neuer Ösi

14.08.2015 16:11
avatar  dietmar
#1
avatar

Servus,

Ich bin Dietmar, 44 Jahre alt, und lebe in Wien/Stmk.

Ich sammle nur Benziner, keine Zippos und auch keine Tischfeuerzeuge. Die Technik ist mir dabei am wichtigsten. Ich besitze ca 150 Feuerzeuge ( nie gezählt )

Habe in den 90igern für ca 4-5 Jahre recht intensiv gesammelt, und bin jetzt grade erst wieder auf den Geschmack gekommen.
"Damals" bin mit meinem Freund alle Flohmärkte und Sammlerbörsen "abgelaufen" . Kann mich noch gut an die Uhrenbörse errinnern, und wunderschöne ( aber für mich damals zu teure ) Feuerzeuge gesehen. (ein ganzes set von färbigen Kaschies ). Mein Freund sammelt keine Feuerzeuge mehr, und macht auf Uhrmacher . Ich war damals sogar kurz in einen Englischen Lighter Club, und auch in London um ein paar Feuerzeuge zu kaufen. ( bucht und co gabs ja damals noch nicht .... )

Warum bin ich jetzt wieder "aktiv" ? . Mein Freund hatte ein für mich sehr schönes altes Benzin Dupont (sammelt nicht mehr , liegt im keller, verkauft aber auch nicht ) , was mir immer fehlte. Jetzt hab ich zufällig "online" ein (anderes) Dupont gesehen , und auch gleich gekauft . Jetzt hat es mich wieder "erwischt" .

Ich wäre sehr interessiert was Ihr zu meinem "neuen" sagt:

37mm H , 12mmB, 27mm T
Aufschrift unten :SG.Dupont , brevete tous pays

Eher klein wohl ein Damenfeuerzeug, habe 170 Euro dafür bezahlt ... zuviel ?

schön das ich dieses Forum gefunden habe,

lg aus Wien, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

img_3729_1.jpg

download

imagepreview

img_3730_1.jpg

download

imagepreview

img_3731_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 19:10
#2
avatar

Servus Dietmar,

herzlich willkommen bei den Sammlern alter Benzinfeuerzeuge!

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 10:37
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo Dietmar

Der "Joe" begrüßt dich auch recht herzlich
Muss ich jetzt eine Stunde früher Aufstehen, um ein Schnäppchen am Markt zu machen
Spaß beiseite, vielleicht trifft man sich ja mal da oder dort, bin leicht zu erkennen ! Wenn es um um ein Feuerzeug geht und der Händler bei Preisverhandlungen zu weinen beginnt, stehe ich meistens davor

Zum Dupont kann ich nur gratulieren, mit dem horizontalen Roller eher ein seltenes Stück

Sammlergrüße, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 13:31
avatar  Mylflam
#4
avatar

Hallo Dietmar,
herzlich willkommen hier im Forum. Sicherlich wirst Du uns Deine Schätze mal zeigen. Hier gibt es viele, die wirklich gerne fachsimpeln! Viel Freude dabei
Beste Grüße aus Offenbach am Main
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 16:03
#5
avatar

Hi Dietmar,

auch aus der Mülheimer Schmiede ein herzliches Willkommen nach Wien.

Viel Freude beim Austausch von Informationen und Neuigkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 16:28
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo Dietamr,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Das Dupont, wie Joe bereits geschrieben hat, ist es ein sehr seltenes Model. Es gefällt mich sehr und meiner Meinung nach, der Preis war in Ordnung.

Ciao
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 23:13
avatar  dietmar
#7
avatar

Servus,

Danke für den herzlichen Empfang

Ich habe jetzte gerade eben mal ein Paar Fotos gemacht , die ich euch nicht vorenthalten will.

Ein Überblick über meine Sammlung, und es gibt einiges wo sich die eine oder andere Frage auftut, speziell wenn man eure Details liest .

Alle meine Feuerzeuge liegen 20+ Jahre ungeputzt in der Vitrine herum, daher bitte ich euch um nachsicht

Ich fang mal mit den Modellen an wo ich ziemlich sicher bin das sie aus .at sind .

lg aus Wien,

Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

atdiverses_1.jpg

download

imagepreview

atimco_1.jpg

download

imagepreview

atimco_2.jpg

download

imagepreview

atimco_3.jpg

download

imagepreview

atimperator_rkimperator_1

download

imagepreview

atmodele_ad.jpg

download

imagepreview

atmodelrk.jpg

download

imagepreview

atringfeuerzeug.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 23:20
avatar  dietmar
#8
avatar

... weitergehts mit Dunhill, Imperator, KW, Japan, Ronsons, Thorens, Douglas,Evans,ClarkLighter

lg Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

chdunhill.jpg

download

imagepreview

deimperatoredemosdrp_1.jp

download

imagepreview

deimperatoredemosdrp_2.jp

download

imagepreview

dekw.jpg

download

imagepreview

japanschiff_musikwerk.jpg

download

imagepreview

ukronson.jpg

download

imagepreview

ukthorens_1.jpg

download

imagepreview

ukthorens_2.jpg

download

imagepreview

usdouglasevansclarklighte

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 23:29
avatar  dietmar
#9
avatar

Servus,

So und jetzt höre ich dann auch schon wieder auf, hier gibts auch für mich die meisten Fragezeichen ...

1. Diverse "Patronen" - Pakelit / Steingut
2-3. Model "ap" ? - so schöne Feuerzeuge und ich weiß gar nicht viel darüber, aber ich schätze das sich diese hier bereits finden ..
4-7 . Revolt (Hülle ) - Schiebemöglichkeit seitlich zum welchseln vom Zündstein , im Kreis "Patent Angemeldet"
8. Triumpf
9-10. Automatik,Silber unbekannt , keine Beschriftung .

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

xxdiverses_1.jpg

download

imagepreview

xxmodel_ap_2.jpg

download

imagepreview

xxmodelap.jpg

download

imagepreview

xxrevolt_1.jpg

download

imagepreview

xxrevolt_2.jpg

download

imagepreview

xxrevolt_3.jpg

download

imagepreview

xxrevolt_4.jpg

download

imagepreview

xxtriumpf_1.jpg

download

imagepreview

xxunbekannt_1.jpg

download

imagepreview

xxunbekannt_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 23:48
#10
avatar

Hi Dietmar,

schöne Stücke hast Du da.
Falls Du die Seite von Willhelm noch nicht kennst, hier der Link:

http://www.broesan-1000feuerzeuge.de/

...da bekommst Du auch bestimmt einige Fragen beantwortet, zB. zu "ap", was für Altenpohl und Pilgram steht, zwei ehemalige Mitarbeiter von "KW".


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 00:16
avatar  dietmar
#11
avatar

Servus Roland,

hab die Seite gekannt, und jetzt dank Dir gewußt wo schauen ...

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!