Neuvorstellung PoP - Brennt für Feuerzeuge

05.03.2017 20:39
#1
pr
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Liebhaber von Feuerzeugen, Sammler und Bastler,

etwas länger beschäftige ich mich mit Vitntage-Uhren mechanisch, mit der Zeit spezialisiert auf Russische Uhren bis 1970.

Nun brenne ich zusätzlich für alte Gasfeuerzeuge mit Reibrad. Iwie edel mit Haptik und Klick. Beim Uhren Sammeln habe ich mich auf 10 Uhren plus maximal 20 Baustellen festgelegt und für Feuerzeuge bin noch am Anfang. Werde aber auch ein Maß festlegen.

Ich bin Glaser und taste mich über das Uhrenhobby an Feinmechanik ran und habe für Uhren auch schon Erfolge und Werkzeug. Für Feuerzeuge noch nicht.... und wie das heutzutage so ist googelt man dies und das und stößt auf ein Forum nur für Feuerzeuge. Da werde ich, wenn auch nicht gleich mit allen, für eine Sache gemeinsam brennen können.

Meine kleine Sammlung, die ich bisher nur gereinigt und justiert habe. Mal als Bild. Naja dies und das und ein Dupont, ein Dunhill. Dunhill wird ja sehr oft defekt angeboten bei eBay. Also das macht nicht so den guten Ruf, aber ich muss sagen die Haptik ist schon schön geschmeidig. Das was ich habe, funktioniert so gerade und hält auch seit ein paar Tagen dann doch das Gas, aber beim Befüllen gab es wohl viel Überdruck....

- ich pack jetzt gleich mal eine Fachfrage mit in die Vorstellung, so kann es, ich hoffe, fachlich fließen und mir geholfen werden -

...so dass die Schraube für das Gasluftgemisch erst wieder Dichtheit und korrekte Flamme hergestellt hat. Learning by doing... da ich "natürlich" nicht das richtige Werkzeug hatte will man die Schraube gar nicht mehr angugen ... ups. Ich weiß leider nicht was ich suchen soll. Schlüsselloch-Schraubenzieher ist iwie Käse. Aber es gibt sowas und einer von euch weiß wie das heißt oder hat bereits ein besseres Werkzeug als meins umfunktioniert...?

Ich habe eine Frau, 3 Katzen bin vegan, fit für meine derzeit 48 Jahre und eigentlich so Minimalist bei Vielem. Aber Sammelleidenschaft ist schon suchtartig. Ich glaube bei 20 Feuerzeuge mach ich stopp und verkaufe die die am wenigsten Haptik und Beziehung bieten wieder, um etwas Raum für das Hobby wieder freizubekommen. Ich Respektiere auch mit unterschwelligen Neid Sammler mit 100+ Feuerzeugen. Ich befürchte, dann ja man kann die Schätze dann nicht genug liebhaben.

Ich rauche seit 5 Jahren nicht mehr, hatte aber immer ein Zippo. Als Nichtraucher hat mich genervt, dass das Benzin verfliegt, obwohl man es nicht nutzt. Das hatte ich dann verloren iwie. Dann hab ich mir ein gummiertes Jet-Feuerzeug besorgt, aber sorry das kann ich nicht ernst nehmen, keine Haptik. Dann ein altes Robin (unten links), das nicht ging, und geht nicht, geht nicht, also weiter... siehe Bilder...

Hallo alle!

Freue mich über das ein oder andere mit euch an einem Strang zu ziehen und wäre für etwas Hilfestellung in den Hobbystart sehr dankbar.

PoP - Princeofpeace

[attachment=1]DSC02787.jpg[/attachment]
[attachment=0]DSC02786.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

dsc02786.jpg

download

imagepreview

dsc02787.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 07:40
#2
avatar

Hallo PoP,

das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum
Viel Spaß beim Lesen, Lernen und Stöbern!

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 14:21
#3
pr

Danke Franz!

Ein Licht dass von Innen brennt, kann man nicht löschen.

:D


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 15:34
avatar  Joe
#4
avatar
Joe
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo, Prinz des Friedens

Der Joe heißt dich nach deiner ausführlichen Vorstellung hier auch herzlich willkommen

Nehme mal an den "Schlüssellochschraubendreher" brauchst du für ein Dunhill Rollergas :
Ist aber aus meiner Sicht nicht notwendig, geht auch mit einem kleinen Schlitzschraubendreher !
Aber vorsicht unten die Schraube ist nur für die Grundeinstellung und seitlich das Rad für die Feinregulierung
Und Werbung: hier gibt es bei Bedarf Dichtungen

Gruß, Joe

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Bildanhänge
imagepreview

rollergas001.jpg

download

imagepreview

rollergas002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 17:00
#5
pr

Hallo Joe, herzlichen Dank!

