gewillt waren, diese umzusetzen. Dunhill hat m.E. den Fehler gemacht, die Tabakregie
vor einigen Jahren ausser landes zu geben, nämlich nach Dänemark. Und ab dieser Zeit ( ich rauchte Dunhill Tabake seit ca. 40 Jahren ) waren diese Erzeugnisse, wie z.B. die Mixture 965 - ich sag es mal vorsichtig - im Geruch und Geschmack deutlich verändert. Viele Pfeifenraucher in diversen Foren bestätigten meine Meinung. Dies aber nur am Rande.
Bleiben wir weiter bei unserem schönen Hobby, dem Fz. sammeln und darüber diskutieren : - ).
Grüsse
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2021 23:48
#11
Li

Hallo Jörg,
in der Tat, die Sillems Old Boy sind edel! Bekannt hervorragend verarbeitet, da wirst Du sicher Jahrzehnte Deine Freude daran haben. Die Peterson Fzge. kenne ich nicht, sehen aber klasse aus und werden sicher , dank der renomierten Fa. ( Pfeifen ! ) lange funktionieren.
Mein Maruman Gl 67 und die anderen dieser Fa. sind ähnlich solider Bauart und sind teils seit über 45 Jahren klaglos in meinem Dienst. Das GL 67 habe ich vor 20 Jahren das letzte Mal gefüllt; vor einigen Tagen, ohne nachzufüllen, getestet: Grosse, gut regelbare Flamme! Ja, das macht Freude. Bedauerlich, dass Maruman seine Fz. Produktion in den 80ern eingestellt hat und jetzt Golf Equipments produziert. Aber so ist das manchmal.
Viele Grüsse
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!