News today

18.02.2016 11:38
#1
avatar

Hallo, es gibt für dieses Forum einen interessanten Neuzugang.

Ich bin 60+ Großhandelskaufmann, kein Feuerzeug Sammler, jedoch der Enkel eines ehemaligen Wiener Feuerzeugfabrikanten, welcher Feuerzeuge in die ganze Welt verkaufte/lieferte. Es handelte sich meist um Benzinfeuerzeuge der Eigenmarke "Fortuna" welche ua bei Imco produziert wurden.

Mein Großvater hatte eigene Feuerzeugpatente. Hätte es dieses Forum bereits vor 45 Jahren gegeben, wäre vieles anders verlaufen. So wurden in den 70er Jahren leider viele schöne Unikate (Modell-Muster) - welche heute viel wert sind - zu preiswert an diverse Sammler "verhökert," da der Feuerzeughandel in den 60er Jahren eingestellt wurde.

Die Räumlichkeiten (Büro & Lager) der Firma sind noch immer zu meiner Verfügung.
Im Zuge diverser Änderungen im Lagerbereich ist ein Karton mit einigen hundert Benzinfeuerzeugen "aufgetaucht", deren Wert ich gerne feststellen würde.

Habe mich bei e-Bay schlau gemacht & gesehen, daß manche Feuerzeug-Modelle dreistellige Euro Beträge (und mehr) wert sein können.
Der beachtliche Vorteil meiner Feurzeuge ist, daß sie alle fabrikneu, original verpackt & somit ungebraucht sind.
Werde zeitnah einige Modelle fotografieren & hier veröffentlichen. Danach ersuche ich die Fachleute in diesem Forum um ihre profunde Beurteilung.

Grüsse - magiclight


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 18:36
#2
avatar

Hallo,
zu erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Das ist aber eine spannende Vorstellung, das klingt sehr interessant.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 19:38
#3
avatar

Servus,

willkommen bei den Sammlern alter Benzinfeuerzeuge…
zu Fortuna fällt mir spontan R. Lichtmann oder eventuell E. Kluss ein :

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2016 20:00
avatar  dietmar
#4
avatar

Servus,