Ein Neuer stellt sich vor

  • Seite 1 von 2
05.01.2016 16:42
#1
Do

Hallo zusammen
wollte mich zuerst kurz vorstellen, da ich erst seid ein paar Tagen im Forum angemeldet bin. ich heisse Michael Panknien, und obwohl ich seid mehr als 20 Jahren mehr oder weniger intensiv alte Feuerzeuge sammele, ist dies mein erstes Forum, in dem ich Mitglied bin
Angefangen hat die Sammelleidenschaft in den späten 80-ern mit einem klassischen Ibelo Monopol, richtig los ging es dann in den frühen 90-ern, als ich auf dem Offenbacher Flohmarkt ein Zippo vom damaligen Schweizer Sammlerclub "Funke und Flamme" kaufte (ein paar von euch dürfte der Name wohl noch etwas sagen) und ein paar Wochen später zum ersten Treffen in die Schweiz fuhr-von da an ließ mich der "Feuerzeug-Virus" nicht mehr los
Meine erste Frage an euch bezieht sich auf ein Wifeu twinlite (Charles Bernhardt,Wien) in 900-er Silber, das Ende letzten Jahres aus der Bucht gefischt wurde-ein geniales Teil, das sofort durch seine ungewöhnliche Größe und die ausgefallene drehbare Kopfmechanik zum Benutzen der beiden Dochte ins Auge sticht.Auf der Suche nach einem passenden Etui fand ich bei meinen Kruschelsachen das abgebildete Etui aus Plastik, dass überraschenderweise genau die Größe des Feuerzeugs hat.Meine Frage ans Forum wäre daher, ob es sich dabei um das originale Etui zu diesem Feuerzeug handeln könnte? (das Feuerzeug kam ja um 1950 auf den Markt, die 9-kärätige goldene Lizenzversion von Asprey wäre noch ein Traum, aber wohl nicht zu bezahlen - von daher könnte es vielleicht mit dem Plastiketui zeitlich schon hinkommen?) Das Etui passt dann eher zu der Normalversion; zur silbernen Ausführung passt es nicht so richtig; werde dem Teil wohl ein Etui aus Rochenleder verpassen,damit es richtig zur Geltung kommt
Soviel erstmal, würde mich über nähere Infos zu meiner Vermutung mit dem Etui freuen, vielleicht hat ja jemand auch ein twinlite mit Etui und kann dazu Bilder posten.

viele Grüße,Michael

Bildanhänge
imagepreview

l1190706.jpg

download

imagepreview

l1190709.jpg

download

imagepreview

l1190710.jpg

download

imagepreview

l1190715.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 21:46
#2
avatar

Servus Michael,

willkommen bei den Sammlern alter Benzinfeuerzeuge!

Zu deiner Frage – ich habe einige TwinLite’s in der Sammlung, leider jedoch keines mit Originaletui

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

twinlite.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 21:52
#3
Do

Servus Franz
Na das ist ja ein schöner Anblick mit den ganzen Wifeu' s
Anscheinend sollte ich mal beim nächsten Österreich-Urlaub Ausschau halten-da scheint ja noch gut was zu finden sein?
Viele Grüße,Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 21:52
#4
avatar

Hallo Michael,
erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Immer wieder schön wenn sich hier jemand kurz vorstellt.
Zu deinem Feuerzeug kann ich leider nichts beitragen, mehr Detailbilder zu diesem Stück kannst du aber hier einsehen.
Vielleicht weiß der Franz noch mehr zu deiner Frage.
Wenn du noch andere Modelle suchst bzw. anschauen möchtest, dann ganz einfach oben rechts, bei "Suche", den Namen / Titel eingeben.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier im Forum.
-
Oh, da hat mich der Franz während meiner Schreiberei noch überholt, s.o.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 21:59
#5
Do

Hallo,Hartmut
Vielen Dank für die Info und Gruß zurück


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 22:08
#6
Do

Hallo,Franz
Habe mir gerade nochmal deinen Post über das zerlegte Twin lite angeschaut-da bin ich ja froh,das meins funktioniert (sieht sehr nach intensiver Bastelarbeit aus-Hut ab
Grüße,Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 22:12
#7
Do

Hallo,Hartmut
Vielen Dank auch für den netten willkommensgruss;denke, dass ich hier viele Anregungen bekommen werde.
Gruß zurück,Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 23:29
#8
avatar

Hallo Michael,

Willkommen Sie im Forum. Viele Fragen können hier beantwortet werden. Die Kollektoren im Forum haben viel wissen.
Zu Ihrer Rechtssache Frage kann ich nicht beantworten. Aber hier ist meine Twinlite in der Originalverpackung.
Viel Spaß im Forum!

Welcome to the forum. Many questions can be answered here. The collectors in the forum have much knowledge.
To your case question, I can not answer. But here is my Twinlite in it's original box.
Enjoy the forum!


Freundlich,
Scott

Bildanhänge
imagepreview

cebwifeutwinlite.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 23:51
#9
Do

Hello,Scott
Thanks,surely will enjoy it
Thanks for posting the picture;nice package(I love it when lighters show up in original package)
Regards,Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 08:42
avatar  andrea
#10
avatar

Hallo Micheal,

auch von mir ein herzlichen Willkommen in Forum.
Wir freuen uns bereits auf alle deine Beiträge und Fragen.

