News today

18.02.2016 11:38
#1
avatar

Hallo, es gibt für dieses Forum einen interessanten Neuzugang.

Ich bin 60+ Großhandelskaufmann, kein Feuerzeug Sammler, jedoch der Enkel eines ehemaligen Wiener Feuerzeugfabrikanten, welcher Feuerzeuge in die ganze Welt verkaufte/lieferte. Es handelte sich meist um Benzinfeuerzeuge der Eigenmarke "Fortuna" welche ua bei Imco produziert wurden.

Mein Großvater hatte eigene Feuerzeugpatente. Hätte es dieses Forum bereits vor 45 Jahren gegeben, wäre vieles anders verlaufen. So wurden in den 70er Jahren leider viele schöne Unikate (Modell-Muster) - welche heute viel wert sind - zu preiswert an diverse Sammler "verhökert," da der Feuerzeughandel in den 60er Jahren eingestellt wurde.

Die Räumlichkeiten (Büro & Lager) der Firma sind noch immer zu meiner Verfügung.
Im Zuge diverser Änderungen im Lagerbereich ist ein Karton mit einigen hundert Benzinfeuerzeugen "aufgetaucht", deren Wert ich gerne feststellen würde.

Habe mich bei e-Bay schlau gemacht & gesehen, daß manche Feuerzeug-Modelle dreistellige Euro Beträge (und mehr) wert sein können.
Der beachtliche Vorteil meiner Feurzeuge ist, daß sie alle fabrikneu, original verpackt & somit ungebraucht sind.
Werde zeitnah einige Modelle fotografieren & hier veröffentlichen. Danach ersuche ich die Fachleute in diesem Forum um ihre profunde Beurteilung.

Grüsse - magiclight


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 18:36
#2
avatar

Hallo,
zu erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Das ist aber eine spannende Vorstellung, das klingt sehr interessant.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 19:38
#3
avatar

Servus,

willkommen bei den Sammlern alter Benzinfeuerzeuge…
zu Fortuna fällt mir spontan R. Lichtmann oder eventuell E. Kluss ein :

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 20:00
avatar  dietmar
#4
avatar

Servus,

Grüße aus Wien . Das sind ja mal gute Neuigkeiten. Schön wären auch etwaige Kataloge/Werbung oder ähnliches .... ( Fragen kann man ja mal *gg* ) .

lg , Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 20:44
#5
avatar

Hallo, danke für den freundlichen Empfang!

@ franzimco ...zu Fortuna fällt mir spontan R. Lichtmann oder eventuell E. Kluss ein

Du bist hier - relativ leicht ersichtlich - neben Broesan & Andrea der "Superfachmann."

Klarnamen kann ich hier weder bestätigen noch dementieren. Nur per direkte Nachricht...

@ Dietmar ...schön wären auch etwaige Kataloge/Werbung oder ähnliches

Alles was mir feuerzeugmäßig noch unterkommen sollte werde ich zuerst hier posten.

Grüsse - magiclight


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 22:59
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo magiclight,

es klingt alles wirklich sehr versprechen was Du hier schreibst aber, vielleicht wegen meine schlechte Deutsche Kenntnisse, verstehe ich nicht wieso Du as schreibst:

Zitat
Nur per direkte Nachricht...


Das ist ein Forum und nicht ein privat Verkaufsportal

Gruß
Andrea (der Betreiber dieses Forum)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 23:18
#7
avatar

...nur per direkte Nachricht...

Da ein Forum weltweit lesbar ist, will ich aus persönlichen & Sicherheitsgründen meine Anonymität wahren.

Mit etwas investigativem Engagement ist meine Person & Adresse relativ leicht feststellbar.

...das ist ein Forum und nicht ein privates Verkaufsportal

Logo, ich werde hier nichts zum Verkauf anbieten. Sollte jemand Interesse an irgend etwas haben, kann er sich direkt an mich wenden.

Grüsse - magiclight


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!