Ob ich Dunhills sammeln werde...? Also 1-3 hübsche, aber höchstens! Meine grobschächtigen Schlitzschraubendreher waren wohl zu unpässlich, öhm also ich würde schon gern das richtige Werkzeug dafür mal haben wollen. "Schlüssellochschraubendreher" hat mich jetzt bei Google noch nicht fündig werden lassen.

Danke für den Link mit den Dichtungen. Darauf läuft es letztendlich hinaus. Eigentlich wäre man froh man bekäme ein heiles (Der Hai in der Bucht), doch dann stellt sich raus der Fisch will zubereitet werden...


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 20:11
#6
avatar

Hallo PoP,


selten und sehr erfreulich, wenn sich jemand so ausführlich vorstellt.

Herzlich willkommen in der Runde!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 22:50
#7
avatar

Hallo PoP

Herzliches Willkommen auch von mir!
Eigentlich wollte ich nur Benziner sammeln,
aber es kommt doch hin und wieder auch ein altes Gasfeuerzeug dazu.
Mal sehen wie es bei Dir geht...

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 21:31
#8
pr

Roland, Matthias! Danke! Habe die Ehre und das Vergnügen!

Also mein Tickchen mit dem Sammeln halte ich ganz übersichtlich. Das silberne Pierre Cardin, das Schlangenmuster Robin und das Dunhill sind praktisch schon wieder raus. Ein Flaminaire China-Lack-Schwarz ist schon wieder dazugekommen. Mit der Zeit wachsen einem die Teile ans Herz oder eben nicht. So kenne ich es von meinem Uhrentick. Einige schaffen's ständig ans Handgelenk andere war cool sowas zu haben, aber iwie ist keine Beziehung dazu entstanden. Sodann geht was rein und raus und unter 10 Exponate, hat Potential....


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 13:10
avatar  Ralle
#9
Ra

Herzlich willkommen hier im Forum.

Wie ich das so lese benutzt Du Deine Feuerzeuge auch.
Wenn ich mit meiner Frau mal Abends ausgehe, steht Sie vor dem Kleiderschrank und fragt sich, was sie anziehen soll.
Ich stehe vor meinen Feuerzeugen und frage mich, welches wohl das Richtige für den heutigen Anlass ist
VG
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2017 21:35
#10
pr

Hallo Ralle, Hallo alle,

ja die müssen alle peferkt sein. Also alle die ich behalten will. Und die sind so lebendig mit aggressiven Paarungsverhalten... Leider kann ich mich nicht so einbringen wie ich das möchte, aber ich sammel so gerne und werde mich dann wieder von einigen trennen und einige werden bleiben. Ich bin da am sondieren. Also Bild oben und Bild jetzt. Hat sich einiges getan in 1 bis 2 Monaten. Das Rote mit dem langen Reibrad ist sehr schön von der Haptik her. Leider müsste das Reibrad leichter gehen, um echte Freude zu bereiten. Mal sehen... das Rad am Stein wird wohl ein anderes werden müssen. 2 wertige sind noch unterwegs zu mir. Also muss dann bald mal ausdünnen. Allen ein schönes Osterfest!

die 3/4 rechts im Bild gehen leider nicht. Ein Rollagas gelb, ein Dunhill-S-Typ und Dupont Linie D. Das S-Type kann wech (eBay als defekt), die 2 anderen möchte ich dann wohl machen lassen. Weiß nur nicht wo. Es müssten jeweils Gasregulierschrauben getauscht werden und beide halten das Gas nicht. Alle anderen funktionieren perfekt bis sehr gut.

Habt Ihr gute Erfahrungen mit reparieren lassen? Ich bisher nicht. Das Linie D war 3 Wochen weg, sollte binnen 3 Wochen repariert werden. Ich frage nach 3 Wochen, er schickt es zurück (hat zuviel zu tun - na was für'n Profi... mit 2 Jahre Garantie - falls er sich nach 3 Wochen überlegt den angenommen Auftrag tatsächlich auszuführen). Großzügigerweise brauchte ich das Rückporto nicht zahlen, öhm ja.

Ja immer schwer welches dabei sein muss. Wie bei den Uhren auch. Voll auf Freizeit, aber 'ne "Dresser" am Arm. [attachment=0]DSC02854.jpg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

dsc02854.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!