Peter der Sammler :)

05.04.2021 11:38
#1
Pe

Hallo Sammlergemeinde

ich bin Peter aus Ingolstadt. Wollte mich vorstellen und euch sagen wie ich zum "sammeln" und hier im Forum gelander bin.
Eigentlich sammle ich alte Fotokameras ( falls wer eine über hat .... ) weil mich die technik begeistern , ich versuche sie auch zu reparieren und habe eine ziemlich große Sammlung/Museum. Aber dadurch das ich leidenschaftlich Zigarre rauche und auch besondere Aschenbecher aus Holz herstelle ( zigarren-ascher.de) bin ich auf die alten Gas Tischfeuerzeuge gestoßen. Die techink ist ähnlich faszinierend wie bei den Kameras aus der Zeit. Aktuell habe ich ein altes myflam ET65 und ein Rowenta E2000 ... leider sind beide nicht mehr dicht u ich würde sie gern wieder zum laufen bringe. Ich dachte hier wäre die beste Anlaufstelle um experten Tipps u evtl Ersatzteile zu bekommen. Ich hoff ihr könnt mir helfen.

viele Grüße aus Ingolstadt

Peter


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 16:53
#2
avatar

Hallo Peter,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Das Gros der Sammler hat sich hier auf Benzinfeuerzeuge "eingeschossen" und die Gasfeuerzeuge fristen hier ein eher stiefmütterliches Dasein. Und das aus dem gleichen Grund, den du ansprichst, nämlich das sie undicht sind/werden und mangels passender Dichtungen schwierig wieder funktionsfähig gemacht werden können.
Meistens übersteigt so eine Reparatur auch den Wert eines Feuerzeugs. Bei einigen Edelfeuerzeugen, Dupont und so..., mag das anders sein, aber davon reden wir ja im Moment nicht.

Aber vielleicht gibts hier ja doch jemanden der dir weiter helfen kann.

Ansonsten schau dich mal um, vielleicht kannst du dich ja doch für einen schönen Benziner begeistern.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 16:54
#3
Pe

Ja die benziner sind schön ... ich habe auch 2 ( bronica savanna und ein messing teil...) aber damit schmecken die zigarren nicht


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2021 00:35
#4
avatar

Hallo Peter

Sei herzlich willkommen!
Leider kann auch ich Dir nicht helfen, sondern nur Roland bestätigen.

Und ein Wort noch, nicht nur an Dich sondern ganz allgemein.
Viele neue Mitglieder haben sich im Forum nicht vorgestellt,
weil sie vielleicht nur einmal eine Frage stellten und nie mehr auftauchen.
Das führte dazu, daß auch die Begrüßung neuer Mitglieder zurückhaltender wurde.
Verständlich aber auch Schade um den Verlust einer Umgangsform.

Danke für Deine Vorstellung!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2021 12:43
#5
avatar

Zitat

Das führte dazu, daß auch die Begrüßung neuer Mitglieder zurückhaltender wurde.



So ist es, zumindest bei mir.
Einige hatten sich hier im Forum schon vorgestellt, wo man erwartet hätte das dieses ein neues, aktives Mitglied wird.
Doch diese Erwartungen verliefen oft im Nichts, und erwiesen sich als Luftnummer.
Deswegen bin ich mich bei Begrüßungen auch eher zurückhaltender geworden, leider.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2021 14:15
#6
Pe

Schade - ich als eingefleischter "sammler" finde es wichtig das die "alten" auch was an die "jungen" weitergeben wollen / tun ... Alle jammern immer das es keinen Nachwuchs gibt aber oftmals werden die jungen einfach wenig beachtet und sich selber überlassen - so sterben ganze Wissensgebiete u Sammlungen aus


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2021 15:32
#7
avatar

Hallo,

so ist das ja nicht gemeint.
Hier waren nur schon einige die sich erst groß Vorgestellt hatten, sich aber nachher nicht mehr im Forum einbrachten.
Das machte jedes mal die freudige Erwartung, ein neues aktives Mitglied im Forum zuhaben, zunichte.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2021 15:56
#8
Pe

Ja kann ich mir denken ... aber ich seh die Sache immer von 2 Seiten .... ich war /bin meistens einer der jüngsten der Sammlerkollegen


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2021 22:52
#9
avatar

Hallo Leute

An dieser Stelle muß ich daran erinnern, daß es gerade der Harmut war,
der mir mit seinem Entgegenkommen und seiner Hilfsbereitschaft,
bei meiner Aufnahme hier, sehr geholfen hat. Ermunterung, kleine Tips
und Ratschläge haben dazu geführt, daß ich weiter gemacht habe.
Irgendwo habe ich ihn dann auch meinen Mentor genannt und das
halte ich aufrecht!

Danke Hartmut!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2021 12:04
#10
Pe

Ja sage ja nichts gegen jemanden hier Das war nur eine allgemeine feststellung wie es auch in anderen Sammelgebieten aussieht


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2021 21:52
#11
avatar

Hallo Peter

Alles gut! An der Stelle war es einfach notwendig meine
Erfahrung mit Hartmut zu erinnern.

Außerdem wird die Geschichte der Gasfeuerzeuge ja auch immer älter
und länger und die Benziner immer seltener. Ich bin überzeugt, daß eine
breitere Beschäftigung mit Gas im Forum noch kommt.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 11:25
#12
Pe

Das wäre super Habe das Rowenta schon zerlegt und festgestellt das es ein geteiltes System ist .... aber mehr dazu poste ich in der Gasfeuerzeug ecke ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!