Vorstellung

11.02.2020 20:57
#1
fi

Hallo zusammen,

ich heiße Sven, komme aus der Rhein-Neckar-Region und sammle/ restauriere seit ca. einem Jahr überwiegend Benzinfeuerzeuge bis in die 60er Jahre. Ich habe auch eine kleine Kollektion an silbernen Zigarettenetuis (auch vor den 60ern) und Zigarettenetuis mit integrierten Feuerzeugen.
Zu meiner Sammlung gehören mittlerweile einige Feuerzeuge der Marken: Dunhill, Thorens, 1000 Zünder, Weltzünder, Myflam, Rowenta, Ronson, Tiki, Dubsky, Buler, Quercia (Flaminaire), Crown und Fumalux. Generell gefallen mir Feuerzeuge mit Liftarm und/oder ausgefallener Technik besonders gut.

Zukünftig möchte ich mir noch das Electroplating aneignen und meine Sammlung erweitern (Desarmeaux, Kaschie, Imperator, Colibri etc).

Aktuell bin ich an einem Dubsky Revolt und einem Thorens Double Claw- kann mir hierzu jemand evtl. die Maße der Sicherungsschraube und falls möglich ein Foto davon zur Verfügung stellen? Auch suche ich noch einen Akku für das Fumalux Fl400. Ich habe gelesen, dass sich jemand im Forum die Mühe gemacht hat solche Akkus zu reproduzieren- leider ist die Homepage nichtmehr aktiv.

Gerne helfe ich zukünftig auch bei Fragen zur Mechanik (sofern ich das Teil schon in den Händen hatte).

Gruß,

Sven


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2020 22:36
#2
avatar

Hallo Sven

Sei herzlich willkommen im Forum!
So wie sich das anhört, bist Du hier genau richtig!
Schau Dich im Forum um, es wird Dir sicher Spaß machen.
Und Danke für Dein Hilfsangebot, denn das hat hier Kultur.

Gruß
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2020 06:22
#3
avatar

Guten Morgen Sven,

willkommen in unserer Sammlergemeinde!

Zum Dubsky Revolt findest du hier ein Foto der Füll- bzw. [url=
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...t=revolt#p13787]Sicherungsschraube[/url]

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2020 12:56
avatar  Dimitri
#4
avatar

Dear Sven,

According to your description, you are in the right place !! I hope to contribute to your collection

Welcome to the group !!!

Greetings. Dimitri


Lieber Sven,

Nach Ihrer Beschreibung sind Sie am richtigen Ort! Ich hoffe, zu Ihrer Sammlung beizutragen

Willkommen in der Gruppe !!!

Grüße Dimitri


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2022 12:21
#5
si

Schönen Mittag zu wünschen. Hätte eine Frage zum fumalux fl 400. Wie man auf dem Foto erkennen kann, schließt der Deckel nicht richtig. an was kann das liegen?
[img][attachment=0]Süd3.JPG[/attachment][/img]

Bildanhänge
imagepreview

sud3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2022 00:38
#6
avatar

Hi Sven,

sei gegrüßt! Du wirst Stunden hier im Forum verbringen und dich von Thema zu Thema hangeln und täglich dazuzulernen..

Das kann ich sagen, weil es mir im letzten Jahr ähnlich erging wie dir

Ich arbeite tatsächlich an einem Ersatzakku für die FumaLuxe.. das zieht sich leider nur etwas weil ich gerade Nachwuchs bekommen habe.

Freue mich schon auf deine Beiträge

Viele Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!