Gruß aus Hessen

18.06.2017 01:43
avatar  Silvia
#1
Si

Hallo,
mein Name ist Silvia. Komme aus Hessen.
Nenne eine Sammlung von ca. 150 bis 200 Feuerzeugen mein Eigen.
Angefangen hat, vor über 30 Jahren, mein Mann. Leider ist er vor 4 Jahren verstorben. Ich ziehe jetzt in eine kleinere Wohnung und muss mich von einigem Trennen. Feuerzeuge sind ein sehr interessantes Sammelgebiet. Aber es fehlt mir einfach der Platz.
Jetzt würde ich die Sammlung gerne veräußern. Weiß aber nicht wo und an wen. Nachdem ich mich, in die Materie, etwas eingelesen habe, konnte ich die Feuerzeuge sortieren. Es sind sehr viele bekannte Marken dabei. Wie zum. B. Zippo, Ibelo, Myflam, Lightson, Rowenta, Champ, 1000 Zünder, Ronson, Imco, Hadson. Viele mit Motiven aber ohne Herstellerkennung. Aber auch Motiv Feuerzeuge, wie Popeye, Lippenstift, Eisenbahn, Autos, Zündkerze, Kuli, Tiere, der schiefe Turm von Pisa usw.
Viele Feuerzeuge sind uralt. Auch Tisch Feuerzeuge sind dabei.
Das Älteste ist wohl, lt der Inschrift, von 1870 mit dem Kopf und dem Aufdruck Napoleon III. Sieht aus wie eine Münze.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal.
Gruß Silvia


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 12:17
#2
avatar

Hallo Silvia,
wie können wir denn genau helfen ?
Möchtest du die Feuerzeuge hier im Forum anbieten, so ist eine geeignete Rubrik vorhanden.
Da verschiedene Modelle wohl genau mein Sammelgebiet sind, kannst du mich aber auch über eine PN anschreiben .
Über eBay oder eBay-Kleinanzeigen ist der Verkauf natürlich auch möglich.
-
Für eine Wertschätzung fehlen aber entsprechende Bilder.
-
Das vermutlich älteste Feuerzeug wird aber, ich ahne es zumindest, einer alten Münze nachgeahmt sein.
Diese sieht man sehr oft im Netz und man kann es gute 100 Jahre jünger einstufen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 12:59
avatar  Silvia
#3
Si

Hallo Hartmut,
vielen Dank für Deine Antwort.
Am liebsten möchte ich sie an Sammler verkaufen. Da weiß ich, sie werden geschätzt. Bei ebay müsste ich erst einmal einen Preis wissen und evtl. genaue Bezeichnung.
Ich glaube, ich habe die angesprochene Rubrik, gelesen.
Bilder kann ich gerne machen. Muss mich nur noch hier etwas durch lesen, wie das funktioniert.
Grüße Silvia


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 22:15
#4
avatar

Hallo Silvia

Die meisten und wichtigsten Informationen
erhalten wir über die Bodenbeschriftung.
Weniger über die Motive.( natürlich auch interessant! )
Nur so als Tipp, für die Bilder.
Bei Hartmut bist Du schon mal in seriösen und kompetenten Händen!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 01:23
avatar  Silvia
#5
Si

Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bei den Bildern werde ich das berücksichtigen. Habe mich jetzt, hier im Forum, mal durch gelesen. Ich bekam super viele Informationen bekommen.
Habe jetzt mal, nach den hier gelesenen Kriterien, die Feuerzeuge sortiert,bevor ich sie einpacken. Die ersten Fotos versuche ich, in den nächsten Tagen, zu veröffentlichen. Hier, unter dieser Rubrik oder in einer anderen?
Gruß Silvia


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 02:17
#6
avatar

Hallo Silvia

Mein Vorschlag wäre, Dich nicht in Einzelheiten über das Forum zu streuen,
sondern erstmal hier zu bleiben.

Zitat von Silvia
Habe mich jetzt, hier im Forum, mal durch gelesen.


Mein Respekt und ich bin gespannt!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 11:07
#7
avatar

Hallo Silvia,
da bin ich auch gespannt, vor allem, ob etwas für meine Sammlung dabei sein sollte.
Verschiedene Marken meines Sammelgebietes wurden ja schon angesprochen, dennoch kommt es bei näherem Interesse auf das Modell, den Zustand, und natürlich dem Preis an, ob etwas dabei ist.
Aber auch wenn nur Fragen und Antworten gewünscht sind, helfen wir gerne weiter.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!