Vorstellung

06.02.2020 12:22
#1
sp

Hallo, mein Name ist Helmut Merwald, ich komme aus der Nähe von Augsburg und habe mir kürzlich ein Zenith 5050 in der Ausführung Spirit of St. Louis gegönnt. Hat mir extrem gefallen. Habe noch nie an das Sammeln von Feuerzeugen gedacht, aber mal sehen. Und eine Frage an das Forum habe ich auch schon. Irgendwie ist das Ventil (oder sagt man Düse?) vom Gastank verstopft bzw. undicht. Gibt es diese Ventile zum Nachkaufen? Habe mittlerweile schon viel Zeit im Netz bei der Suche verbracht und doch nichts gefunden.
Vielen Dank schon mal
LG
Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2020 23:29
#2
avatar

Fehler


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 00:31
#3
avatar

Zitat

Hallo Helmut

Willkommen im Forum!
Das Zenith 5050 ist ein schönes Feuerzeug.
Die Vorbilder sind Benziner von Parker und Dunhill.
Die meisten redseligen Forums-Mitglieder sind Benzinfeuerzeugsammler.
Obwohl es auch qualitativ gute und ansprechende Gasfeuerzeuge
aus Japan und Fernost gibt, stellt sich immer wieder das Problem
mit der Dichtheit generell. Manchmal kann mann einen O-Ring neu einsetzen
und manchmal kommt man ohne des passende Werkzeug gar nicht dran.

Recherchieren und jede Menge Geduld sind des Sammlers Los!
Viel Spaß und viel Glück!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 05:47
#4
avatar

Guten Morgen Helmut,

willkommen bei den Feuerzeugsammlern!

@Matthias hat ja schon die allgemeine Problematik betreffend ältere Gasfeuerzeuge angesprochen – meistens sind die Dinger undicht und manchmal leiden sie an Obstipation.

Zitat

Habe noch nie an das Sammeln von Feuerzeugen gedacht, aber mal sehen...



…aber mal sehen - dein Zenith könntest du wahrscheinlich relativ einfach auf Benzinbetrieb umrüsten, siehe https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=18&t=3080

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2020 22:46
#5
avatar

Hallo Franz

Konversion gegen Obstipation
Super Idee! weit über das Feuerzeug hinaus.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!