Viele Grüße
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 08:54
#11
Do

Hallo,Andrea
Vielen Dank und Gruß zurück,Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 09:29
avatar  Joe
#12
avatar
Joe

Servus Mike,

der Joe heißt dich auch herzlich willkommen und wenn dein Twinlite einmal versagt, hier kann Dir eventuell geholfen werden
Mit einem Vergleichsverhüteli kann ich leider auch nicht aushelfen.

[attachment=0]Wifeu 001.JPG[/attachment]
Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

wifeu001.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 09:35
#13
Do

Hallo nochmal
Hat mir gestern doch keine Ruhe gelassen mit dem Etui, und so habe ich kurzerhand abends noch ein Einstecketui aus Rochenleder/ shagreen gebastelt-gibts ab und an in der Bucht; original altes shagreen in ägyptisch grün aus der Art Deco Epoche, wie es z.B. beim Parker Beacon oder dem Everest von Sarastro für den englischen Markt verwendet wurde, ist leider sehr schwer zu bekommen (wenn also jemand eine alte Puderdose mit diesem shagreen Leder zum Ausschlachten hat, würde ich mich über Angebote freuen )
Hab dann eben noch ein paar Fotos auf die Schnelle von den Feuerzeugen gemacht, die ich mit Ledermänteln versehen habe: ein Parker Beacon mit besagtem Leder aus der Bucht, ein Quercia mit Schlangenleder (keine Angst, ist nicht von beschlagnamten Zollwaren Artenschutz finde ich schon wichtig ) und ein Douglass lighter mit Kroko (stammt aus einer alten Geldbörse vom Flohmarkt -daher auch mein Mitgliedsname die Douglass lighter wurden oft im Wrigley Gebäude in Chicago hergestellt, dieser allerdings stammt aus Menlo Park in Californien.

viele Grüße,Michael

PS: hallo,Joe
vielen Dank fürs Angebot; werde im Bedarfsfall darauf zurückkommen
Gruß zurück,Michael

Bildanhänge
imagepreview

l1190716.jpg

download

imagepreview

l1190718.jpg

download

imagepreview

l1190719.jpg

download

imagepreview

l1190721.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 15:53
avatar  Mylflam
#14
avatar

Hallo!
Ein herzliches Willkommen hier im Forum und die besten Grüße aus Offenbach am Main!
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 18:19
#15
Do

Hallo,Matthias
Vielen Dank und Gruß aus der (arbeitsmäßig betrachteten)Nachbarschaft Ffm.(eurem Flohmarkt in Offenbach habe ich es
Zu verdanken,dass ich damals das Feuerzeug vom Schweizer Sammlerclub gekauft und von der Sammelleidenschaft gepackt wurde
Grüße,Michael
PS:war vor Jahren beim Sammlertreffen in Offenbach;gibt es das mal wieder?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 21:04
#16
avatar

Zitat von Douglass Wrigley

Hab dann eben noch ein paar Fotos auf die Schnelle von den Feuerzeugen gemacht, die ich mit Ledermänteln versehen habe: ein Parker Beacon mit besagtem Leder aus der Bucht, ein Quercia mit Schlangenleder (keine Angst, ist nicht von beschlagnamten Zollwaren Artenschutz finde ich schon wichtig ) und ein Douglass lighter mit Kroko (stammt aus einer alten Geldbörse vom Flohmarkt -daher auch mein Mitgliedsname die Douglass lighter wurden oft im Wrigley Gebäude in Chicago hergestellt, dieser allerdings stammt aus Menlo Park in Californien.



Hallo Michael,

willkommen im Forum und.....SAUBERE ARBEIT!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 21:30
#17
Do

Hallo,Roland
Vielen Dank und viele Grüße
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2016 22:59
#18
avatar

Hallo Michael,
der Termin für Offenbach steht meines Wissens noch nicht fest.
Diesen wird der Matthias noch frühzeitig bekannt geben.
-
Am 7 Mai steht erst mal Krefeld auf dem Plan.
Bei Interesse :
17 Intern. Feuerzeug-Sammlertreffen
7 Mai 2016 im Hotel Tryp
Europapark Fichtenhain
47807 Krefeld
-
Einlass ab 10 Uhr, Eintritt 5,00 Euro
Früh-Einlass 9 - 10 Uhr, Eintritt 10,00 Euro

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 10:26
avatar  Mylflam
#19
avatar

Hallo Michael,
natürlich findet dieses Jahr wieder ein Sammlertreffen in Offenbach statt. Am Samstag, den 29. Oktober ab 10:00. Aufbau und gemeinsames Abendessen am Freitag. Praktischerweise werden Samstag auf Sonntag die Uhren zurückgestellt, sodass man die Fahrerei gut ausschlafen kann . Ich bringe nach Krefeld auch die neuen Flyer mit.
Es grüßt
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 12:42
#20
Do

Hallo,Matthias und Hartmut
Vielen Dank für die Info;freue mich auf Krefeld und Offenbach
Grüße,Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!