Gruss aus BaWü
Hallo
Mein Name ist Oliver und ich befinde mich kurz vor dem 55. Lebensjahr.
Ich bin "noch" kein Sammler, habe mich aber im Forum angemeldet um mich auf diesem Wege zu bedanken. Hauptsächlich beim Betreiber der Seite mylflam.de, welcher, wenn ich richtig informiert bin, hier auch unterwegs ist.
Ich bin seit ca. 30 Jahren im Besitz dreier unbenutzter Feuerzeuge welche mich nie gross interessiert haben weil sie nicht funktionierten. Alle Versuche blieben erfolglos. Aber eines davon holte ich immer wieder mal raus und versuchte mich daran. Letztes Jahr habe ich es dann zerlegt und saß danach vor einem Haufen Einzelteile und dachte danach, "super", das bekommst du nie wieder zusammen.
Dieses Jahr hatte ich Zeit und holte es wieder heraus, recherchierte im Netz und siehe da, ich fand eine Anleitung zum Zusammenbau.
Es handelt sich um ein 1000 Zünder D.R.P. Mit Gummidichtung um die Dochtkugel und seperatem Deckel mit Gummidichtung am Tank. Diese Feuerzeug hatte noch nie gefunkt, auch als ich es damals neu ausgepackt hatte. Nachdem ich am Montag ca. 3 Std. Nach der Anleitung die Teile wieder mühsam zusammen hatte, funkte es wieder nicht. Ich habe aber nicht aufgegeben, es nochmals zerlegt und mir dann nochmal die Funktion genau angeschaut. Dann hatte ich den Fehler. Das Federblatt "C" war falsch eingelgt und dadurch erfolgte keine Mitnahme des Reibrades. Ein letztes Mal zusammengebaut und siehe da, es Funkte. Ich vermute dass es ab Werk schon fehlerhaft zusammengebaut war. Jedenfalls bin ich jetzt ganz Stolz dass ich so ein schönes und nagelneues "altes" Feuerzeug besitze. Deshalb an dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank.
Über das genaue Baujahr habe ich leider nichts herausgefunden. Alle vergleichbaren hatten nicht diese Dichtung um die Kugel.
Gestern habe ich mir dann noch ein 1000 Zünder Duplex ersteigert.
Die anderen beiden bekomme ich nicht mit Gas aufgeladen. Es handelt sich um ein Ronson Varoflame und ein Consul Crown Modell D. Beide auch unbenutzt.
Na ja, vielleicht klappt dies ja noch mit eurer Hilfe.
Euch allen ein gutes neues Jahr.
Gruss
Oliver
#2
Hallo Oliver,
es dürfte sich um dieses Modell handeln.
Diese Stücke sind die letzten Modelle der bekannten Halbautomaten von Mylflam, erkennbar an der Dichtung am Dochthalter und dem raffinierten Tankverschluß.
Der Tankverschluß wurde anfangs auch bei dem Mylflam Duplex vewendet, aus Kostengründen aber später eingespart.
Gruß Hartmut
#6
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